Upgrade vom ASUS PG279Q

BrokenArrow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
74
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27" bis 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Kein TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Ja, hauptsache eins von beiden
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP/HDMI (am besten aktuelle Revisionen wie HDMI 2.1)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird auch ersetzt also egal

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 3070 Founders Edition

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

VESA-kompatibel und NICHT curved, HDR wenn möglich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr


Moin, ich suche einen würdigen Nachfolger für meinen ASUS PG279Q. Aufgrund eines Unfalls beim säubern kam etwas Wasser ins Panel, wodurch eine Ecke des Bildschirms in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Für mich kam als Upgrade eigentlich nur ein Samsung Odyssey G7 infrage, jedoch gibt es den entweder nur als Curved (kotz) oder in 4K. Würde schon gerne bei 1440p bleiben, da meine Grafikkarte 4K nicht packt.
Da ich hauptsächlich zocke lege ich natürlich viel wert auf gute Response-Times, Farbgenauigkeit ist mir aber auch ziemlich wichtig.
 
Curved schon ausprobiert oder ist das ein Vorurteil?
Eher Vorurteil, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf dem Schreibtisch schön aussieht in Verbindung mit 1-2 flachen Bildschirmen. Irgendwas sträubt sich da in mir.
 
Also ich habe den LG 38GN950-B. Ist ein leicht gecurveder UW Monitor. Ich war auch erst skeptisch was curved angeht aber ich möchte den Monitor nicht mehr missen. UW ist ein echter Mehrwert und curved macht bei dem Format einfach Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
BrokenArrow schrieb:
aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf dem Schreibtisch schön aussieht in Verbindung mit 1-2 flachen Bildschirmen.
Man sollte es zwar mal selber testen, aber das kann ich von mir zumindest bestätigen. Hatte temporär den G7 hier und das ist echt nicht schön mit einem weiteren Bildschirm daneben. Wenn man ihn alleine nutzt ist es was anderes.
Die Curve an sich ist nicht so schlimm. Das wird nur dann nervig, wenn man ständig zwischen Curve und non Curve wechselt.

Für einige evtl. auch relevant wenn sie beruflich auch am selben Platz arbeiten mit NB Bildschirm oder so.
 
Okay. Also ich schließe Curved mal noch nicht komplett aus, aber gibt es denn im non-curved Markt irgendwelche Empfehlungen?
 
BrokenArrow schrieb:
Eher Vorurteil, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf dem Schreibtisch schön aussieht in Verbindung mit 1-2 flachen Bildschirmen. Irgendwas sträubt sich da in mir.
Ich nutze auch einen 2. Bildschirm (27") non curved. Habe den allerdings darüber und nicht daneben gehängt.
 
Als mein PG279Q kaputt ging, habe ich mir den Gigabyte FI27Q-P gekauft. Bin sehr zufrieden.
 
skywalkerja schrieb:
Als mein PG279Q kaputt ging, habe ich mir den Gigabyte FI27Q-P gekauft. Bin sehr zufrieden.
Sieht gut aus, ist von den specs ja so ziemlich das gleiche wie der PG279Q mit zusätzlich HDR.

Nutzt du HDR? Hab schon öfter gehört, dass DisplayHDR 400 nicht so berauschend ist (wegen fehlendem local dimming).
 
Nein, nutze ich nicht. Kann dementsprechend nichts dazu sagen.
 
HDR400 kannst du vergessen. Wenn du bei 27" WQHD bleiben willst - die üblichen Verdächtigen, hier mal die Sufu anwerfen. Mein Favorit: Dell S2721DGFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
+1 für Dell S2721DGFA.
 
Zurück
Oben