Upgrade von GTX 970 auf GTX 1660Ti sinnvoll?

fatecry

Newbie
Hi, würde meinen 4-5 Jahre alten PC gerne etwas aufrüsten, Budget sind dabei 350€, jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir eine GTX 1660Ti kaufe (https://www.amazon.de/gp/product/B07NWBSHZD/ref=crt_ewc_img_oth_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HKWWEIBP4EC1) und wollte mal die Versierten unter euch fragen, ob sich das überhaupt lohnt :P mir sagen Benchmark Tests etc. leider nichts bzw. nur wenig.
Falls es sich nicht lohnt, was sollte ich ansonsten besser upgraden (Speccs im Anhang).
Vielen Dank im Voraus :)!
LG

Anhänge

• SPECCS.png
    SPECCS.png
    22,6 KB · Aufrufe: 522
Fürn Firefox etc. langt sie auch.

Mal ernsthaft, was und in welcher Auflösung wird gezockt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
was verstehst du denn unter "lohnen"? ich war vor knapp zwei jahren von ner 970 auf ne 1070 (welche mit der 1660ti praktisch gleichauf liegt) umgestiegen und hab es nicht bereut. aber was machst du denn mit der kiste und was willst du erreichen?

ich persönlich würde mir in der leistungsklasse keine karte mit nur 6GB speicher kaufen. wenn es nicht besonders leise sein muss kannst du dir die Zotac 1070 Mini mal anschauen, gibts für 289€.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Davon unabhängig, ist eine GTX 1660Ti keine Investition in die Zukunft. Je nach Budget eine Vega 56/64.
Die RTX2060 ist auch noch im Budget, aber mit dem Speicher wird sie keine 4 Jahre halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
caparzo schrieb:
Fürn Firefox etc. langt sie auch.

Mal ernsthaft, was und in welcher Auflösung wird gezockt?
danke für die rasche Antwort, spiele CS:GO (4:3 in Müllauflösung), aber auch immer wieder Farcry, Battlefield, Anno und was halt so anfällt, dort hätte ich gerne mal Max/High Settings :P

@fatecry:
warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht? für hohe settings und 60fps sollte die 970 in FHD eigentlich noch oft reichen. mit "max" settings kriegt man im zweifel auch ne 2080ti in FHD klein.

edit: auflösung steht ja da, sorry.

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du denn unter "lohnen"? ich war vor knapp zwei jahren von ner 970 auf ne 1070 (welche mit der 1660ti praktisch gleichauf liegt) umgestiegen und hab es nicht bereut. aber was machst du denn mit der kiste und was willst du erreichen?

ich persönlich würde mir in der leistungsklasse keine karte mit nur 6GB speicher kaufen. wenn es nicht besonders leise sein muss kannst du dir die Zotac 1070 Mini mal anschauen, gibts für 289€.
kann die Zotac 1070 Mini mehr als die GTX1660Ti?
Möchte halt problemlos zocken können :D

Vitali.Metzger schrieb:
Falls für dich auch eine AMD in Frage kommt.
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html
Was für ein Netzteil hast du den?
also wenn du fragst, ob AMD für mich in Frage kommt, ist das eher so ne Glaubensfrage, ob man AMD oder Nvidia kauft, oder lieg ich da falsch?
hab ein 500W Netzteil von beQuiet
Deathangel008 schrieb:
@fatecry:
warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht? für hohe settings und 60fps sollte die 970 in FHD eigentlich noch oft reichen. mit "max" settings kriegt man im zweifel auch ne 2080ti in FHD klein.
sorry => also wenn möglich ne 1920*1080 Auflösung, aber mindestens 1280*720 (also 4K oder VR brauche ich, zumindest noch, nicht)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@fatecry:
die 1070 hat mehr speicher.

wie viele fps willst du erreichen? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
mind. 60-80

fatecry schrieb:
ist das eher so ne Glaubensfrage, ob man AMD oder Nvidia kauft, oder lieg ich da falsch?
Für manche User schon :D
Mit der Vega 56 wirst du mit Sicherheit nix Falsch machen, zumal die wahrscheinlich den längeren Atem haben wird im Vergleich zur 1660ti.

@fatecry:
be quiet! hat und hatte mehr als ein dutzend NTs mit 500W im sortiment. welches genau?

FC5/ND und BFV sind recht human was die anforderungen an die graka angeht, gerade letzteres braucht aber ne potente CPU. bei Anno weiß ich es nicht. arbeite mal den link aus beitrag 9 durch.

bei Vega solltest du dich mit UV/OC auseinandersetzen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die sind unnötig und unerwünscht.

fatecry schrieb:
danke für die rasche Antwort, spiele CS:GO (4:3 in Müllauflösung), aber auch immer wieder Farcry, Battlefield, Anno und was halt so anfällt, dort hätte ich gerne mal Max/High Settings :p
Bleib einfach bei deiner GTX970.....aber Update mal Windows 7 auf Windows 10 ! (geht immer noch kostenlos!)

Ich würde auch akteull nichts ändern und dann noch nen bisdchen geld zur Seite legen um ein komplettes Upgrade durchzuführen. die Kombination aus dem aktuellen Xeon und der GTX 970 ist meiner Meinung nach recht hamonisch.

fatecry schrieb:
kann die Zotac 1070 Mini mehr als die GTX1660Ti?
Möchte halt problemlos zocken können :D

Ist in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie die 1660TI und hat um 2GB mehr Speicher.
Gabs eine Zeit lang um die € 275,-

Für Dein Budget gäbs mit einer 56er die meisten Fps fürs Geld
~300 für Customs von Powercolor/Sapphire sind derzeit kein Problem.Die sind Plug & Play immer ne Nase
vor der 1070 und wenn du mal Lust hast lässt sich mit UV ne ganze Ecke mehr rausholen&Strom sparen.

Bei 500W beQuiet hab ich noch von keinen Problemen gehört-geh mal davon aus das es keine 15 Jahre auf dem Buckel hat.

1920x1080 ist aber 16:9, bei 4:3 denke ich an 1280x960 oder so xD

Buggs001 schrieb:
Ist in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie die 1660TI und hat um 2GB mehr Speicher.
Gabs eine Zeit lang um die € 275,-
Die GTX 1660Ti braucht nur 120 W statt 150 W wie die GTX 1070. Man kann also davon ausgehen, dass die neue potentiell leiser gekühlt bzw. besser übertaktet werden kann. Wenn du "nur" FullHD spielst, wirst du auch nicht mehr als 6GB speicher brauchen. Aber mal ehrlich, der Leistungssprung von einer 970 auf eine 1070/1660 wäre mir zu klein. Wenn du nur eine 960er hättest, dann wäre es sinnvoll.

@Shadow_S:
aktuell kriegt man ne 1070 JetStream für 289€, die ist trotz des etwas höheren verbrauchs leiser als jede 1660ti in dem preisbereich. je nach game und settings reichen auch in FHD 6GB nicht aus. aktuell nur selten der fall, klar, wird in zukunft aber immer häufiger der fall sein.

Zurück
Oben