Upgrade von GTX 750 Ti - RTX 2070?

mygesc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
34
Liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade meines PCs in Sachen GraKa. Aktuell ist eine NVIDIA GeFroce 750 Ti verbaut.

Setup PC:
CPU: i7-6700 @3.40 GHz (4 Cores, 8 Threads)
MB: MSI MS-7978
RAM: 49152MB RAM
Betriebssystem: Win10Pro 64-bit
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Netzteil: Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Aktuelle Anforderungen:
Videoschnitt 2k, 120 fps mit Magix Video Pro x (muss im Moment mit diesem Programm arbeiten). Mit dem aktuellen Setup ist das allerdings wegen Videosprüngen und Verzögerungen nur halb so lustig.

Ganz gut gefällt mir eigentlich die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x, liegt auch im preislichen Rahmen.
Gibt es bessere/sinnvollere Alternativen?

Danke und liebe Grüße
mygesc

#edit: Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
 
Motorrad schrieb:
An Spielen hast du kein Interesse?

Nein, nicht wirklich... hier und da mal ein kurzer Ausflug, aber so richtig Gamen tu ich nicht.
Aber die 2060 schaut tatsächlich, vor allem preislich, gut aus.
Hatte die 2070 im Auge, weil die durchaus gut bei Tests abgeschnitten hat.
 
Aber du bist dir sicher, dass dieses Programm die Grafikkarte zur Vorschauberechnung benutzt und nicht nur zum codieren? Bei 120Fps sehe ich mehr CPU und Festspeicher in Bedrängnis.
 
Öhm, vor der Grafikkarte würde ich mich nach einer schnellen und großen NVME-SSD umschauen. Für Videoschnitt dürfte dir das mehr bringen, als eine neue Grafikkarte...
 
nicK-- schrieb:
Aber du bist dir sicher, dass dieses Programm die Grafikkarte zur Vorschauberechnung benutzt und nicht nur zum codieren? Bei 120Fps sehe ich mehr CPU und Festspeicher in Bedrängnis.

Hmm... Also RAM und SSD sollten ausreichen, CPU hatte ich gehofft auch.

Aber nein, ich bin mir nicht sicher, danke für den Einwurf :/ das sollte ich mal versuchen zu eruieren.
 
Festspeicher im Sinne von SSD ..
 
Wenn du bisher mit einer GTX 750 Ti soweit zufrieden gewesen bist, und die neue für eine ähnliche Zeitspanne ist, dann wäre eine RTX 2060 Super in meinen Augen die beste Option.

Hat auch 8 GB Speicher, bietet im Prinzip die Leistung der "normalen" RTX 2070.

Bei der Ventus Reihe bitte aufpassen. Bei der GTX 1660 Ti Variante unterstützt diese keinen Zero-Fan Modus. Wenn dir wichtig ist, daß der Lüfter unter 60 Grad Celsius nicht läuft, es aber eine MSI sein soll, dann lieber die Armor Reihe.

Kannst es ja aber nochmal nachlesen.
 
Grugeschu schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Vermutlich schon. Oder 1660, für die gefühlte Zukunftssicherheit? :D

Kurze Anfänger-Frage: ob Geforce GTX von Asus, Zotax, MSI, Gigabyte, Palit ist egal, oder gibt es da bei einzelnen Firmen ein böses Erwachen?

Danke für die viele Hilfe bisher!

mygesc
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Aber du bist dir sicher, dass dieses Programm die Grafikkarte zur Vorschauberechnung benutzt und nicht nur zum codieren?

Konnte es inzwischen lösen:
Nachdem ich Magix mehrfach neuinstalliert hab, erstellt er mir jetzt endlich Proxy Dateien, damit funktioniert das Bearbeiten dann auch sehr gut und flüssig.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich für schnelleres Rendern investieren will oder nicht.

Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe!

mygesc
 
Zurück
Oben