Upgrade von AMD Atlhon 2 x4 630 - Ryzen 3000 --> welches Mainboard

SavageSkull schrieb:
Warum mir dann drei Mainboards für einen nicht übertakteten Xeon E5-1230V2 gestorben sind,
Ich dachte mir bereits, dass deine Erfahrungen uralt sind und auf einer Serie beruhen.
Null Aussagekraft in Bezug auf die Kaufentscheidung des TE.
Am besten erörterst du dein Leid in einem separaten Thread.

Ich würde wohl auch zum Tomahawk greifen.
Falls dann doch früher eine neue CPU gekauft werden soll (z. B. Ryzen 5xxx oder dann endlich mal wieder was konkurrenzfähiges von Intel) wird doch eh ein Board mit DDR5 RAM fällig.
PCI-E4 mag für SSDs nett sein wer es braucht.
Selbst mit pci-e2 hat man heute bei GPUs aber auch noch kaum Leistungseinbußen.
 
iglitare schrieb:
Ich dachte mir bereits, dass deine Erfahrungen uralt sind und auf einer Serie beruhen.
Mein Fazit war, dass wenige VRMs die schlecht gekühlt sind, eine schlechte Entscheidung sind.
Darüber hinaus stellt heute der dynamische Takt und die dynamische Last einer CPU eine wesentlich größere Anforderung an die Stromversorgung als damals.
Schaut man sich nach dem Gejammer über hohe Preise der X570 Boards mal an, was da teurer ist, als bei der 400er Serie stellt man eben fest, dass bei den X570 Boards die Spannungswandler und Stromversorgung fast immer recht gut ausgeführt sind (wahrscheinlich auch um die hohe Last des kommenden 3950X zu bewältigen).
Im Vergleich halb so teure B450 Boards haben diese gute Versorgung eher selten.

Daher mein Rat an den Threadersteller:
Wenn du das Board lange benutzen willst, lieber X570,
auch wegen dem PCIe 4.0 was in Zukunft möglicherweise auch noch einen Vorteil mitbringt.

Den für dich passenden Schluß mußt du selbst ziehen.
 
SavageSkull schrieb:
Mein Fazit war, dass wenige VRMs die schlecht gekühlt sind, eine schlechte Entscheidung sind.
Auf dem B450 Tomahaw MAX oder dem B450 Gaming Pro Carbon AC sind die aber nicht schlecht gekühlt. Die Kühler von MSI zählen zu den besseren. Das Gaming Pro Carbon hat dazu noch Doppelkomponenten und verteilt so die Abwärme über eine größere Fläche (allerdings ist das auch schon bei 140€, da wird der Abstand zu X470/570 echt dünn). Die MSI-Kühlung ist in der Hinsicht sogar von Buildzoid als gut bewertet worden.

Ja, bessere X470-Boards und so gut wie alle X570-Boards haben ein überlegenes VRM. Und nein, brauchen tut man das mit einem nicht übertakteten Ryzen 3600/3700X mit 88W Power Limit nicht.
 
SavageSkull schrieb:
dass bei den X570 Boards die Spannungswandler und Stromversorgung fast immer recht gut ausgeführt sind (wahrscheinlich auch um die hohe Last des kommenden 3950X zu bewältigen).
Ja genau. Daher reicht auch ein gutes b450 wie das Tomahawk mit durchaus guter VRM Kühlung für den 3700x. Was genau willst du denn beitragen zur Kaufentscheidung?
Ein b450 tomahawk wird nicht früher kaputt gehen als ein x570.
Und wie gesagt, irgendwann muss doch eh wegen DDR5 ein neues Board her.
 
iglitare schrieb:
Was genau willst du denn beitragen zur Kaufentscheidung?
Ich empfehle ein X570 und habe begründet, warum ich das für eine bessere Entscheidung halte.
Anscheinend stößt aber meine Meinung hier nur andere Leute vor den Kopf, die meinen mich belehren zu müssen.
 
SavageSkull schrieb:
Ich empfehle ein X570 und habe begründet, warum ich das für eine bessere Entscheidung halte.
Anscheinend stößt aber meine Meinung hier nur andere Leute vor den Kopf, die meinen mich belehren zu müssen.

