Upgrade von AM3

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,
ich hatte schon öfters vor ein Upgrade vor zu nehmen, es ist jedoch immer etwas dazwischen gekommen. Jetzt soll es jedoch endgültig so weit sein.
Ich möchte die Plattform updaten und mir ein neues Gehäuse dazu gönnen.

1. Meine Zusammenstellung
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
ASUS Prime B350-Plus oder ASUS Prime X370-Pro
3x be quiet! Pure Wings 2, 140mm (1x Front, 2x oben)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder Scythe Mugen 5 (Rev. B)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
2. Preisspanne?
500-600€, so viel wie nötig, so wenig wie möglich
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
70% Gaming
20% Office/Internet
10% Bildbearbeitung
Nebenher läuft ab und zu noch Netflix, YouTube oder ähnliches auf dem zweiten Monitor
3.2. Spiele
1080p, Qualität mittel bis hoch, wenn mehr geht ist es auch ok ;)
Evergreens sind LoL und CS:GO, aber auch gerne mal einen aktuellen AAA-Titel zwischendurch
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD
Hobby-Bearbeiter mit PS Elements
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Siehe Signatur, genannte Komponenten sollen ersetzt werden.
4.2. Peripherie
Wird nicht benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5+ Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktung auf ca. 3.8GHz
Schlichtes Design
Angenehme Lautstärke
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst, Kauf in der kommenden Woche

Reicht das B350 für das angestrebte übertakten oder doch lieber X370?
Am be quiekt! Gehäuse stört mich etwas, dass der Deckel so komisch angehoben wird, wenn oben Lüfter verbaut werden. Alternativ doch das Deep Silence nehmen oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein MSI B350 Brett, die sind kompatibler was den RAM betrifft, und beim Kühler würd ich Noctua nehmen. Aber der Scythe ist auch gut.

Brauchst nur mal die Bewertungen zum RAM aus deinem Link anschaun...

Du hast keine .sig und deswegen wissen wir nicht was ersetzt werden soll. Der PC hat so wie er dasteht keine Grafikkarte.
Das B350 reicht.

Passt soweit gut, ob du einen Macho, Mugen oder was von Noctua nimmst ist relativ egal, viel schenken die sich alle nicht, von der höhe her passen die sowohl Macho als auch Mugen in die Gehäuse.

Beim DS3 sind Lüfter vorinstalliert, da brauchst du eigentlich nicht zwingend neue, auf niedriger Stufe hört man auch die etwas günstigeren Lüfter nicht.
Und ich würde 2x rein und 1x raus bevorzugen, raus geht die Luft eh durch den Kamineffekt.

Habe die Signatur "manuell" ergänz.
Edit: jetzt ist sie da :freak:

Hallo!
Ich persönlich kann das MSI B350 Gaming Pro Carbon empfehlen.Gibts zur Zeit mit cashback 20 euro!!
Läuft bei mir mit Ryzen 1600 ausgezeichnet.
Das ASUS Prime B350-Plus ist wohl sowas wie der P/L Tipp,und ist auch ein gutes Board.Aber hat eine verklebte Backplate,- wie übrigens die meisten Asus AM4 Boards -
Das ist bei manchen Lüftern problematisch .Z,b beim Macho Rev.B.

@Raucherdackel!:
Der RAM ist lt. QVL kompatibel mit dem Board und soll auf 2933 laufen. Warum dann beides tauschen?
Noctua ist sicher gut, aber vom PLV sehe ich den Scythe oder Macho vorn.

@mykoma:
Ich wollte auf 5 Lüfter aufrüsten, 2x rein an der Front, hinten 1x und oben 2x raus, das habe ich aktuell schon so, deshalb die zusätzlichen Lüfter.
Das DS3 ist wohl über Nacht bei MF aus dem Sortiment geflogen und dass beim PureBase mit dem Hochklappen des Deckels stört mich schon sehr.

@Ulvi:
Der Cashback läuft leider nur noch bis heute, das wird wohl zu knapp. Außerdem habe ich mehrmals gelesen, dass die SpaWas bei MSI qualitativ nicht so gut sein sollen.
Der ganz neue Mugen 5 Rev. B ist direkt für AM4 geeignet und wird auf der originalen Backplate vom Mainboard verschraubt, dann sollte die Kombination passen.

Fassen wir zusammen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
ASUS Prime B350-Plus
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Oder gibt es diesbezüglich noch ein richtiges "Totschlagargument"?

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gheäuse. Gibt es abseits des PureBase und DeepSilent 3 Empfehlungen mit ähnlicher Ausstattung bei dem Preis?

BeedManic schrieb:
@Raucherdackel!:
Der RAM ist lt. QVL kompatibel mit dem Board und soll auf 2933 laufen. Warum dann beides tauschen?
Noctua ist sicher gut, aber vom PLV sehe ich den Scythe oder Macho vorn.

@Ulvi:
Der Cashback läuft leider nur noch bis heute, das wird wohl zu knapp. Außerdem habe ich mehrmals gelesen, dass die SpaWas bei MSI qualitativ nicht so gut sein sollen.
Der ganz neue Mugen 5 Rev. B ist direkt für AM4 geeignet und wird auf der originalen Backplate vom Mainboard verschraubt, dann sollte die Kombination passen.

Das mit den "schlechten" SPAWAS gilt definitiv nicht für das Gaming Pro Carbon!!
https://www.youtube.com/watch?v=ZGrxhf_xZWI&t=1211?

Das mit den "schlechten" SPAWAS gilt definitiv nicht für das Gaming Pro Carbon!!
https://www.youtube.com/watch?v=ZGrxhf_xZWI&t=1211?[/QUOTE]

Das Video schaue ich mir heute Nachmittag mal an.
Hat das Board entscheidende Vorteile gegenüber dem Asus, es kostet ja immerhin 1/3 mehr.

Musst einfach entscheiden was für Anschlüsse du willst. Hab auch das Gaming pro Carbon, weil ich die besseren USB Anschlüsse und den besseren Soundchip mitnehmen wollte. (Hab es allerdings für 89€ bekommen, also stellte sich bei mir auch nicht wirklich die Frage, hat aber auch schonmal 140 gekostet).

Okay, dann Vergleich ich die beiden Boards später nochmal genau. Welchen RAM kann man zum MSI empfehlen?
Das DS3 ist jetzt bei MF wieder lieferbar, sodass ich ggf. heute noch bestellen könnte, somit dürftet das Kaufdatum auf heute stehen und der Cashback noch aufrufbar sein. Da würde ich dann wohl doch das MSI nehmen, wenn es nur 10€ Unterschied sind und das mit den SpaWas passt, muss mir dann noch das Video anschauen.

Also ich hab die: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033419.html

Die liefen auch damals schon mit 3200 mhz mit nur einem klick im Bios. Aber inzwischen sollte es dank ein paar Updates auch mit günstigeren Problemlos gehen. Welche genau da will ich aber lieber nix empfehlen.
Das Carbon hat auf jedenfall von den B350 Boards mit die beste Spannungsversorgung, den besseren Soundchip und die meisten USB 3.1 Anschlüsse incl. USB-C. Zumindest war das im Mai noch so :).
Wobei du ja auch nur einen 6 Kerner draufpackst, damit hast du definitiv auch bei 4GHz da keine Probleme.

Ich werd noch blöd :freak:
Jetzt ist das Gehäuse wieder nicht verfügbar und beim RAM komme ich auf keinen grünen Zweig.

Nach was muss ich beim RAM gehen? Ich habe in einem anderen Beitrag Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste gefunden, jedoch stehen viele von diesen RAMs nicht auf der QVL vom MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Bei den Gehäusen bleiben diese übrig, nachdem ich meine Filter gesetzt habe. Da bleibt dann ja fast nur das Fractal Design Define R5 Black übrig, welches ich dann wohl direkt mit Fenster nehmen würde, um auch was von der Mainboardbeleuchtung zu sehen.
Daher würde ich dann auch direkt vom Scythe Mugen 5 (Rev. B) auf den Thermalright HR-02 Macho Rev. B wechseln, da der optisch etwas mehr her macht. Den kann ich ja dann ganz normal mit der beiliegenden Backplate einbauen, weil sie beim MSI nicht verklebt ist, richtig?

Zwischenstand:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt

Update: Ich habe das Board jetzt für 123€ all inc. bestellt und direkt per PayPal bezahlt, dann sollte das mit dem Cashback noch klappen. Der Rest kann dann in Ruhe nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird schon laufen mit mind 2933mhz, sonst wäre er ja wohl auch nicht hier empfohlen. Wenn echt nicht, dann kannst ihn ja auch zurückschicken, das ist ja das Gute an Online Shops. Ich hab beim Mainboard den Mugen 5 PCGH draufgeschraubt, das war kein Problem, ist es beim Macho sicher auch nicht. Da ist auch nix verklebt, sondern verschraubt. Das R5 hab ich auch ohne Sichtfenster, bin sehr zufrieden bis auf die USB 3 Ports vorne oben, die klemmen bei mir manchmal, aber naja das ist nicht so wild.

Ich möchte mich jetzt nochmal mit meiner finalen Bestellung melden, die sieht wie folgt aus:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas schwarz, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BK)
Ich werde mich nach dem Zusammenbau nochmal melden, wie es alles so geklappt hat und wie es mit OC aussieht, damit vielleicht noch jemand was davon hat.

So, der Rechner ist seit gestern zusammengebaut und läuft prächtig.
Der Einbau ging einfach und flott, keinerlei Probleme mit dem Gehäuse.
Der RAM wurde über das A-XMP Profil 2 bei 2933 MHz konfiguriert.
Die ersten OC-Versuche habe ich heute gestartet, aktueller Stand sind 3800MHz (38x 100) bei 1.33125 Volt und 71°C nach einer halbe Stunde Prime Small-FFT, allerdings noch in Ryzen Master. Dabei bleibt alles schön leise.
Die Kombi kann ich also uneingeschränkt weiterempfehlen, für stärkeres OC bin ich allerdings am überlegen, einen stärkeren (oder zwei) Lüfter auf den Mugen zu bauen.

Edit: Die PCIe Stromkabel werden bei Gelegenheit noch etwas schöner verlegt :rolleyes:

Anhänge

• IMG_1258.JPG
    IMG_1258.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback und die Bilder. :)

Viel Spaß mit dem PC!

Zurück
Oben