Hallo Zusammen,
ich habe einen E-1231v3 mit 16GB RAM auf einem Gigabyte Standardmainboard für den Sockel 1150, drei Laufwerke. Gesaftet wird das Ganze von einen be quit straight power e7 450 W
Dazu habe ich vor langer Zeit(4-5 Jahre) im Abverkauf eine AMD 5850 für 130€ Ecken erstanden. Das dies heute nicht mehr passieren wird ist mir klar. Die Preise haben kräftig angezogen in meinen Augen. Trotzdem möchte ich nun an die Anschaffung einer neuen Grafikkarte denken.
Anforderungen
Ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Es ist nicht ganz leicht die Anforderungen auf dem Markt dafür abzudecken.
ich habe einen E-1231v3 mit 16GB RAM auf einem Gigabyte Standardmainboard für den Sockel 1150, drei Laufwerke. Gesaftet wird das Ganze von einen be quit straight power e7 450 W
Dazu habe ich vor langer Zeit(4-5 Jahre) im Abverkauf eine AMD 5850 für 130€ Ecken erstanden. Das dies heute nicht mehr passieren wird ist mir klar. Die Preise haben kräftig angezogen in meinen Augen. Trotzdem möchte ich nun an die Anschaffung einer neuen Grafikkarte denken.
Anforderungen
- An dieser alten 5850 habe ich am DVI, Displayport und HDMI Port jeweils einen Monitor hängen. (3 gesamt). Es sollten also ohne weitere Probleme wieder alle dranpassen. Der Display- oder HDMIport ist mit einem aktiven DVI-Adapter realisiert, daher geht auch 2x DVI.
- Alle drei Monitore laufen auf 1920x1080
- Die Verwendung der Grafikkarte soll in erster Linie stromsparend für den Windows/Browser/Browservideo-Betrieb sein. Der Stromverbrauch im Hochlastbereich ist mir fast egal, solange das Netzteil es überlebt
- zweite Priorität ist die Lautstärke. Leise soll der Lüfter sein und konstant durchlaufen. Bitte keine "Stop and Go" (Mein Gehäuse ist offen). Bisher ist der Rechner nicht wirklich zu hören.
- Manchmal spiele ich auf dem Hauptmonitor Simulationen (X-Rebirth, Anno Teile). Fürs Spielen wird also nur ein Monitor benutzt. Die Egoshooter in aus den Humblebundle kann man auch mal zur Not auf Medium zocken. Spielstunden sind vielleicht 10 im Monat, daher nur Prio 3.
- Völlig irrelevant ist die Übertaktung, es sei denn sie ist das ab Werk.
Ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Es ist nicht ganz leicht die Anforderungen auf dem Markt dafür abzudecken.