GPU Upgrade von GTX 1060 6GB bis

wahli schrieb:
dann meistens die Grafikkarte ausbremst.
Aber das will man als Gamer haben, CPU Bottleneck kann leider die schlechteren 1% Lows mit sich bringen. Generell sollte man man Bottleneck bei der GPU lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zuckerwatte schrieb:
Auf keinen Fall eine 4060 die nur 8 PCIE Lanes nutzt bei einen PCIE 3.0 Board. Bitte nur Karten mit 16 PCIE Lanes empfehlen bei PCIE 3.0 !
8 lanes mag vielleicht noch funktionieren, dann sollte die aber mehr wie die 8gb vram haben.
da wär zB ne 7600xt oder 4060 / 5060 ti ne option

Also dein NT kannst behalten, die 450W reichen aus für eine 9060XT oder 5060Ti.
Die Dinger brauchen 150-190W im Schnitt im Gaming. Das steckt das BeQuiet locker weg.

Würde die beiden hier empfehlen:
1. https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html
2. https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9060-xt-challenger-16gb-oc-a3504069.html

Falls du noch ein paar Kröten zusammenbekommst, upgrade auf folgende CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Dein Ryzen 2600 ist für die genannten Open World Games doch etwas sehr schwach. Das wird auch kein Spaß dann mit ner neuen GPU. Da hast dauernd Ruckler durch die hohe CPU Auslastung.
Besser wäre ein 5700X3D, aber der ist preislich einfach echt teuer momentan.
Oder du schielst auf den 8-Kerner für 108€:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Dann hast ein rundes System welches du noch ne Weile nutzen kannst. Grad in FHD-WQHD geht das sehr gut.
4K wird natürlich nur mit alten Games was. Das sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, wahli und aklaa
EL-Xatrix schrieb:
8 lanes mag vielleicht noch funktionieren[...]
Warum sollte man sich Handicappen, wenn man das Teil erst noch kaufen will und noch nicht gekauft hat?

Bei einer 4090 verlierst du von PCIe 4.0 zu 3.0 2%... eine 4060Ti wird durch die 8 Lanes von PCIe4.0 auf 3.0 eher zu einer 3060TI... nur wegen den 8 Lanes. Einfach keine GPU mit nur 8 Lanes für ein PCIE 3.0 Board. Wäre es ein 4.0 Board, wär das weniger wild. weil PCIe4.0 x8 ca. die gleiche Transferrate wie PCIe 3.0 x16 hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
zivilist schrieb:
Kann aber sein dass der Prozessor stark limitiert.

Das kann ich zu 100% garantieren.
Hatte vor dem 5600X eben diesen 2600 - sonstige Hardware gleich - und es war ein Unterschied wie Tag & Nacht. Nicht so sehr die MaxFPS (eh gedeckelt durch den Monitor), aber die MinFPS sowie Frametimes sind in einer ganz anderen Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
klar ist volle anbindung und gute menge vram zu bevorzugen.
gäbe es die 9060xt nicht hast aber im unterem preissegment nix zur auswahl was voll angebunden ist. (ok es gibt noch die arc karten) über die voll angebundene 3060 mit 12gb ärgert sich nvidia vermutlich noch bis heute...
da würd ich dann schon den extra vram mitnehmen.

Also die 5060ti würde ich nicht nehmen. In der 8GB Version ist sie keine Option und in der 16GB Version ist sie zu teuer: https://www.mindfactory.de/product_...2-Aktiv-PCIe-5-0-x16--x8-Retail-_1616432.html
Außerdem benötigt sie zu viel Strom. Das könnte für dein Netzteil zu viel sein.

Die RX 9060XT ist ne gute Wahl. Mit einer Limitierung der Power Consumption sollte es da keine Probleme geben: https://www.mindfactory.de/product_...r-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1617510.html

Wenn du die 400 nicht ausreizen willst: Intel wäre noch eine Möglichkeit. Dein System ist ja vor allem durch deine CPU nicht gerade für neue Komponenten ausgelegt, da die alte Hardware schnell zum Bottle-Neck wird. (Evtl. mal über ein Upgrade auf Ryzen 5000 nachdenken. Der Ryzen 5 5500 kostet gerade mal 60 Euro: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-000000457-a2697534.html?hloc=at&hloc=de )

Bei den Intel Karten sind sowohl die B570, als auch die B580 eine Option. Bei der 580er könnte evtl. der Stromverbrauch ein Problem sein (der ist ähnlich hoch, wie bei der 5060ti).

https://www.notebooksbilliger.de/ac...10g+oc+grafikkarte+870842?nbbct=4001_geizhals

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+arc+b580+oc+grafikkarte+870843?nbbct=4001_geizhals

Der Ryzen 5500 ist vergleichsweise (!) langsam in Spielen, da er einen kastrierten Cache hat. Der Ryzen 5600 zu einem Kurs von 96€ ist kein guter Kauf, solange es den 5700x für 107€ gibt.

Es wäre Zeit für ein Statement von @EKD Dann braucht nicht alles 3 und mehrfach wiederholt werden und neue Baustellen geöffnet ...

Pisaro schrieb:
Wenn man die Spiele dazu kennt: Doch, schon.
Das war jedoch nicht die Aussage. Die Aussage war folgende:
freekymachine schrieb:
Aber ich glaub mehr als eine Geforce 2080 wäre bei der CPU leicht verschwendet - ob dann ne 2080, 3080, 4080 drinne steckt - da wird überall gleiche FPS rauskommen weil CPU einfach nicht mehr kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, wahli, Pisaro und 3 andere
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Mein Netzteil ist für die 9060XT selbst also völlig ausreichend, gut zu hören.

Mainboard ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Wenn ich damit noch auf einen Ryzen 5000 hochrüsten kann und das Netzteil die neue CPU und die neue GPU (9060XT) schafft, wäre das schon ziemlich gut.

Wenn das nicht der Fall ist und ich bspw. Blackscreens bekomme weil die Karte im Millisekunden-Bereich 300-400W zieht und die X-CPU selbständig übertaktet, wäre das natürlich weniger prickelnd. Werde daher wie empfohlen versuchen, das Powerlimit runterzudrehen und auch Undervolting anzuwenden.

Die 1060 würde natürlich vererbt werden, der PC meiner kleinen Schwester kann die gut brauchen. Der Ryzen 2600 dagegen... keine Ahnung, vll. für 30-40 Tacken auf Kleinanzeigen verkaufen. Lüfter & OVP könnte ich noch dazu geben.

Angaben zu Mainboard & Co. habe ich jetzt im Anfangspost ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Maxysch
EKD schrieb:
enn ich damit noch auf einen Ryzen 5000 hochrüsten kann und das Netzteil die neue CPU und die neue GPU (9060XT) schafft, wäre das schon ziemlich gut.
Das sollte gehen 5600x oder 5700x verbrauchen ja auch nicht besonders viel. Da sollten 450W reichen und du hast ja auch kein billig Netzteil. Was sein kann das Netzteil lauter werden könnte, aber ich habe das auf Anhieb nicht im Kopf wie laut/leise 11er war.
EKD schrieb:
Blackscreens bekomme weil die Karte im Millisekunden-Bereich 300-400W
Dein Netzteil kann solche Spikes schon ab und selbst wenn nicht dann kann man UV betreiben zur Not.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil sollte die Kombination aus RX 9060 XT + R7 5700X betreiben können. Die Kombination würde ich auch empfehlen.

Mein Bruder betreibt seine 9070 + R7 3800X mit einem 550W Netzteil und hat keine Probleme. Da sollte der Verbrauch ähnlich sein.

EKD schrieb:
der PC meiner kleinen Schwester kann die gut brauchen. Der Ryzen 2600 dagegen... keine Ahnung
Falls der PC der kleinen Schwester noch ein Dinosaurier ist und offiziell nicht zugelassen für Windows 11 - also der Ryzen 2600 wäre zugelassen.

EKD schrieb:
Wenn ich damit noch auf einen Ryzen 5000 hochrüsten kann und das Netzteil die neue CPU und die neue GPU (9060XT) schafft, wäre das schon ziemlich gut.
Davon würde ich ausgehen. Insbesondere mit dem Powerlimit.
Ein BIOS-Update ist bitte vorab durchzuführen.

Habe jetzt das BIOS geupdated, letzte Version war von 2019. Support für Ryzen 5000 ist wohl gegeben:
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/kupshq/has_anyone_heard_if_ryzen_5000_is_supported_on/

Wurde nach dem Reboot auch gleich vom MSI Utility Installer begrüßt:
Image-0064.png

Ist anscheinend ein Rootkit welches MSI im BIOS versteckt und immer mal wieder aufpoppt, hab das gleich mal im BIOS deaktiviert (letzter Eintrag unter "Advanced"):
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/14s7so7/how_to_disable_autoinstall_of_msi_center/?tl=de

Werde mich jetzt nach einem Ryzen 5000 umschauen, daneben sind wohl noch andere Anschaffungen erforderlich:

• Isopropanol Reinigungsalkohol 99,9%, wenn was mit der Kühlerpaste daneben geht
  • Neuer CPU-Kühler, werde wohl den Arctic Freezer 36 nehmen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
Der Ben Nevis Advanced war damals eine extreme Tortur bei der Montage und hat enorme Gewaltanwendung erfordert. Der geht dann gleich mit auf Kleinanzeigen.

Was das 5000er Modell angeht:

Ryzen 5600
Ryzen 5600X
Ryzen 5700
Ryzen 5700X

Dachte eigentlich, dass der Ryzen 5700 genügsamer bei den Temps ist, aber dem ist anscheinend nicht der Fall. Der 5600 schneidet dagegen mit Abstand am besten ab und eine niedrige Temperatur ist neben der Spannung eine der Hauptsachen für ein langes CPU-Leben.

Mir hat noch nie gefallen, dass die X-CPUs sich automatisch übertakten und es zweifelhaft ist, ob sich diese Übertaktung auch auf allen Boards ausschalten lässt:
Erweitert -> AMD CBS -> Core Performance Boost : Deaktiviert
soll es laut https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...top_automatic_overclocking_of_my_ryzen/?tl=de auf einem ungenannten Board sein, aber universell konnte ich keine Antwort darauf finden.

Mit diesen Updates wird der PC dann hoffentlich noch einmal 7 Jahre halten.
Zwirbelkatz schrieb:
Falls der PC der kleinen Schwester noch ein Dinosaurier ist und offiziell nicht zugelassen für Windows 11 - also der Ryzen 2600 wäre zugelassen.
Sollte ich um den Ryzen 2600 und die GTX 1060 herum noch einmal ein System aufbauen? Mit den billigsten Komponenten (Board, Case, RAM) und einem Pure Power 12M 550W?

GPU hätte ich (GTX 1060 6GB), auch eine SSD (Crucial MX 500 1TB) ist vorhanden. Der PC meiner kleinen Schwester besteht momentan aus i5-4460, 16GB RAM und GTX 960 4GB. Den könnte man minus Grafikkarte (Ersatz bei Defekt) für einen 100er auf Ebay als Office-PC verkloppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
EKD schrieb:
Der PC meiner kleinen Schwester besteht momentan aus i5-4460, 16GB RAM und GTX 960 4GB. Den könnte man minus Grafikkarte (Ersatz bei Defekt) für einen 100er auf Ebay als Office-PC verkloppen.
Ich würde sagen "ja". Die CPU von 2014 hat wirklich allmählich ausgedient. Bereits damals war sie eher preiswert. Mit den 16GB DDR3 fängt man leider nichts mehr an; außer eben einen Verkauf.

Der viele Ram und Grafik-Ram haben die Kiste vermutlich noch sehr lange atmen lassen :)

EKD schrieb:
Pure Power 12M 550W
Das ist günstig
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html

Billiger wirds nur mit einem lauten Sharkoon P10.

