Upgrade von Dell G3 3590 - Was lohnt?

Gnasher

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
636
Hallo zusammen.

Derzeit soll der Partnerlaptop aufgerüstet werden. Modell DELL G3 15 3590 Intel I7 9750H 6 Kerne und 1660Ti MAX-Q 6GB.

KomponenteVorhandenUpgradeBemerkungen
1. FestplatteSK Hynix BC501
M.2, PCIe, NVMe
256GB
Samsung 980Pro
M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
1024 GB / 1TB
Sollte kühler als im PC laufen, da nur über PCI 3.0 angebunden. Programme und neue Spiele
2. FestplatteWD Blue Mobile 7mm, 128MB, SATA 6Gb/s (WD10SPZX)
1024 GB / 1TB
SanDisk Ultra 3D, SATA

2048 GB / 2TB
Datenplatte und alte Spiele
RAMSK Hynix SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-192 x 8 GB / 16GBCrucial Ballistix SO-DIMM Kit DDR4-2666, CL16-18-18-382 x 16 GB / 32GBMehr als 2666 macht die CPU nicht mit. CL15 gibt es zwar ich bin aber unschlüssig. Die CL16 sind spezifiziert und laufen daher sicher.
WiFiIntel DualBand Wireless-AC 9560 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1, M.2/E-KeyIntel Wi-Fi 6E AX210 Gig+ Modul, AX210 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-KeyBraucht es wohl nicht, aber kostet auch wiederum nix und wenn der Rechner eh auf ist?
WärmeleitpasteWerkspasteArctic MX-4Paste ist ca. 10 Monate alt.

Was meint Ihr? Was lohnt evtl. nicht? Wifi?

Das OS müsste ich über mein System (siehe Signatur) klonen können in dem ich beide M.2 SSDs auf mein Board packe und dann die Festplatte inkl. Bootpartition und Windowspartition klone richtig?

Danke und schönen Sonntag!
 
Kann man alles machen, ob "es sich lohnt", musst letztlich du wissen. Wir sehen z.B nicht, ob tatsächlich mehr als 16 GB RAM nötig sind.

Die 980 Pro ist eher unnötig, da reicht eine 970 Pro Evo Plus mehr als aus, eventuell direkt die 2 TB Variante und dafür die Sandisk weglassen. Das AX Wifi lohnt sich auch nur, wenn ein AX Router vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und M4ttX
980 Pro bringt nix, viel zu teuer, nur um sie gedrosselt laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
@Sykehouse die 970Pro gibt es nicht als 2TB und die liegt preislich weit über der 980Pro da MLC vs TLC. Meintest Du die 970Evo?

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-1tb-mz-v7p1t0bw-a1809121.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

970Evo zu 980Pro sind ca. -40€ klingt interessant.
970EvoPlus zu 980Pro sind ca. -25€ das wäre auch ne Option.
980Pro zu 970PRo sind ca. +70€ das wäre eher keine Option denke ich.

Edit: EvoPlus mit Evo verwechselt. Evo ohne Plus wäre auch als 2TB interessant gibt es aber nicht.

Ich würde lieber 3TB+ verbaut haben als nur 2 TB daher die Sandisk als preiswerte Storage Lösung, davon sollte auch Gaming möglich sein denke ich.

Vermutlich merkt man die 16GB zu 32GB nicht viel, wobei sie da schon Fotos und Videos vom Tauchen mit bearbeitet ab und an. Müsste ich mal nochmal HWInfo mitlaufen lassen oder so.

Die CL 16 vs CL 19 sind vermutlich zu vernachlässigen oder? Wäre eh nur für Gaming relevant dann oder?

Derzeit spielt Sie Horizon Zero Dawn / Anno Teile / Civilisation etc. sowas halt

Update: @Sykehouse kein AX Router vorhanden, also spare ich mir das wohl. Es werkelt hier eine FRITZ!Box 6591 Cable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der Sandisk gibts heute auch eine MX500 2TB für 170 bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Ja, 970 EVO Plus war gemeint, sorry für die Verwirrung. Wenn dir 2 TB nicht reichen, dann machts natürlich Sinn, das so aufzuteilen wie angedacht. Hab jetzt nicht alle Tagespreise nachgeschlagen, für die schnelle System SSD kannst du auch eine WD SN750 ins Auge fassen, als Sata SSD die Crucial MX500 und WD Blue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Danke euch beiden. Ich gehe mal Rücksprache halten und dann was kaufen! :daumen:
 
Sicher, das das Notebook im Bios Einstellungen hat für Speicherfrequenz und Timings? Weil wenn das wie normale Notebooks nur JEDEC Timings macht, machst du es mit dem RAM vermutlich schlechter als vorher. Die meisten "Übertakter" Module mit XMP haben sehr sehr langsame JEDEC Profile (2666 CL16 ist zB nicht im JEDEC Standard drin), auf die das Notebook zurückfallen wird, wenn du keine Einstellungen hast um XMP zu aktivieren, oder manuell an den Timings und der Frequenz zu drehen.

Bei der WLAN-Karte ist die alte CNVi, die neue PCIe. Bei CNVi ist ein Großteil der Funktionalität im Chipsatz. Intel hatte das unter anderem eingeführt mit der Aussage, dass das Stromsparender und günstiger ist. Ich weiß nicht ob es garantiert ist, dass man PCIe Karten in CNVi Slots nutzen kann. Aber da es das Notebook auch mit nicht-CNVi WLAN Karten gibt, wird das wohl bei diesem Modell gehen. Könnte deshalb aber negative Auswirkungen auf Idle-Stromverbrauch haben (auch wenn das bei Gamingnotebooks vermutlich nicht ins Gewicht fällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
@Ray519 Das ist mal eine gute Frage, ich checke das mal gegen. Darauf hatte ich nicht geachtet, bei Crucial war nur der RAM als direkt zu dem Dell G3 15 3590 als kompatibel gelistet von DELL. Natürlich wäre es fatal wenn der DELL dann das Intel XMP nicht lädt.

Update: Kingston scheint das erkannt zu haben und listet folgendes
"JEDEC/PnP: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V" sowie
"XMP Profile #1: DDR4-2666 CL15-17-17 @1.2V"
Quelle PDF klicken

Update2: Allerdings warte ich damit wohl noch und hoffe das sich der RAM-Preis wieder in Richtung 90€ bewegt.

Danach sollte es wohl funktionieren oder?

CNVi, noch nie gehört, aber alles klar ich lese mich da erstmal ein bevor ich was starte. Danke vielmals für den Hinweis! :confused_alt::daumen:

Richtig, das Notebook wird zwar ab und an transportiert aber meistens nur zur nächsten Steckdose im Haus! ;)
 
Wollte eine Rückmeldung geben:

Der RAM https://geizhals.de/kingston-hyperx...x426s15ib2k2-32-a1562092.html?hloc=at&hloc=de wurde erkannt, sogar mit CL15@2666, aber Windows meldete Speicherfehler und ich hatte einen direkt Absturz mit Neustart ohne BSOD über "Bugtracker". Daher ging der Retoure.

Die Sandisk 3D Ultra erfreut sich des Einbaus und hat die Spiele und Programme welche auf ihr liegen im Vergleich zur HDD extrem beschleunigt.

Die NVMe SSD ist auf Eis gelegt worden, nachdem ich gesehen habe, dass der Kühlkörper nicht für eine 2280 gedacht ist, zwar kann ich diese einbauen aber der Kühkörper hält diese dann im hinteren Teil, die vorderen 2/3 sind ungekühlt. Dies wäre mit den heißen NVMe Platten nicht ratsam, der Laptop rennt eh schon so heiß wie er eigentlich nicht sollte. Siehe Bild
1622125410688.jpeg

Überlegung ist eine SN 550 sofern der Platz erneut ausgeht, da diese scheinbar derzeit am kühlsten ist und dennoch ordentliche Leistung bringt.

Hier die Daten der derzeit eingebauten NVMe mit nur 256GB.

as-ssd-bench BC501 NVMe SK hy 20.05.2021 10-11-52.png

Re-Paste mit Arctic MX-4 wurde dennoch mal vorgenommen und hat evtl. ein paar °C gebracht. Undervolting auf CPU und GPU scheinen stabil.

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben