Upgrade von 27" 1440p OLED auf 27" 4k OLED sinnvoll?

agav

Cadet 1st Year
Hallo,

aktuell nutze ich GIGABYTE MO27Q2, 27" Monitor mit 2560x1440. Meine RTX 5090 ist zwar ein bisschen overkill für die Auflösung, aber ich wollte erst einmal bei dem Monitor bleiben, da ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings entfaltet die 5090 ihr Potential ja erst richtig in 4k. Ich habe daher den ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG ins Auge gefasst. Leider habe ich in meiner Nähe kein Geschäft, das mir einen Vergleich ermöglicht. Ich möchte auch nicht bestellen und im Zweifel wieder zurücksenden, da ich das etwas unökologisch finde.

Ist es so ein großer Unterschied, bei 27" von 1440p auf 4k zu wechseln? Oder ist es die Leistungseinbußen einfach nicht wert? Wenn ich einmal 4k nutze, kann man ja nicht einfach die Auflösung runterdrehen, da das schauerhaft aussieht. Und 32" kann ich ich nicht nehmen, da der Platz nicht ausreicht. Sitzabstand liegt bei circa 60 cm.

Viele Grüße!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900,00 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 44/240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Zweifel ab sofort, spätestens nach Weihnachten

agav schrieb:
Ist es so ein großer Unterschied, bei 27" von 1440p auf 4k zu wechseln?
Zum Zocken lohnt sich das imo schon mal gar nicht und abseits davon nur, wenn du beim Arbeiten auch wirklich vom zusätzlichen Platz profitierst. Dafür braucht es aber auch entsprechende Augen.

Wenn, dann einen 31.5" mit 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Xero261286, Legalev und 3 andere
agav schrieb:
Oder ist es die Leistungseinbußen einfach nicht wert? Wenn ich einmal 4k nutze, kann man ja nicht einfach die Auflösung runterdrehen, da das schauerhaft aussieht.
Kommt darauf an was du spielst, wie du spielst. Mit einer 5090 eigentlich ein kleineres Problem.
Zudem regelt "DLSS", sodass du immer am Ende bei 4K landest (nur die interne Auflösung wird geringer).

• Gefällt mir
Reaktionen: agav
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Legalev und agav
Danke für Eure schnellen Antworten. Größere Diagonalen sind aufgrund des Platzes leider nicht möglich. Wenn zum Zocken kein nennenswerter Vorteil gegeben ist, spare ich mir das Geld natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und RedPanda05
Ich bin ganz transparent zu dir.

Du hast ja folgendes als gegeben gesetzt:

agav schrieb:
Ich möchte auch nicht bestellen und im Zweifel wieder zurücksenden, da ich das etwas unökologisch finde.

Ist es so ein großer Unterschied, bei 27" von 1440p auf 4k zu wechseln? Oder ist es die Leistungseinbußen einfach nicht wert?

Das Problem bei Monitoren(parametern), Auflösung, Hertz, Format etc. ist, dass diese sehr subjektiv und kontextabhängig sind, v.a. bezogen auf deren Gewichtung.

Ich könnte hier auch wie die anderen pauschale Urteile geben, wie z.B. 1440p/2160p macht keinen Unterschied, aber das muss bei dir nicht sein.

Ich persönlich sehe den Unterschied, da ich einen hohen Visus habe. Daher wären die Antworten für mich, die reinkamen z.B. falsch.
Das kannst du auch mit einem ppi-rechner objektivieren (Distanz/Pixeldichte).

Wenn du das Beste für dich rausholen willst, musst du mal in einen Laden gehen oder halt auf gut Glück bestellen.

Du kannst ja überlegen, was dir bisher immer den größten Benefit gegeben hat bei einem Monitorupgrade.

Bedenke dabei halt, dass der Nutzen je nach Ausgangslage stärker abnehmend sein kann z.B. 144hz zu 240hz und oder 1440p auf 2160p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rein zum Zocken kannst du auch DLDSR nutzen, um von der höheren Render-Auflösung zu profitieren. Mache ich hier mit der 4080 in vielen Games auch. Insbesondere bei älteren Games, die noch kein DLSS unterstützen, ist das sehr hilfreich u.a. bei der Kantenglättung. Aber auch DLSS profitiert von der höheren Basis-Auflösung.

Für Office, Web etc. bleibt es bei 2K, was hinsichtlich der Skalierung und Schrift angenehm ist.

Über DLDSR stehen in den Games dann die zwei Auflösungsstufen oberhalb von 2K zur Verfügung.

1764837705263.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zwirbelkatz und agav
4K auf 27 Zoll ist schon sehr klein. Ich denke auch fuer 4K sollte es eher 32 Zoll sein.

Der den du dir ausgesucht hast ist sogar kleiner als dein aktueller, nicht viel, aber kleiner. Wuerde ich nicht machen.

EDIT: Ich stimme aber zu, es ist sehr individuell, was fuer mich und andere gilt, muss nicht fuer dich gelten.

