Upgrade Surf-/Office-PC

larzon

Newbie
Moin,

ich plane mal wieder den turnusgemäßen Upgrade meines Systems. Meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Athlon Dual Core 4850e
Lüfter: Scythe Katana 3 SCKTN-3000A
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Ram: 2x2GB DDR2 800 von OCZ
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 400W
SSD: Samsung 830 256GB
Grafik: Sapphire Ultimate HD6670 1024MB (passiv gekühlt)

Ich benutze den Rechner in erster Linie als Surf- und Office-Maschine. In Sachen Gaming brauche ich ihn eigentlich nur für Diablo 3 - daher auch die externe GraKa (die onboard-Lösung war nicht wirklich dafür geeignet). Ab und zu mache ich etwas Audio- und Videoschnitt und Foto-Bearbeitung; kann sein, dass ich das in Zukunft etwas häufiger nutzen werde (wenn ich mich mal etwas ernsthafter mit meinen Digicams auseinandergesetzt habe). Als Betriebssystem läuft Win7 Pro; ich überlege, das Win10-Update mitzunehmen.

Als Rahmen habe ich an einen i5-4460 und 16GB Ram gedacht; beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Gehäuse/Netzteil/SSD wollte ich übernehmen, GraKa evtl. auch (wie gesagt, wird eigentlich nur für Diablo gebraucht).

Hat jemand Tipps zum Upgrade und Empfehlungen für Mainboard und Ram? Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre natürlich super, auf ein paar Euro mehr solls aber nicht ankommen. AMD als Alternative kommt für mich (nach einigen unschönen Treiber-Überraschungen) erstmal nicht mehr in Frage. Sollte ich auf Skylake warten, oder macht das in dem Bereich keinen Sinn?

Grüße
larzon

Asrock B85 Pro4: 4 RAM Slots falls notwendig, Intel NIC ~65€
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x8GB Kit <100€

Skylake wird ca. 5-10% schneller sein, aber am Anfang auch etwas mehr kosten. RAM ggf. sogar 50% mehr falls DDR4. Da müsste man so bis mind. Okt-Nov warten.

Wobei ein i5 mit 16GB schon ziemlich überdimensioniert für Surf/Office ist. Für Videobearbeitung ist es allerdings OK.

das Asrock B85 Pro4 hat Probleme mit den P States der CPU daher lieber ein paar Euro mehr für das H97M Pro4 mit Intel LAN in die Hand nehmen

den CPU kühler kannst du weiter nutzen

Die neuen Skylake-CPUs könnten evtl. für D3 ausreichend Grafikpower haben. In diese Richtung würde ich mal nachforschen bzw. Tests abwarten.

derChemnitzer schrieb:
das Asrock B85 Pro4 hat Probleme mit den P States der CPU daher lieber ein paar Euro mehr für das H97M Pro4 mit Intel LAN in die Hand nehmen

Was für Probleme? Link?

Danke schon einmal für die Tipps. Leuchtet schon ein, dass ein i5 mit 16GB für einen reinen Surf/Office-Rechner etwas überdimensioniert ist; es geht mir aber um einen generellen Upgrade, da ich mit dem alten System noch auf DDR2/Sata 1/USB 2 bin, und bevor ich da mit Zusatzkarten aufrüste, kann ich eher mal einen Rundumschlag machen.

Zurück
Oben