Wieso? Ich habe auch ein X570 empfohlen wenn mindestens 200€ vorhanden sind und dafür eingeplant werden. Wenn man aber ein Budget erfüllen will spricht nichts gegen ein B450 für 100€ und sollte einem 150€ X570 bevorzugt werden.
Das liegt aber nicht an irgendwelchen VRM Temperaturen sondern einfach an der besseren Unterstützung durch die Mainboard-Hersteller für die X570 Mainboards (weil neuer und sie damit mehr Geld machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
SavageSkull schrieb:
Ich empfehle ein X570 und habe begründet, warum ich das für eine bessere Entscheidung halte.
Es geht hier ja nicht um Meinungen oder Fantasien sondern um klare Fakten.
Und deine Gründe warum du ein x570 bevorzugen würdest sind schlicht nicht belegbar sondern basieren auf falschen Vergleichen oder einer Angst was passieren könnte die auf einer einer Einzelerfahrung beruht.
Gut gekühlte VRMs die ausreichend dimensioniert sind, sind wichtig.
Und all das findest du auch bei b450 und x470 Boards.
 
Man möge mich steinigen aber ich habe mich jetzt zu einem Spontankauf breitschlagen lassen. Da es bei Cyberport aktuell gutscheine gibt habe ich dort gekauft. Die Normalpreise sind teils etwas höher aber in Summe war ich ca. 60-70€ günstiger als bei Mindfactory.

Und beim Mainboard habe ich das.... Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX genommen 🙈

Insgesamt habe ich:
AMD 3700x
Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX
Corsair Carbide 275R Black mit Acrylfenster - hier also auch nochmal eine Änderung
be quiet! Pure Power 11 500 Watt

Da ich Abholung gleich hier in Leipzig genommen habe, kostet es auch keinen Versand.

Habe in Summe 610 bezahlt (wenn ich Glück habe geht Shoop noch durch - rechne ich aber nicht mit). Mindfactory lag € 670,73

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise. Es gab viele Argumente für das Tomahawk und die x570... Da habe ich jetzt einfach aus dem Bauch heraus entschieden und das Momentum genutzt. Ich hoffe, der PC hält dann eine Weile... Bisher hatte ich da eigentlich immer Glück mit den Teilen.
Netzteil war auch nochmal guter Hinweis. Das aktuelle ist schon ein Ersatznetzteil von 2015-2016. Daher habe ich da jetzt auch nochmal ein ungeplant neues an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentrum86 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise. Es gab viele Argumente für das Tomahawk und die x570... Da habe ich jetzt einfach aus dem Bauch heraus entschieden und das Momentum genutzt. Ich hoffe, der PC hält dann eine Weile... Bisher hatte ich da eigentlich immer Glück mit den Teilen.

Wenn das Geld nicht drückt dann machst du mit dem X570 nichts falsch :). Viel Spaß mit dem neuen PC und hoffentlich wenig Probleme beim in Betrieb nehmen :).
 
Mit dem Rabatt passt das ja dann. Wenn du die 60€ Ersparnis komplett aufs Board legst, bist du bei 145€. Das wäre dann Im Bereich des B450 Gaming Pro Carbon, das auch Intel-LAN hat. Das Tomahawk mit nochmals 40€ weniger hätte gereicht, aber das wäre dann mit Realtek-LAN gewesen. Ob der Unterschied so relevant ist, sei mal dahingestellt. Falsch ist deine Zusammenstellung jedenfalls nicht.
 
Moin,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE und wollte mich einfach mal bedanken für die Diskussion, in der viele Infos zu den unterschiedlichen MBs von b450 bis x570 zusammengetragen werden.
Zugegebenermaßen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich mich nun bei langfristiger Nutzung entscheiden soll.
Das Problem ist, dass ein teureres x570 nur die Chance liefert pcie 4.0 nutzen zu können. Jetzt ein b450 und später ein ausgereiftes Board mit DDR5 Ram nutzen, geht aber auch nicht, da dann auch eine neue cpu fällig sein wird.
Gibt es denn schon Schätzungen wieviel DDR5 Ram überhaupt bringen wird? Soll ja erst 2021 kommen. Quantensprung oder eher Sturm im Wasserglas?
 
