Upgrade/Trade für Freesync

MariaK162

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
67
Hallo Leute,

ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich meine Gainward GTX 1060 Phoenix GS 6GB gegen eine AMD Karte austauschen soll.
An sich bin ich mit der Karte super zufrieden, super Leistung, leise und sieht auch noch schick aus.

Einziges Manko für mich ist G-Sync. Zu Beginn war ich noch gewillt mir einen G-Sync Monitor anzuschaffen, jedoch unterstütze ich die Preispolitik nicht und habe mir dann aufgrund Preis/Leistung doch einen Freesync-Monitor angeschafft.

Bei dem Monitor handelt es sich um den Samsung c24fg73, mit dem ich ebenfalls super zufrieden bin.

Da der Monitor Freesync unterstützt kam mir jetzt der Gedanke die Graka zu wechseln.

  1. angepeilter Preis: max. 400€
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: kühl und leise wäre natürlich nett
  3. gespielte Spiele: WOW, CSGO, Overwatch, BF1, Witcher 3, Borderlands, Torchlight 2
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: Full-HD bei mittleren bis hohen Settings
  5. angepeilte fps: min. 60...
  6. vorhandene restliche Komponenten: siehe Signatur
  7. gewünschter Stromverbrauch: Würde mein Netzteil gerne behalten, weil zufrieden.
  8. gewünschte spezielle Features: -
Macht es aus eurer Sicht Sinn jetzt die Graka zu wechseln, oder sollte ich noch abwarten und solange auf Freesync verzichten?
Welche Karte wäre bei einem Wechsel empfehlenswert?

Freue mich über eure Ratschläge!
 
Der Idealfall wäre ein 1:1 Tausch gegen eine RX 580, aber fraglich, ob sich da jemand findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Wechsel nur bei kostenneutraler Möglichkeit. Ansonsten würde ich das einfach in dieser Generation aussitzen und hoffen, dass AMD bald neue Karten in dem Preisbereich bietet, die dann auch schneller sind und dir zusätzlichen Mehrwert für dein Geld bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Einen direkten Tausch-Wechsel wie von den Usern cvzone & ==>AUDI<== vorgeschlagen will ich nicht von abraten, allemal es die Kostengünstigere Option darstellt. Da du aber offensichtlich investieren kannst und willst:

Bei deinem Budget von max ca. 400,- € kann man auch auf die Vega schielen, also das kleine "56er"-Modell!
Aktuell gibt es da die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB neu für durchaus akzeptable 399,- !
Je nach Tages-Markt-Situation rutschen andere Custom-Modelle auch mal auf das Preis-Niveau.

Dieses vorgehen wäre ein tatsächliches Upgrade = da deutlich stärker als als GTX 1060er oder eine RX 580er.

Ich würde behaupten das dein Netzteil das gerade so noch stemmen können müsste ... bin bei diesem Thema allerdings eher am schwimmen und würde dazu raten hierzu vorher dringendst nochmal in einem entsprechendem Thread nachzufragen.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Meine Überlegung war auch entweder die Gtx 1060 ohne Verluste gegen eine Rx580 auszutauschen oder eben auf eine Vega 56 upzugraden (450Watt könnte aber eng werden).

Mittlerweile denke ich, ist es jedoch gar nicht verkehrt evtl. einfach die Gtx zu halten und erst bei einer neuen Generation zu kaufen. Dann müsste Freesync eben noch auf mich warten - ging bis jetzt auch immer ohne.

Wenn man nur wüsste, wann amd mal wieder was raushaut :rolleyes:
 
Leider ja, vlt kommt ja eine weitere Polaris bzw. Vega Version in 2019?
 
Wühlt man sich etwas durch die Gerüchteküche (bis dato recht zuverlässiger asiatischer Foren) wird erwartete das AMD für das Jahr 2019 die RX 670 und RX 680 geplant haben soll irgendwie zum zweiten oder dritten Quartal = mit spekulativen blick auf das Weinachsgeschäft 2019. (Es wurde aber auch bereits gemutmaßt das AMD dieses alles auf das Jahr 2020 verschoben haben soll).

Es handelt sich wohl um eine Neuauflage der Polaris10-&-20-Chips, ergo "Polaris 30", welche wohl aus der 12-nm-Fertigung kommen sollen und um und bei 15% schneller daher kommen könnten als die aktuellen Polaris-Grafikkarten Radeon RX 570 bzw. RX 580 = 14-nm-Fertigung.
Preislage wohl ähnlich wie bei RX 470/570 sowie RX 480/580.
Hier wird aber auch vermutet das es sich wohl eher um "RX 575 oder RX 585"^^ handeln könnte welche eher auf das Segment des Mining in Sachen Kryptowährungen zielen könnte.

Hinzu kommen bereits auch bekannte Gerüchte das jenes Vega-Segment wohl durch die sogenannte Navi ersetzt werden soll. Hierbei geht es um 8GB GDDR6 bei 7nm gefertigte Chips. Wobei es sich wohl um eine Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD handelt. Hier wird aber auch vermutet das dieses dann die RX 680 sein sollen welche die Vega, in Konkurrenz irgendwo zwischen GTX X080 und X080Ti, ablöst und die RX 670 alleine für sich steht kontra die GTX X060.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Hallo Leute,

habe mich mal umgeschaut was mich eine gebrauchte rx580 bzw. Vega 56 kosten würde.

Die RX 580 in der Special Edition von Sapphire würde ich inkl. Versand für 200 Euro bekommen.
Gekauft im Februar mit Rechnung und OVP. Wurde 4 Monate zum minen benutzt, laut Aussage des Verkäufers unter einer industriellen Belüftungsanlage mit Filter, er meint die Karten liefen immer unter 65 Grad.

Eine Asus Strix Rx580 Top würde ich für 240 Euro inkl. Versand bekommen. Gekauft im Januar ebenfalls mit Ovp und Rechnung - kein mining.

Die Vega 56 in der Nitro + Version gibt es für 350 Euro inkl. Versand, Ovp und Rechnung. Gekauft Dezember 2017 und zum minen benutzt.

Ich denke das ich für meine GTX 1060 noch 200 Euro bekommen sollte. Für mich somit das Angebot mit der Sapphire Rx580 besonders interessant.

Was meint Ihr, sind die Angebote okay. Oder einfach aussitzen und generell erst bei der nächsten Generation kaufen?
 
Die allermeisten Mining Karten im Kontext von eBay Angebote entpuppen sich zu häufig als Fake!

Würde ich nicht machen.

Allemal NEUE "8 GB" RX 580 Karten aktuell bei 229,- € starten, wüsste ich jetzt kein einziges Argument warum man 200,- € für eine gebrauchte hinblättern sollte. . . Check:

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB
 
Was sagt ihr zur Powercolor Red Devil, gibt es aktuell auch für 229 bei mindfactory?
 
Ist nicht so leise, wie eine Nitro+.
Kommt aber im Silentbios an sie ran.
Man muss aber schon ein bisschen mehr selbst einstellen, das man sie gar nicht wahrnimmt als bei einer Nitro+.
Da sie aber zu den heiligen drei Königinnen^^(Nitro+,Strixx, Red Devil GS) der RX 580's gehört, ist der Preis top.
Und sie hat auch den XTR-Chip der sich meist sehr gut undervolten und overclocken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Ja genau die meinte ich. wollte eig aussitzen, aber wenn die preise noch verlockender werden, werd ich wohl doch kaufen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
"8 GB" RX 580er werden kaum günstiger mehr werden.

Auf 10,- € mehr oder weniger kommt es denke ich bei den Summen am ende eh nicht mehr an.

(Bei 4 GB Modellen könnte dieses natürlich anders aussehen).
 
Da hast du bestimmt recht.

Ein Kollege von mir ist von seiner strix vega 56 auf eine 1080ti umgestiegen.

Er würde mir die Karte für 350 Euro überlassen, ovp und rechnung vorhanden,kein halbes jahr alt und wurde nur zum gelegentlichen zocken benutzt.

Was meint ihr ?
 
Bei OVP und Rechnung ist dann ja Garantie gewährleistet, korrekt?
 
Ja er meinte aufjedenfall noch 1,5 jahre garantie dabei.
 
Ich kenne mich damit nicht wirklich 100% aus . . . glaube aber das du gegenüber dem Verkäufer keine Ansprüche mehr gelten machen kannst, ABER wohl beim Hersteller ... im falle eines Falles.

Müsstest du dich noch mal seperat genauer erkundigen.
Allemal es gebraucht auch dieses Modell neu bereits ab 399,- gibt.
Allerdings bei nur 6 Monate Nutzzeit ist wohl auch nicht mehr als 50,- Preisnachlass zu erwarten.

Es gibt hier diesen CB Marktplatz = dort müsstest du mal einen Thread erstellen in Sachen "Garantie" bei Gebrauchtware in Sachen GraKa. . . vielleicht hat dort ja jemand Ahnung.
 
Zurück
Oben