Upgrade von 1060 6GB auf 3060 12GB

Germangamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
28
Moin Leute,

Überlege mein System zu upgraden und frage mich was ihr davon so haltet :)

Mein System:
-i7 4790K (keine Übertaktung) (04/2015)
-bequiet straightpower 500W (04/2015)
-NVidia 1060 6GB
-ASUS Z97 Pro Gamer (04/2015)
-3x SSD
-3 Monitore (2x 1080p 60 Hz und 1x WQHD 165Hz Predator XB27UGS
Ich überlege eine RTX 3060 12 GB zu kaufen, weil die Kurse aktuell nicht schlecht sind. Mein Gehäuse ist wohl groß genug, das checke ich separat nochmal :)

Meint ihr das geht? Reicht der Strom? Ist das Bottleneck durch die CPU zu groß?

Könnte das Upgrade für 150€ machen :D

Grüße
Finn
 
Bottleneck ist das was du einstellst.

Zock auf 8k und du kannst deine CPU noch länger behalten.

Warum hast du den Fragebogen gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die 3060 bekomme ich für 300€ auf Kleinanzeigen und für meine habe ich ein Gebot von 150€ :)

Aber genügend Strom ist mit dem 500W Netzteil gegeben oder?
 
Interessant wäre zu wissen wohin du mit dem Upgrade hin willst, was dir im moment fehlt und was du dir mit dem upgrade ausrechnest. Klar kannst du für die 150€ die Regler mehr nach rechts schieben bei deinem wqhd Monitor. Welches Spiele sind zu dem dein Fokus/Maingame.

Das Netzteil wird das noch packen, für mich persönlich (bin allerdings auch keine Grafikdude, eher esports) sind solche Mini-Updates immer nur dann sinnvoll wenn ein Game nicht mehr vernünftig läuft. Nur nice to have sind es am Ende immer noch 150€ die du drauf packst
 
Germangamer schrieb:
Die 3060 bekomme ich für 300€ auf Kleinanzeigen und für meine habe ich ein Gebot von 150€ :)
Würde ich vorsichtig sein, mit Gebrauchtkauf. 300€ ist jetzt auch nicht günstig. Gibts neu für ab ca. 350€. Wegen 50-70€ Ersparnis würde ich es nicht machen.
=dantE= schrieb:
Wo ist denn in deinem Link eine 6700XT für 150€?
Die kommt mit 399€ mehr als das Doppelte.
Ja hatte ich überlesen, bin jetzt von den Neupreisen ausgegangen.

P.S. Eine fast genauso schnelle RX6600 wie die 3060 gibt es für 259€ bei MF im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Die CPU wird vermutlich je nach Spiel auf jedenfall zum flachenhals und deine Graka wird am ende nicht viel mehr fps liefern als du jetzt schon hast.
 
ferris19 schrieb:
P.S. Eine fast genauso schnelle RX6600 wie die 3060 gibt es für 259€ bei MF im Angebot.

Vielleicht auch ein Pluspunkt für die Radeon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Zurück
Oben