Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Upgrade von gtx 260 auf 285

ph0t0n

Cadet 1st Year
Hallo,

zur Zeit besitze ich folgendes System:

Mainboard: Gigabyte GA-EP43-S3L P43 GLAN
Prozessor: Core 2 Duo E8500 3.16
RAM: 4096MB DDR2-800
VGA: 896MB GTX260 216 übertaktet 710 GPU-Takt, 2300 Speichertakt, 1410 Shadertakt
Monitor: DELL 2408WFP, 24 Zoll

Ich habe die Möglichkeit für ca. 80€ die GTX260 gegen
eine 1024MB XFX GTX285 G200 55nm
upzugraden.

Daher meine Frage, ob sich das Upgrade von der Perfomance und Preis/Leistungsverhältnis lohnt?

von der performance her lohnt es sich sicherlich, aber ob es sich p/l-technisch lohnt kannst eigentlich nur DU sagen ;)

liegen vielleicht maximal 20% performanceunterschied .ob es sich lohnt ,80 euro auszugeben,kannst du selbst entscheiden .

Von einer NON-OC GTX 260 auf NON-OC GTX 285 hast du vllt. 10% mehr Performance.
Würd ich keine 80€ für ausgeben.

Nunja, dein GTX 260 ist schon ziemlich gut übertaktet. So viel wird mit der 285er da auch nicht mehr gehen. Vielleicht insgesamt 10% mehr Leistung Tip ich jetzt mal. D.H. wenn ein z.B. ein Spiel nicht flüssig läuft wird es danach wahrscheinlich auch nicht sonderlich besser laufen. 80€ ist natürlich ein verlockendes Angebot, aber wie sieht es bei deiner mit Spulenfiepsen aus? Die GTX 285 wird vermutlich auf jedenfall sehr laut sein. (wenn lautstärke für dich überhaupt ein Kriterium ist)

Zumal Deine GTX260 ja schon sehr ordentlich übertaktet ist. So bleibt von dem Vorsprung der GTX285 vielleicht 10-15% übrig, solange die 896MB VRAM ausreichen.
Würde es mir daher auch gut überlegen.

Sparre dir das Geld bis die neuen da sind - die ~10% die es bringen würde siehst du eh nicht.

naja , die shader die am meisten fps ausmachen sind ja nicht gerade berauschend ;)
also 80 wärs mir nicht wert , aber wenn du irgendwie runterhandel kannst auf 50 oder so würde ich das schon machen

warte doch einfach auf die neuen mit dx11;)
wirst du garantiert mehr als 20% mehrleistung haben als von einer gtx 260 zu einer 280 zu wechseln.
Und außerdem sollte die leistung von der gtx260 doch heutzutage vollkomen ausreichen:freak:

lohnt sich NICHT. Diese 10 fps bringen gar nix, es sei denn du hast unter 25fps und bei deinem System kann ich mir das nicht vorstellen :)

@-Devil55-
Was wiederrum von den Settings und der Software des Fragestellerst abhängt ob sie ausreicht oder nicht.
@Fred-Ersteller
Ruckelt irgendwas? Hast Du das Gefühl das Du mit 10% mehr Performance glücklicher wirst?

Mir persönlich währen ruckelfreie Games 80 Euro mehr als Wert. Aber was hat das eine Relevanz für den Fredersteller? Keine :-)

Ich würde es nicht machen wenn du etwas runterhandeln kannst dann vielleicht aber du wirst kaum was von diesem mehr Gewinn an frames spühren.
Aber kannst ja auch deine CPu etwas weiter Takten, vielleicht kriegst du dann mehr Frames und dafür musst du kein geld ausgeben

mfg tuasani

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Die Möglichkeit länger zu warten habe ich leider nicht, müsste mit eine neue GPU für fast
vollen Preis holen.

Werde die GTX260 wohl behalten, da ich bei aktuellen Spielen eigentlich keine Probleme habe, solange
die Grafikeinstellungen nicht ans Limit gefahren werden ;).

Sapphire Forum
Zurück
Oben