Ich hab mir jetzt die ASUS RX 9060XT Prime OC 16GB geholt. Die wiegt um die 800 Gramm und ist deutlich schlanker als die MSI GTX 1060 Gaming 6GB, dafür aber auch etwas länger. Am Mainboard hängt sie auf jeden Fall nicht durch, die ist kerzengrade. Kühlung ist auch hervorragend, deutlich bessere Temps als die 1060. Spulenfiepen oder sonstige störende Geräusche kann ich nicht feststellen.
Elden Ring läuft in UHD mit 60Hz auf maximalen Einstellungen, nur SSAO war glaube ich deaktiviert (wusste grad nicht, was das war). Raytracing auf hohen Einstellungen war ebenfalls eingeschaltet, das hat allerdings zu störenden Rucklern geführt. Also Raytracing komplett raus, neugestartet und siehe da, es läuft alles flüssig.
Hab mir die Karte selbst für 380 Tacken inkl. Versand vom ASUS Shop auf Ebay geholt. Hab erst hinterher gemerkt, dass die so eine Bundle-Aktion mit extra Gaming-Maus veranstaltet hatten und jetzt hab ich die kostenlos in einem zweiten Paket hinterherbekommen. Nehme ich dann als Ersatz, falls die Battletron von Action irgendwann den Geist aufgibt. Ach ja, die Karte hat laut Shopbetreiber 3 Jahre Garantie hier in Deutschland.
Was den angeblich schlechten RMA-Service angeht: Das Risiko gehe ich ein, denn meistens motzen die Leute in Rezensionen wenn was schlief läuft. Wenn aber alles gut gewesen ist, kommt das weniger durch weil die Leute dann nix zu schreiben haben. Bspw. mein Handyvertrag bei Sim24, laut trustpilot ein grauenhafter Anbieter, aber ich bin mit 5 Euro und 15GB Allnetflat bei denen wunschlos glücklich. Kundenservice und Website sind gut, der Empfang derselbe wie bei der Telekom. Bin mal gespannt, wie es mit ASUS läuft.
Mit der Karte bin ich erstmal wunschlos glücklich, jetzt fehlen nur noch Prozessor und Kühler als Update.
EL-Xatrix schrieb:
kommt drauf an wie du mit deiner schwester klar kommst, manche geschwister verstehn sich gut andere haben sich dauernd in den haaren

aber ja mit paar günstigen komponenten kann man da noch nen zweiten rechner draus machen der sicher nen upgrade gegenüber dem museumsstück ist.
Wir verstehen uns gut miteinander. Das wird dann wohl der dritte Streich, wenn ich aus den restlichen Teilen dann einen neuen Rechner zusammenstelle. Anscheinend hat sie schon irgendwie Win11 auf ihren alten Rechner bekommen, aber es sind halt nur 4 Kerne ohne HT.
Zwirbelkatz schrieb:
Mit den 16GB DDR3 fängt man leider nichts mehr an; außer eben einen Verkauf.
Als ich das Dingens zusammenstellte, galten 8GB noch als Office-Standard. 10 Jahre später sind es jetzt die genannten 16GB. Tjoa, oder ich frag evtl. mal in der nahen Verwandtschaft nach, ob die noch einen Office-PC brauchen. Wenn kein Bedarf da ist, kann dieser immer noch verkauft werden.
wahli schrieb:
Wenn die Leistung nicht gebraucht wird, verhält er sich wie ein 5700 (ohne X).
Bitte nimm den 5700X. Der ist optimal ausgelegt zwischen Verbrauch, Leistung und Wärmeentwicklung.
Hm, da ich irgendwann auf einen Monitor mit über 100Hz updaten werde, kann ich trotz wohl Freesync jeden FPS gut gebrauchen.
Schätzungsweise ist es wohl tatsächlich besser, auf den 5700X zu setzen. Also diese CPU und der Arctic Freezer 36 Kühler. Und Isopropanol falls was daneben geht.
Ich schätze mal die beigelieferte MX-6 WLP von Arctic ist völlig ausreichend?
Was mich letztlich noch umtreibt: Die einzig bessere CPU als der 5700X wäre wohl der 5700X3D. Wären die 100 Euro extra diese CPU noch wert oder sollte man lieber nicht mehr so viel in alte Hardware investieren?