Also was ich noch gelesen hatte - pcie 4.0 ist bei der Graka wohl mehr oder weniger egal und insgesamt eher für Business konzipiert --> Austausch sehr großer Datenmengen (Richtung Server). Da rechne ich nicht mit einer Anwendung. War bei mir auch nicht im Fokus.
Für mich machte das x570 insgesamt einen besseren Eindruck (100% Subjektiv). Evtl. wird das x570 auch etwas länger supportet. Zumindest ist es auf jeden Fall genau auf die Ryzen 3000 abgestimmt.

DDR5 wird anfangs sicher auch nicht günstig sein...
 
Buehl schrieb:
Gibt es denn schon Schätzungen wieviel DDR5 Ram überhaupt bringen wird? Soll ja erst 2021 kommen. Quantensprung oder eher Sturm im Wasserglas?

DDR5 soll ab Ende 2019 starten soweit ich weiß (im Server Bereich), aber erst so ab 2021 wirklich ankommen bei den "normalen" Mainboards. Das Problem ist ja, dass am Anfang der Ram ziemlich teuer sein wird im Vergleich zu DDR4 und die Leistung sich nicht mit der ersten Generation sofort stark erhöhen wird. Natürlich ist es ein gutes Upgrade aber 2 Jahre Warten muss man erstmal können :).
 
Bisher waren taktbereinigt kein Vorteil durch eine Iteration des DDR-Standards drin.

Sprich 400er DDR1 war so schnell wie 400er DDR2
1066 DDR 2 gleich schnell wie 1066er DDR3
2133er DDR3 gleich schnell wie 2133er DDR4.
Gibt je jedem Generationswechsel zig Tests auf allenmöglichen Tech-Seiten. Jedes mal das gleiche - habe es schon oft genug mitgemacht.

Und da man JEDEC seitig noch immer bei max 2666 MHz für DDR 4 liegt, wird DDR5 kaum deutlich darüber starten. Ich spekuliere mal, dass DDR5 irgendwo zwischen 2800 und 3200 MHz einsteigen wird, sprich heutige OC-RAM ist schneller als zukünftiger JEDEC DDR5 RAM.

Der einzige Vorteil liegt in den an sich höheren Taktraten ggü. der Vorgängergeneration.
 
iglitare schrieb:
Und all das findest du auch bei b450 und x470 Boards.
Jetzt legst du dir die Fakten aus, wie du sie gerne hättest.
Die Mehrheit der B450 Boards haben eine wesentlich "einfachere" Stromversorgung und auch bei X470 gibt es je nach Preiskategorie deutliche Unterschiede.
Ein gutes Minimum an Stromversorgung findest du dafür mehrheitlich auf den X570 Boards.
Dazu findest du eigentlich seit dem Ryzen 1 mehr als genug Tests, Berichte, Diskussionen, Tabellen und Videos im Netz.
Ich habe aber keine Lust mehr weiter zu diskutieren, wenn einem jedes geschriebene Wort nach Belieben so ausgelegt wird, wie man es einem gerade recht ist und man statt Tipps für eine Kaufberatung anscheinend nur Interesse hat, persönliche Meinungen lächerlich zu stellen.
 
Wie gesagt, ein gescheites b450 board reicht für einen 3700x und geht auch nicht schneller kaputt als ein 800€ x570 board.
Dass man womöglich mit dem b450 die dann irgendwann erscheinenden Topmodelle des Ryzen 4xxx nicht mehr nutzen kann ist doch eine andere Sache.
Was sollte das aber den TE jucken wo er die CPU doch so lange wie möglich nutzen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Buehl schrieb:
Das Problem ist, dass ein teureres x570 nur die Chance liefert pcie 4.0 nutzen zu können.
Das Thema PCIe 4.0 sollte bei der Entscheidung keinerlei Rolle spielen. Es bringt aktuell nichts und auch in einigen Jahren wird der Vorteil gering sein. Ich sage mal gerade raus, dass über 90% der X570-Käufer keinerlei erkennbaren Nutzen aus PCIE 4.0 vs 3.0 ziehen werden, bis sie das Mainboard erneut wechseln.

