Upgrade von A64 3200+ (939)

just-me

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie viel mehr wert ist es, wenn ich statt meinem momentanen A64 3200+ auf ein A64 X2 4400+ für ~100€ upgrade? Sonst würde der Rest bleiben [PC1 aus Signatur]

Gruß

also es soll bei High End Grakas so bis zu 20FPS mehr bringen im Durchschnitt. Du hast ja aber eine ziemlich schlechte Graka, da solltest du lieber 130€ in eine x1950Pro von Sapphier investieren, bringt wesentlich mehr. Desweitern kannst du schon mal neuen Ram vertragen, DDR-266 ist längst nicht mehr up to date, da kannst du locker auch so um die 10-20% mehr rausholen. CPU lohnt sich bei dir eigentlich nicht, außer du renderst viele Grafiken.

es kommt ganz darauf an, was du vorhast. grafikkarte aufrüsten halte ich für quatsch, wenn du nicht viel spielen sondern mehr mit dem pc arbeiten willst. bei richtigem arbeiten mit dem pc macht ein DC durchaus sinn. Ich habe damals vom A64 3000+ auf den X24600+ aufgerüstet und besonders beim Videobearbeiten oder aufwändigen Programmen merkt man teils einen deutlichen unterschied.
solltest du natürlich vorhaben, den pc zum spielen aktueller spiele benutzen zu wollen, dann könnte eine vernünftige grafikkarte die bessere entscheidung sein. wie gesagt, kommt darauf an, was du vorhast. :-)

Meiner Meinung nach lohnt sich der wechsel von einem Single Core Athlon64 3200+ auf nen Athlon64 X2 auf jeden Fall vor allem weils diese CPUs allzulange nicht mehr geben wird.

Ich habe letztens auch meinem Zweit PC ein CPU Upgrade vom Athlon64 3200+ auf nen Dualcore Athlon64 X2 4200+ gekönnt , es hat sich wirklich gelohnt.

Klar wer nur ein bißchen Office macht (Briefchen schreiben mit Word und Co.) und nur im Internet surft für den lohnt es sich sicherlich nicht.

Wer jedoch Multimedia , Spiele , Videoschnitt und ähnliches macht der wird den Unterschied merken. Auch im Gamer bereich wird es nimmer allzulange dauern das ne Dualcore CPU voraussetzung ist um flüssig zu spielen (und natürlich ne gute Grafikkarte und genügend RAM) ich denke mal da an Toptitel wie Crysis , Alan Wake , Unreal Tournament 3 , Quake Wars und ähnliches die auf jeden Fall deutlich besser laufen werden auf ner Dualcore CPU als noch auf ner Single Core CPU.

Und da momentan noch die Dualcore Athlons für den Sockel 939 zu bekommen sind würde ich auf jeden Fall noch zuschlagen bevors die nimmer gibt oder man komplett wechseln muss. (Mainboard,RAM ec.)

Mein Vorschlag den AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache gibts schon ab 83.- € gerade der Athlon 64 X2 4400 ist deutlich teuerer kostet ab 150.- € aufwärts dabei ists von der Taktfrequenz die selbe CPU nur der X2 4400+ hat zwei mal 1024 KB Cache statt zwei mal 512 KB wie beim X2 4200+

AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-939 2x 512kB Cache http://geizhals.at/eu/a166103.html

AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 2x 1024kB Cache http://geizhals.at/eu/a166101.html

Zuletzt bearbeitet:
... seien wir doch ehrlich - Videoschnitt und auch aufwendige Konvertierungen werden sicherlich von einem Dual-Core-Prozessor profitieren - doch sollte der PC wirklich als reine Multimedia-Plattform genutzt werden, was natürlich auch das Gamen beinhaltet, bringt der Umstieg auf einen X2 4400+ in seinem speziellen Fall so gut wie nichts!

Da ist in erster Linie die schwache Grafikkarte der Flaschenhals.

Wenn du die 100€ z.B. in eine Connect3D Radeon X1800GTO oder XFX GF7600GT 570M investierst, wirst du dich wundern - der Unterschied macht garantiert Welten aus (wobei die ATI-Karte bei der Nutzung von AA und AF zu bevorzugen ist, da sich gerade dabei das 256bit Speicherinterface bemerkbar machen sollte) ...

P.S.: ... und wenn es D3D10 (DX10) sein soll - für 109€ gibt es auch schon eine Zotac GF8600GT ...

Zuletzt bearbeitet:
Joah.. Von ner 7600GS auf ne 7600GT springen. Tut mir leid, aber wenn er die GS nicht gerade teuer verkaufen kann, ist das ein sehr schlechter Sprung.

Sonst ist meine Devise für 939er Systeme immer. Hat man schon 2GB Ram, dann ist behalten und CPU aufrüsten ok.
Aber in dem Fall sinds 1,5GB und außerdem 266er.. heikel. Wer nicht oft aufrüstet sollte vllt dann doch nur neue CPU kaufen und dann AM2 und AM2+ überspringen.

Bei Spielen, die von Multicores bedingt oder sehr stark profitieren würde die CPU einen deutlichen Anstieg an Performance bringen. Hatte einen 3500+ und bin auf einen E6300 (mit Standarttakt 1,86 Ghz vergleichbar mit einen X2 4600+) umgestiegen und der Anstieg war enorm. Spiele wie Anno 1701 und Gothic 3 waren plötzlich super spielbar. Meine Grafikkarte damals war eine 7900GT.

Zurück
Oben