Upgrade von 2x FHD auf 4K

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine 2x 24" IPS-Displays (je 1920x1200) gegen ein 4K-Monitor ersetzen.

Jetzt bin ich mir bzgl. der Displaygröße unschlüssig.
Was würdet Ihr empfehlen bei ca. 70-80 cm Abstand?

Vielen Dank!

Hm. Da könnte 4k auf 27'' knapp werden. 32" sollte gut passen.
Probier es mal im Laden aus :) jeder hat andere Augen

Ich bin von 2 x FHD auf 2 x UHD umgestiegen ... 27" war eindeutig bei 100 % Skalierung für mich zu klein, 32" passt sehr gut, war aber anfangs schon auch eine Umstellung bei viel Text. Diese Umgewöhnung dauert, weil die Augen wohl viele Jahre einfach auf das Vorhandene konditioniert sind (10 Jahre 1920x1200 bei mir).

Aber wenn du nicht exzellente Sehschärfe hast, so sind 27" bei 100 % für das Gros der Leute winzig.

also ich hab einen 27"er und größe auf 150%. Damit kann man gut leben.

Ich stand vor dem ähnlich Problem und habe jetzt 32zoll mit 4k.
Finde das bei 70cm Abstand optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Einen FHD Monitor würde ich schon behaten, ist doch viel produktiver. Ich hab bei ähnlichem Abstand einen 28" 4k Monitor (und einen 27" FHD Monitor). Mittlerweile sind beide an einer Montior Tischhalterung, damit das Bild auf Augenhöhe ist. 32" hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ist dann m. M. n. zu viel vom Bild im äußeren Sichtfeld, was bei Shooter Spielen eher schlecht ist...

LG,
Yannick

Recharging schrieb:
Aber wenn du nicht exzellente Sehschärfe hast, so sind 27" bei 100 % für das Gros der Leute winzig.
Das befürchte ich auch - also wäre 32" die beste Wahl ...
Die nächste Größe ist ja dann erst wieder 43", das erscheint mir bei 70-80 cm Abstand zu mächtig, oder?

Yannicki7 schrieb:
Einen FHD Monitor würde ich schon behaten, ist doch viel produktiver.
Guter Tipp - muss mal schauen, ob mein Notebook das verkraftet - hat ne Geforce GTX1050

Ich sitze 80cm vor 43 Zoll. Geht.
Schneid Dir ne Pappe zurecht. Probier es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Selter schrieb:
Das befürchte ich auch - also wäre 32" die beste Wahl ...
Die nächste Größe ist ja dann erst wieder 43", das erscheint mir bei 70-80 cm Abstand zu mächtig, oder?
Für mich ja, vor allem ist ja dann die Pixeldichte nur unwesentlich höher als bei 24" und 1920x1200 wie ich es hatte. ;)

Kauf dir lieber WQHD bei dem Abstand, 4k bringt dir da kaum Mehrwert, es sei denn es soll ein 32iger werden.

Ich sitz seit Jahren 60 cm vor einem 23.8" UHD Monitor und liebe es seit der ersten Sekunde.
Yannicki7 schrieb:
Einen FHD Monitor würde ich schon behaten, ist doch viel produktiver.
Wo ist der Unterschied zwischen FHD auf 24" und UHD auf 24" abgesehen davon, dass der UHD Monitor bei gleicher Schriftgröße doppelt so scharf ist? Oder bezieht sich das nur auf die Tatsache, dass ein zukünftig keinen Zweitmonitor mehr hat?

Also ich tendiere zu 32"
Und bei 4K hätte ich dann in der Vertikalen fast doppelt so viel Auflösung, wie bisher - was das quasi 4 FHD-Displays entspricht ...

Zurück
Oben