• Gefällt mir
Zum Thema ob der Wechsel sich für dich lohnt, würde ich Sagen, wenn du bei dem jetzigen Abstand Pixel gut sehen kannst, dann ja, ansonsten, würde ich es für nicht Sinnvoll halten.

Der Punkt mit 21:9 finde ich gut, je nach Spielunterstützung, da müsste aber beachtet werden, ob der auch passen würde, weil die sind ja ein bisschen breiter ;)

• Gefällt mir
Die Wahrnehmung ist subjektiv.
Testen per DLDSR.

agav schrieb:
Wenn ich einmal 4k nutze, kann man ja nicht einfach die Auflösung runterdrehen, da das schauerhaft aussieht.
Natürlich. DLSS 4 Quality / Performance, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: agav und Maggolos
Ich hatte mal einen 4k 27 Zoll ausprobiert. Die Pixeldichte ist schon ganz nice, aber der Aufpreis von 900€ steht in keinem Verhältnis zum Upgrade. Da ist ja nicht mal ein Panel-Technologie-Upgrade dabei. Du hast einen guten Monitor, ich würde bei diesem bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und agav
agav schrieb:
Hallo,

aktuell nutze ich GIGABYTE MO27Q2, 27" Monitor mit 2560x1440. Meine RTX 5090 ist zwar ein bisschen overkill für die Auflösung, aber ich wollte erst einmal bei dem Monitor bleiben, da ich grundsätzlich zufrieden bin. Allerdings entfaltet die 5090 ihr Potential ja erst richtig in 4k. Ich habe daher den ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG ins Auge gefasst. Leider habe ich in meiner Nähe kein Geschäft, das mir einen Vergleich ermöglicht. Ich möchte auch nicht bestellen und im Zweifel wieder zurücksenden, da ich das etwas unökologisch finde.

Ist es so ein großer Unterschied, bei 27" von 1440p auf 4k zu wechseln? Oder ist es die Leistungseinbußen einfach nicht wert? Wenn ich einmal 4k nutze, kann man ja nicht einfach die Auflösung runterdrehen, da das schauerhaft aussieht. Und 32" kann ich ich nicht nehmen, da der Platz nicht ausreicht. Sitzabstand liegt bei circa 60 cm.

Viele Grüße!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900,00 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 44/240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Zweifel ab sofort, spätestens nach Weihnachten
Ich besitze dieses Monitor ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG seit ca. 1 Woche und bin sehr zufrieden.
Auf 4k hab ich durch Gegend um 120 - 200 FPS auf Ultra mit meiner Asus ROG Strix GeForce RTX™ 4080 SUPER 16GB GDDR6X OC Edition. Kein Flackern und keiner Pixelfehler. Test mit Eizo Monitortest durch geführt.

• Gefällt mir
Nur UWQHD, alles andere ist Quatsch.

• Gefällt mir
4K auf 27 Zoll ergibt nur Sinn, wenn du im Office Betrieb einen Vorteil von der hohen PPI hast oder du E-Sport Titel spielst und stark von dem 1080p Modus profitieren kannst.
Für „normales“ Gaming ist der Unterschied zu gering, um Preis und benötigte Leistung irgendwie zu legitimieren.

• Gefällt mir
welti schrieb:
Der ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG hat ein sehr stark ausgeprägtes VRR-Flicker.

RTINGS.com
The ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG has quite distracting VRR flicker with changing frame rates if OLED Anti-Flicker is off. It can be particularly distracting if the frame rate changes a lot, especially in darker parts of scenes. That said, this doesn't happen if your PC can maintain consistent frame rates.

Mit einem Wert von 4.7 ist das VRR-Flickern sogar noch stärker wie bei meinem ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM (5.3) und da ist es schon unerträglich. Das man das übersehen kann ist absolut unmöglich.

Mit dem OLED Anti-Flicker deaktiviert ASUS auch nur VRR ab einer bestimmten Refresh Rate. Daher habe ich G-Sync deaktiviert, Tearing ist mir bisher nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und agav
agav schrieb:
Wenn ich einmal 4k nutze, kann man ja nicht einfach die Auflösung runterdrehen, da das schauerhaft aussieht
Nur als Info, das stimmt so nicht immer.
In der Standardeinstellung übernimmt der Monitor die Skalierung und hier kommt es eben auf den jeweiligen Monitor an. Es ist aber auch möglich im GPU Treiber der GPU diese Aufgabe zuzuweisen, somit erhält man eigentlich auch ein recht gutes Ergebnis.

• Gefällt mir
Für mich war 4K auf 27 Zoll der Sweetspot. Aber primär, weil ich auch viel an dem Gerät arbeite und dort die Skalierung auf 200% alles sehr scharf macht. Vielleicht ist das auch noch ein Punkt, der zu beachten wäre. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, agav und RedPanda05
  • Gefällt mir
Zurück
Oben