Upgrade vom kostenlosen persönlichen Account zu Microsoft 365 Business Premium möglich?

d0zer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.034
Hallo liebe Community,

Ist es möglich, von einem persönlichen und damit kostenlosen Microsoft-Konto (primäre E-Mail-Adresse ist eine Googlemail-Adresse) auf ein Business Premium 365 zu upgraden? Ich möchte alles, was ich habe, von meinem persönlichen Konto behalten, z.B. gekaufte Spiele etc.

Wenn ich mich nämlich bei Microsoft durch den Prozess des Upgrades klicke, soll ich prüfen lassen ob ich ein neues Konto benötige. Aber wieso benötigt ich denn ein neues, wenn ich es bloß upgraden möchte?
1670760715184.png
 
Dein MS-Konto hat nichts mit den sonstigen Programmen auf dem Rechner zu tun. Wenn Du MS 365 Business installieren möchtest, ist das kein Upgrade, sondern Abschließen eines Abonnements, für das Du eine Geschäfts-Mailadresse und somit ein weiteres MS-Konto benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Ich denke (weiß es aber nicht), es ist nicht möglich ein persönliches (privates) Microsoft-Konto auf ein Microsoft 365 Business Premium Konto umzustellen. Ich würde das kostenlose MS-Konto parallel verwenden. Dann hast du auch eine saubere Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Konten.

Wenn Du ein M365 Business Premium Abo abschließt, stellt Dir Microsoft eine eigene Umgebung bereit, für die du auch eine eigene Domain verwenden kannst. Initial ist das @onmicrosoft.com. Mehr Infos dazu findest Du hier: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business-premium/m365bp-setup?view=o365-worldwide. Wenn du also eine eigene Domain (example.de) hast, würden deine E-Mail-Adressen in M365 Business lauten: max.muster@example.de bzw. max.muster@examplede.onmicrosoft.com. Das wäre dann dein M365 Business Konto.

Selbst wenn es möglich wäre, würde ich ein geschäftlich genutztes Konto nicht mit dem persönlichen zusammenführen. Und es sollte auch kein Problem sein, beides gleichzeitig zu nutzen (bei OneDrive bin ich mir nicht sicher, da es da Unterschiede zwischen dem kostenlosen Personal OneDrive und dem im Abo enthaltenen gibt). Ich nutze z.B. zwei MS 365 Business Accounts parallel (einmal Business Basic ohne Apps und einmal MS 365 Business Standard) in meinem Windows-Konten (einmal als lokales Konto und einmal als AzureAD-Konto). Falls du dich aktuell an deinem Windows-PC mit deinem kostenlosen MS-Konto anmeldest, sollte das auch weiterhin möglich sein und du kannst trotzdem deine M365 Business Apps nutzen. In den Microsoft Apps meldest du dich dann einfach mit deinem Business Premium Konto an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
"Geschäftlich" ist nur der Name. Microsoft verkauft das auch an Private, Hauptsache es gibt Geld. ;)

Die beiden Typen haben praktisch nichts gemeinsam. Dein hotmail/Outlook Konto ist in der Microsoft lediglich ein Exchange Postfach ohne etwas drumherum. Ein etwaiges Office was man darüber registriert hat käme dazu, ist aber immernoch nicht das was bei einem Business/Enterprise passiert.

Bei Business/Enterprise Tenants buchst du dir praktisch gesehen das gleiche wie Firmen/Administratoren mit Active Directory Netzwerken verwalten. Du bekommst ei Azure (AD) Active Directory in dem Konten angelegt werden. Du erhältst SharePoint, Exchange Online und OneDrive Business. Damit erhältst du dann auch Dinge wie ein Teams, weil das praktisch nur eine Art gemixtes Frontend für Sharepoint, Exchange und OneDrive ist.
Im Falle des Business Premium erhältst du auch Intune - eine MDM Lösung die Unternehmen zur Verwaltung von Rechnern und Smartphones benutzen. Kurz und lapidar gesagt, das ist ne komplette Firmen IT die man sich da mit dem Abo "einkauft".

Von daher würde ich überhaupt mal die Frage in den Raum stellen, ob das überhaupt das Ziel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Lieben Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten :)

Hintergrund der Frage ist, dass ich ab Januar selbstständig als Consultant bin und daher gerne Business Standard oder gar Business Premium (Security Features welche aber wohl regelmäßiger Wartung und Anpassung bedürfen) nutzen würde. Eine Domain würde ich mir ebenfalls holen und diese dann mit Microsoft 365 verheiraten durch Anpassung der MX Records, etc.
Also was mein Ziel ist bzw. was ich gerne Ziel-Umgebung hätte ist folgendes:
  1. Im besten Fall kann ich mein derzeitiges lokales Windows 10 Konto behalten und mich dort mit dem Business Konto entsprechend in den jeweiligen Business Apps einloggen. Das ist glaube ich was @Bodennebel meint, richtig? Dies würde ich gerne machen, da ich auf dem Windows Gerät nicht nur arbeite, sondern auch zocke bzw. dieses privat nutze. Ein Switchen von Windows Benutzer Accounts will ich vermeiden.
  2. @Bodennebel wieso hast du 2 getrennte Konten auf deinem Windows Gerät, hat dies Vorteile?
  3. Dann dient die Angabe der obigen Mail Adresse lediglich als Empfangsadresse für den Kauf der 365 Subscription. richtig?
Danke nochmal an euch!
 
@morcego : Danke erst mal für die bessere Erklärung zum Unterschied zwischen den Konten/Abos.

@d0zer :
d0zer schrieb:
Im besten Fall kann ich mein derzeitiges lokales Windows 10 Konto behalten und mich dort mit dem Business Konto entsprechend in den jeweiligen Business Apps einloggen. Das ist glaube ich was @Bodennebel meint, richtig? Dies würde ich gerne machen, da ich auf dem Windows Gerät nicht nur arbeite, sondern auch zocke bzw. dieses privat nutze. Ein Switchen von Windows Benutzer Accounts will ich vermeiden.
Genau, das hast du richtig verstanden.

d0zer schrieb:
@Bodennebel wieso hast du 2 getrennte Konten auf deinem Windows Gerät, hat dies Vorteile?
Das lokale Konto habe ich auf meinem Desktop-PC und das AzureAD-Konto auf meinem Laptop. Ich hatte auf dem Laptop ursprünglich auch nur ein lokales Konto eingerichtet, wollte dann aber mal die Anmeldung per AzureAD-Konto ausprobieren. Ich weiß gerade nicht mehr welche Vorteile das bietet, ich glaube ich wollte nur den Bitlocker-Schlüssel im AD ablegen.

d0zer schrieb:
Dann dient die Angabe der obigen Mail Adresse lediglich als Empfangsadresse für den Kauf der 365 Subscription. richtig?
Genau. Das hat dann nichts mit deinem privaten Microsoft-Konto zu tun, sondern dient wirklich nur als E-Mail-Adresse für deinen Abo-Mailverkehr. Irgendwohin muss Microsoft die Rechnung ja schicken.
Von dem her, was du beschreibst, wofür du es brauchst, reicht wahrscheinlich die M365 Business Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0zer
Zurück
Oben