Upgrade von 4690k auf 4790k oder auf Ryzen 3600 für 100€ mehr

Suno schrieb:
Wenn das Geld im Moment nicht so dicke ist kann man sich den Ram auch später kaufen.
Ich denke, so werde ich es mit der CPU bzgl. der 3700x Aussagen auch handhaben. Ich baue ja keinen Rechner für die nächsten Jahre, sondern für jetzt und 2020 natürlich, und da wird der 3600 wohl reichen. Dann wird halt wieder geguckt, was die Leistung bei Spielen 2021 sagt usw. Der i5 hat immerhin bei mir fast 5 Jahre gehalten.

Deswegen hatte ich mir den 3600 aus geguckt.

Suno schrieb:
Unterschiede gibt es beim Ram,es ist auch ein Test auf CB dies bezüglich gemacht worden.
Wenn das Geld im Moment nicht so dicke ist kann man sich den Ram auch später kaufen.
Hast zwar irgendwo recht. Aber 2400 RAM für Ryzen ist nicht wirklich berauschend. Wenn es finanziell
drin ist würde ich anderen RAM nehmen.

GuSchLa schrieb:
Hast zwar irgendwo recht. Aber 2400 RAM für Ryzen ist nicht wirklich berauschend. Wenn es finanziell
drin ist würde ich anderen RAM nehmen.
Der RAM ist halt schon da und erstmal nicht das Problem oder Thema. Danke natürlich trotzdem für den Hinweis dies bezüglich, weshalb ich mir auch jetzt mal Benchmarks dazu angesehen habe. Wenn die Mini-Ruckler in aktuellen CPU-hungrigen Spielen durch den 3600 weggehen, bin ich erstmal zufrieden. Falls und wann das nicht ausreichen sollte, kann ich den RAM immer noch austauschen.

ThreepQuest64 schrieb:
Der RAM ist halt schon da und erstmal nicht das Problem oder Thema. Danke natürlich trotzdem für den Hinweis dies bezüglich, weshalb ich mir auch jetzt mal Benchmarks dazu angesehen habe. Wenn die Mini-Ruckler in aktuellen CPU-hungrigen Spielen durch den 3600 weggehen, bin ich erstmal zufrieden. Falls und wann das nicht ausreichen sollte, kann ich den RAM immer noch austauschen.
Oder erst mal übertakten ;).

Darkscream schrieb:
Zuerst ein 3600 und 2021 noch mal auf einen 4700X/4900X aufrüsten.
Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Gute Idee!
Trotzdem wird man dann nicht mehr viel für den 3600er bekommen (evtl. 100€) und ich befürchte, dass der 4700X dann über 350€ kosten wird (evtl. noch mehr, falls die Gerüchte stimmen).

Ja_Ge schrieb:
Oder erst mal übertakten ;).
GuSchLa schrieb:
Jup, würde ich auch versuchen.
Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Den Multi bei meinem i5 anzuheben war ja leicht, ebenso wie die Clock und RAM Speeds für die Graka via Afterburner. Vom RAM verstehe ich nichts, aber wenn auch das möglich ist, ist das natürlich eine Thematik in die ich mich reinlesen kann. Danke für den Hinweis!

@ThreepQuest64

Schau doch mal hier ins Ram OC Forum. https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-oc-amd-ryzen-3000-test.68585/

Versuche erstmal den Ram auf 2666Mhz wenn klappt auf 2933 Mhz(evtl die Ram Spannung ein wenig erhöhen,das sind meistens die ersten Schritte) zu takten händisch ohne Subtimings die würde ich erstmal auf Auto lassen.Der Ryzen 3xxx Speicherkontroller ist stark verbessert worden und wenn dein Ram keine Krücke ist halte ich 2933Mhz nicht für unmöglich vielleicht sogar noch mehr.

Der RAM mit 2400 CL15 sollte ohne Spannungserhöhung auf 2666 CL16, eventuell auf 2933 CL16 laufen.
Da würde ich auch erst mal den Versuch wagen, zumal der RAM-Controller in den Ryzen 3000 nicht mehr so zickig wie bei den ersten Ryzen ist.

Zurück
Oben