Was du überlegen musst ist eher, ob du zwingend mehr Lanes benötigst, als B450 und X470 liefern. Sind M.2-RAIDs, UHD-Video-Capture-Karten oder ähnliche Geräte angedacht, die mehr Lanes brauchen? Und wenn ja, willst du nicht womöglich eher einen Threadripper?

Buehl schrieb:
Gibt es denn schon Schätzungen wieviel DDR5 Ram überhaupt bringen wird?
Wie üblich zu Beginn gar nichts. Der Wechsel bei den RAM-Generationen kommt immer erst 2-3 Jahre nach dem Start zum Tragen, und dann nicht wegen Vorteilen, sondern weil es so langsam der "übliche" Speicher ist, und der dann "alte" DDR4 zu dem Zeitpunkt mehr als DDR5 kostet.
 
DDR5 kommt mit AM5, Wahrscheinlich in 2-3 Jahren. Aber mit AM4, pcie 3.0 und 3700X sollte man nächste 5-10 Jahren versorgt sein.

Und mein Vorschlag für MBO: ASRock B450M Steel Legend. Bling-Bling kann man ausschalten . Nur weil ich MSI nicht mag :)
 
Zentrum86 schrieb:
Für mich machte das x570 insgesamt einen besseren Eindruck (100% Subjektiv).
Für mich kommt es genau umgekehrt rüber.

Der X570 ist definitiv ein Schnellschuss und eine Notlösung gewesen. Hier hat AMD das I/O-Die, welches auch im Ryzen 3000 steckt, in 14nm zur Doppelnutzung aufgelegt, weil ASMedia nicht hinreichend schnell Chipsets mit PCIE-4.0-Support liefern konnte. Das führt im Ergebnis zur hohen TDP und den hohen Temperaturen, eben weil es kein speziell für diese Funktion entwickelter Chip ist. Der reale Verbrauch liegt ja ebenfalls offenbar gleich mal 7W höher als bei den älteren Chipsets. Parallel dazu hat man den Board-Herstellern auch noch die aktive Kühlung quasi aufgezwungen; mir fehlen da definitiv noch Heatpipe-Lösungen abseits von dem einen, aberwitzig teuren 700€-Board.

AMD selbst betrachtet ja X570 auch nicht als den Nachfolger von X470, sondern als neue Ergänzung darüber. Persönlich empfinde ich die Lanes bei B450/X470 als ein wenig unterversorgt, sehe aber für die meisten Anwendungsfälle dennoch keinen Bedarf für mehr.

Bessere Lösungen werden wir hoffenltich in Form des B550 sehen, der gerne auch einfach identisch zum B450 sein kann, und nur die CPU-Lanes liefern dann offiziell PCIe 4.0 auf die entsprechenden Anschlüsse. Ein X670 oder was auch immer da folgt, wird hoffentlich auch wieder so sparsam, dass es zu passiver Kühlung zurück geht.

Ergänzung: Bei der Effizienzbetrachtung ist X570 auf jeden Fall ein großer Schritt rückwärts. Man hatte sich im Idle gerade auf ~5W mehr als Intel heran gearbeitet, und nun sind es wieder eher ~10-12W. Wenn das zum Launch von Ryzen 2000 mit X470 auch so ein deutlicher Aufschlag gewesen wäre, dann hätte ich mein aktuelles System womöglich mit einem i7-8700 aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich konnte heute alles abholen und habe den PC zusammen gebaut. Läuft alles - sogar direkt von Anfang.:)
Festplatte mit Windows 10 hat er auch sofort erkannt und läuft auch :)
Einzig das Gehäuse ist bei den 2,5"-Schächten zu eng. Da passen die SSDs nicht rein. Meine Hauptfestplatte habe ich nun in einen 3,5 Zoll Schacht gehangen und die anderen einfach reingelegt. Da ist die letzten Jahr nix passiert - werde die bei Gelegenheit eh mal ersetzen...

Ist schon Wahnsinn, was für ein Geschwindigkeitszuwachs es gibt. Hätte ich so gar nicht erwartet...

Also danke nochmal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben