Upgrade von 10 auf 11 schlägt fehl: Es konnte nicht festgestellt werden, ob ihr PC bereit ist, um die Installation von Windows 11 fortzusetzen.

Tedfierro

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte auf meinem Rechner das Upgrade auf Windows 11 durchführen. Der Windows-11-Installationsassistent und auch das setup aus der aktuellsten ISO bringt mir obige Fehlermeldung. Es sind alle Updates installiert, WhyNot11 zeigt alles auf grün.
Ich komme nicht mehr weiter...
Habt ihr eine Idee?

Ryzen 5 3600
MSI X470 Gaming Plus

Ich würde einfach, wenn es geht, noch etwas warten. Windows 11 enthält noch ziemlich viele Fehler. Ansonsten bietet sich ein Clean-Install an, wobei Du deinen PC dann natürlich komplett neu aufsetzen musst. Dafür hättest Du ein frisches, sauberes System. Ich werde bei Umstieg von Windows 10 auf Windows nächstes Jahr auch einen Clean-Install machen, um Windowsfehler und Datenmüller der letzten 3 Jahre los zu werden.

Mein Grundproblem war, dass ich keine Windows Apps aus dem Microsoft Store installieren kann. Kann kein Forza 5 preloaden, es startet einfach nicht. Auch keine andere App mehr. Darum wollte ich jetzt ein Upgrade probieren, weil es auf meinem Laptop eigentlich gut funktioniert und dort ich das auch runterladen kann...

Überprüf mal die Partition auf der Windows installiert wurde. Anleitung dazu im Internet.

Bei meinem Bruder war das Problem, dass die Festplatte in GPT und nicht in MBR formatiert wurde. Das lässt sich aber auch nur durch komplette Neuinstall bereinigen

Tom-S schrieb:
Welches Win 10 ist den installiert (genaue Versions-Nummer !) ?
Windows 10 Pro 21H1 19043.1288
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Bei meinem Bruder war das Problem, dass die Festplatte in GPT und nicht in MBR formatiert wurde. Das lässt sich aber auch nur durch komplette Neuinstall bereinigen
GPT ist doch Voraussetzung? Startet normal über UEFI.

Du willst mit Problemen im alten System upgraden und damit evtl. die Fehler mitschleppen?

Mache es richtig per Clean Install. Backup vorher nicht vergessen.

kugelfisch01 schrieb:
Überprüf mal die Partition auf der Windows installiert wurde. Anleitung dazu im Internet.

Irre ich mich oder formatiert Windows 10 nicht grundsätzlich nach der moderneren GPT und nicht dem veralteten MBR ?

Ich würde mal versuchen das Windows 10 mit einer Iso von deskmodder auf 19044.1319
per Inplace-Upgrade zu bringen. Wenn das funktioniert kann man ja nochmal das Upgrade auf 11
probieren und bei einer erneuten Fehlermeldung die dann erstellte Log-Datei zu analysieren

Clean Install wäre jetzt mein letzter Ausweg gewesen. Hatte seit 2016 keinen einzigen Fehler gehabt... Sonst hole ich mir das Spiel halt über Steam um den Store zu umgehen.

Wenn der hauseigene Store schon versagt ist dein System unzuverlässig. Ohne Murksen heißt Clean Install.

MOS1509 schrieb:
Irre ich mich oder formatiert Windows 10 nicht grundsätzlich nach der moderneren GPT und nicht dem veralteten MBR ?
Kann auch sein, dass auch sein, dass ich es verdreht habe. Da einfach mal recherchieren. Mit einer von beiden Varianten lässt sich das Update auf Windows 11 nicht durchführen.

kugelfisch01 schrieb:
Kann auch sein, dass auch sein, dass ich es verdreht habe.
Jop hast du, ne Windows UEFI Installation mit GPT ist Voraussetzung für win11.

Da er aber mit WhyNotWin11 getestet hat, ob alles grün ist, hat win 10 auch im richtigen Modus installiert

Tom-S schrieb:
erneuten Fehlermeldung die dann erstellte Log-Datei zu analysieren
Wo finde ich die Log-Datei?
Ich schätze da liegt der Hund begraben, irgendwas stimmt bei Windows Update nicht...

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 383
MOS1509 schrieb:

Windwos 10 wird in dem Modus installiert in dem das Installationsmedium gebootet wird.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

Tedfierro schrieb:
Wo finde ich die Log-Datei?

Eventuell unter den Protokolldateien:

Windows Setup Log Files and Event Logs | Microsoft Docs
Windows Setup creates log files for all actions that occur during installation. If you're experiencing problems installing Windows, check the log files to help troubleshoot the installation.

Log file location​
Description​
$windows.~bt\Sources\Panther​
Log location before Setup can access the drive.​
$windows.~bt\Sources\Rollback
Log location when Setup rolls back in the event of a fatal error.
%WINDIR%\Panther​
Log location of Setup actions after disk configuration.​
%WINDIR%\Inf\Setupapi.log
Used to log Plug and Play device installations.​
%WINDIR%\Memory.dmp​
Location of memory dump from bug checks.​
%WINDIR%\Minidump.dmp​
Location of log minidumps from bug checks.​
%WINDIR%\System32\Sysprep\Panther​
Location of Sysprep logs.​

Windows Update-Protokolldateien | Microsoft Docs

ProtokolldateiOrtBeschreibungVerwendungsszenarien
windowsupdate.logC:\Windows\Logs\WindowsUpdateSeit Windows 8.1 (und auch in Windows 10) verwendet der Windows Update-Client die Ereignisablaufverfolgung für Windows (ETW), um Diagnoseprotokolle zu generieren.Wird beim Ausführen von Windows Update eine Fehlermeldung angezeigt, können Sie die Informationen in der Datei "Windowsupdate.log" zur Problembehandlung verwenden.
CBS.log%systemroot%\Logs\CBSDieses Protokoll bietet einen Einblick in das Updateinstallationselement im Wartungsstapel.Zum Behandeln der Problemen im Zusammenhang mit der Installation über Windows Update.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben