Upgrade von 1060 auf 1070 sinnvoll?

Noatak

Ensign
Upgrade von 1060 auf 1070/1080 sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe den Rechner (siehe Signatur) und überlege derzeit, ob ich meine 1060 nicht gegen eine 1070er austauschen soll.
Ist das denn überhaupt sinnvoll bzw. macht das einen großen Unterschied aus?

Wenn es nur kleine Verbesserungen bringt, lohnt es sich für mich nicht.

Ich spiele meine Spiele alle auf 1440p, nicht mehr Full-HD.

Bei Rise of the Tomb Raider z.B. erreiche ich mit 1440p + allen Einstellungen auf "hoch" ca. 50-60fps.
Wenn ich dagegen auf "Sehr hoch", also die höchste Stufe stelle, ruckelt es mit knapp 30fps dahin, was man deutlich sehen kann.

Würde hier bspw. eine 1070 helfen?

Ich spiele kein Ego-Shooter, also keine Spiele bei denen sehr viele FPS notwendig sind. Aber es ist allemal schöner anzusehen, wenn Spiele 60 statt 30fps hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Unterschied zwischen Hoch und Sehr hoch ist dir ein paar hundert Euro wert?

Die 1070 ist ~30% schneller. Das wären dann statt 30 FPS 39FPS. Sinnvoller wäre es die Grafikregler zu bedienen ....

Hab jetzt so keinen Beleg aber ist Rot Tomb Raider nicht so ein Spiel wo man mit 6GB VRAM schon zuwenig VRAM hat?= starke FPS Einbrüche...

tripleA:
korrekt

Wenn du die Hochauflösenden Texturen aktivierst, dann nimmt sich das Game in 1440p hier bei mir fast 8GB.
Würde einfach mit den Reglern spielen. Ein Upgrade wäre mir für den Mehrwert zu teuer.

Die 1070 ist in WQHD schon gut ~40% schneller.
Und da vergleiche ich auch 'ne 1060 OC mit einer 1070 OC.
(zumindest laut Rangliste von CB, wobei dass MSI (1060) vs GigaByte (1070) ist... gibt da noch dezent schnellere.)

Lohnt der Sprung auf "High" optisch überhaupt, dass man da nochmal einen Hunderter investieren will?

@VRAM: Wieso sollte sich das Spiel den RAM auch nicht gönnen. Wenn er da ist, wird er genutzt. Egal ob er auch tatsächlich benötigt wird oder einfach als Cache verwendet wird...

Bei den aktuellen Preisen kann man anstelle der 1070 auch ne 1080 in betracht ziehen auch wenn ich das Upgrade für nicht sinvoll halte. Lieber Regler auf Hoch lassen ;)

https://www.computerbase.de/artikel...-2#diagramm-rise-of-the-tomb-raider-2560-1440

Hier kannste dir genau die unterschiede in Rise of the Tomb Raider anschauen, sind 33 bzw. 45% (Stock/Custom) mehr in deiner Auflösung. Bei der 1080 sinds schon 67 bzw. 89 %

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Die 1070 ist ~30% schneller. Das wären dann statt 30 FPS 39FPS. Sinnvoller wäre es die Grafikregler zu bedienen ....

bei 2560x1440 sind es ausgehend von den MSI Custommodellen 41%. 42 zu 30fps sind durchaus spürbar. Eine 1080ti wäre aber besser.:D

Lohnt sich dann ein Upgrade auf eine 1080 GTX mehr? Ich habe einen versierten Freund gefragt, er meinte allerdings dass es sich eher lohnt, Mainboard und CPU aufzurüsten. Ich dachte allerdings, beides wäre ausreichend.

Mainboard: GA-B150-HD3P
CPU: Core™ i7-6700
und GPU aktuell halt die 1060.

Ich komme gerade relativ günstig an eine Grafikkarte und überlege mir daher einen Umstieg ...

Fürs Gaming macht ein CPU Upgrade definitiv wenig Sinn, da scheint dein Freund nicht soooo versiert.

Was das GPU Upgrade angeht kannst halt nur du entscheiden ob sich das für dich lohnt ... das Performance + siehst du ja anhand Tests.
Mir persönlich wäre das Leistungsplus sowohl bei der 1070 als auch der 1080 gering für die Investition um von lohnenswert zu sprechen ... Wenn du natürlich mehr power brauchst und die Settings nicht runter stellen willst ... nimm gleich die 1080

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Steigerung einer 1060 auf eine 1080 wäre nun sinniger?
Reicht mein Mainboard für dieses Upgrade überhaupt aus?

Naja klar ist die 1080 irgendwo Sinniger als die nicht so viel schnellere 1070 .... wie gesagt mir wäre das Upgrade zu teuer fürs + aber wenn du die mehr.Leistung brauchst lohnt es sich für dich eher ... daher kannst halt nur du entscheiden ob es sich "lohnt" ... ist ja fast doppelt so schnell ...

das Mainboard reicht.

Ich komme quasi gratis an eine solche Grafikkarte, mache also mit dem Verkauf der 1060 sogar Gewinn. Ist ein kleiner Bonus von meinem Unternehmen. :lol:

Daher werde ich wohl auf eine 1070er aufrüsten. Hab mir nochmal ein paar Dutzend Berichte durchgelesen, die soll wohl für 1440p das sein, was die 1060 für Full-HD ist. Außerdem habe ich dann direkt auch 2GB mehr VRAM für die Zukunft.

NOATAK schrieb:
Ich habe einen versierten Freund gefragt, er meinte allerdings dass es sich eher lohnt, Mainboard und CPU aufzurüsten. Ich dachte allerdings, beides wäre ausreichend.

Mainboard: GA-B150-HD3P
CPU: Core™ i7-6700
und GPU aktuell halt die 1060.

Verzeihung, aber bei der Empfehlung und deinem Nutzungsprofil kann der "versierte Freund" so versiert nicht sein.

Eine schnellere CPU beseitigt dein Problem nicht.
Eine GTX 1070 respektive 1080 tut das.

Wenn du die Karte günstig bekommst dann mach das Upgrade, du wirst es spüren.

Ist bei einem Upgrade auf eine 1070 ein neues NT notwendig? Ich habe aktuell 500W drin.

Dazu müsste man wissen, welches Netzteil das genau ist. Die Wattzahl sagt nicht zwingend etwas über die Eignung aus.

Faustregel (auch hier auf CB in der Netzteilberatung nachlesbar): 500 W Markennetzteil reicht für ein normales Gaming-System (d.h. kein mehrfaches SLI/Crossfire) locker aus.

Ich habe ein Corsair Vengeance 500W-Netzteil :)

Ich schwanke gerade zwischem dem Inno3D iChill3 und der Gainward Phoenix Golden Sample, welche der beiden ist besser geeignet?

Sapphire Forum
Zurück
Oben