EKD schrieb:
Andere Baustelle: Bitte nicht den beschnittenen 5700 kaufen.
Es sollte der 5700x sein, für 108€ oder so.

• Gefällt mir
EKD schrieb:
Mir hat noch nie gefallen, dass die X-CPUs sich automatisch übertakten
Aber genau das bringt enorm Leistung, wenn sie gebraucht wird.
Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, verhält er sich wie ein 5700 (ohne X).
Bitte nimm den 5700X. Der ist optimal ausgelegt zwischen Verbrauch, Leistung und Wärmeentwicklung.

Ich selbst habe den 5800X und der ist bekannt als Hitzkopf. Der Leistungsunterschied zum 5700X ist minimal, aber die Wärmeentwicklung ist deutlich erhöht und man braucht eine sehr gute Kühlung. Ich hätte viel lieber auch den 5700X, aber den gab es damals noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Zwirbelkatz
kommt drauf an wie du mit deiner schwester klar kommst, manche geschwister verstehn sich gut andere haben sich dauernd in den haaren ;)
aber ja mit paar günstigen komponenten kann man da noch nen zweiten rechner draus machen der sicher nen upgrade gegenüber dem museumsstück ist.
zu den cpus, da must du wissen ob 6 oder 8 kerne, nur bei den paar euro extra würd ich schon eher einen mit 8 nehmen.
abraten würde ich nur vom 5500 und 5700, das sind eigentlich die cpus wo nen G dran ist mit eigener grafik, nur in dem fall ist die kaputt und deaktiviert.
da wurde auf extra cache verzichtet und grafikeinheiten reingebaut die in dem fall auch noch kaputt sind ;)
das der nur mit pcie3 anstelle von 4 läuft ist in deinem fall irrelevant sollte aber auch noch erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, wahli und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Das war jedoch nicht die Aussage. Die Aussage war folgende:
Naja, klar kommt auf einige Games an - Hatte halt nur letztens nochn Xeon 2687W v2 hier - zwar ganz anderes System, war noch beeindruckend zu sehn wie der mit ner Geforce 1070 arbeitete - hatte just for fun nochne 2070s rumliegen&mal draufgesteckt - und "oh wunder", da passiert noch richtig was !!

Und weil ich grad meine 3070 durch ne 4070 ersetzt hab, dachte ich, ich steck auch nochmal die 3070 drauf..und da passierte dann echt 0,0 FPS mehr - just4fun dann nochmal meine 4070 drauf - wie zu erwarten natürlich auch 0,0 änderung...außer man macht DLSS in Cyberpunk an..ok, dann geht doch noch was :)

aber sowas wie Palworld/Anno 1800 is dann total egal ob 2070, 3070, 4070, da passiert halt nix mehr.

Naja, wenn TE ja n B450 hat = Ryzen 5000er rein und dann Grafikkarte nehmen was Portemonaie hergibt :)
Dann lohnt sich auf jeden Fall nochwas mit dem Rechner zu machen.
Wärs was älteres, Office-OEM Board gewesen.. "Hmm"

aber dann is ja gut^^

Ich hab mir jetzt die ASUS RX 9060XT Prime OC 16GB geholt. Die wiegt um die 800 Gramm und ist deutlich schlanker als die MSI GTX 1060 Gaming 6GB, dafür aber auch etwas länger. Am Mainboard hängt sie auf jeden Fall nicht durch, die ist kerzengrade. Kühlung ist auch hervorragend, deutlich bessere Temps als die 1060. Spulenfiepen oder sonstige störende Geräusche kann ich nicht feststellen.

Elden Ring läuft in UHD mit 60Hz auf maximalen Einstellungen, nur SSAO war glaube ich deaktiviert (wusste grad nicht, was das war). Raytracing auf hohen Einstellungen war ebenfalls eingeschaltet, das hat allerdings zu störenden Rucklern geführt. Also Raytracing komplett raus, neugestartet und siehe da, es läuft alles flüssig.

Hab mir die Karte selbst für 380 Tacken inkl. Versand vom ASUS Shop auf Ebay geholt. Hab erst hinterher gemerkt, dass die so eine Bundle-Aktion mit extra Gaming-Maus veranstaltet hatten und jetzt hab ich die kostenlos in einem zweiten Paket hinterherbekommen. Nehme ich dann als Ersatz, falls die Battletron von Action irgendwann den Geist aufgibt. Ach ja, die Karte hat laut Shopbetreiber 3 Jahre Garantie hier in Deutschland.

Was den angeblich schlechten RMA-Service angeht: Das Risiko gehe ich ein, denn meistens motzen die Leute in Rezensionen wenn was schlief läuft. Wenn aber alles gut gewesen ist, kommt das weniger durch weil die Leute dann nix zu schreiben haben. Bspw. mein Handyvertrag bei Sim24, laut trustpilot ein grauenhafter Anbieter, aber ich bin mit 5 Euro und 15GB Allnetflat bei denen wunschlos glücklich. Kundenservice und Website sind gut, der Empfang derselbe wie bei der Telekom. Bin mal gespannt, wie es mit ASUS läuft.

Mit der Karte bin ich erstmal wunschlos glücklich, jetzt fehlen nur noch Prozessor und Kühler als Update.

EL-Xatrix schrieb:
kommt drauf an wie du mit deiner schwester klar kommst, manche geschwister verstehn sich gut andere haben sich dauernd in den haaren ;)
aber ja mit paar günstigen komponenten kann man da noch nen zweiten rechner draus machen der sicher nen upgrade gegenüber dem museumsstück ist.
Wir verstehen uns gut miteinander. Das wird dann wohl der dritte Streich, wenn ich aus den restlichen Teilen dann einen neuen Rechner zusammenstelle. Anscheinend hat sie schon irgendwie Win11 auf ihren alten Rechner bekommen, aber es sind halt nur 4 Kerne ohne HT.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit den 16GB DDR3 fängt man leider nichts mehr an; außer eben einen Verkauf.
Als ich das Dingens zusammenstellte, galten 8GB noch als Office-Standard. 10 Jahre später sind es jetzt die genannten 16GB. Tjoa, oder ich frag evtl. mal in der nahen Verwandtschaft nach, ob die noch einen Office-PC brauchen. Wenn kein Bedarf da ist, kann dieser immer noch verkauft werden.

wahli schrieb:
Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, verhält er sich wie ein 5700 (ohne X).
Bitte nimm den 5700X. Der ist optimal ausgelegt zwischen Verbrauch, Leistung und Wärmeentwicklung.
Hm, da ich irgendwann auf einen Monitor mit über 100Hz updaten werde, kann ich trotz wohl Freesync jeden FPS gut gebrauchen.

Schätzungsweise ist es wohl tatsächlich besser, auf den 5700X zu setzen. Also diese CPU und der Arctic Freezer 36 Kühler. Und Isopropanol falls was daneben geht.

Ich schätze mal die beigelieferte MX-6 WLP von Arctic ist völlig ausreichend?
Was mich letztlich noch umtreibt: Die einzig bessere CPU als der 5700X wäre wohl der 5700X3D. Wären die 100 Euro extra diese CPU noch wert oder sollte man lieber nicht mehr so viel in alte Hardware investieren?

• Gefällt mir
Die WLP ist beim 5700X (oder auch 5700X3D) völlig egal.
Ein 5700X3D reißt es nicht raus. Bleib beim 5700X.
Du wirst erstaunt sein, welchen Sprung du von Ryzen 2000 auf 5000 machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin und Maxysch
Kann ich nur so unterschreiben. Bin selbst vom R5 2600 auf einen R7 5700X gewechselt. Das war ein echt krasser Sprung. Später bin ich dann auf den R7 9800X3D und da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht gewesen. Den Unterschied habe ich nicht so sehr gemerkt.

Zurück
Oben