Upgrade von GTX460 auf AMD6950

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Sorry vorweg, wenn ich nur noch einmal das abfrage, was eigentlich schon in allen Tests steht, aber vielleicht kann ja doch noch jemand aus eigener bzw. aktuellerer Erfahrung etwas beitragen.

Ich habe momentan eine MSI 1GB GTX460 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/548330) in einem System mit einer 2500k-SB-CPU. Das System läuft bei aktuellen Spielen zwar mit leichten Abstufungen beim Antialiasing recht gut, aber bei Skyrim mit Mods und Post-Processing-Effekten ruckelt es doch bisweilen sehr.

Ergibt daher ein Upgrade auf eine 6950 Sinn? Ich hatte an diese https://www.computerbase.de/preisvergleich/609341 gedacht. Oder müsste das Upgrade um wieder eine Weile Ruhe zu haben schon noch eine Preisstufe höher gehen? Auf die kommende Generation möchte ich eigentlich nur dann warten, wenn sich das Upgrade von der 460GTX auf die 6950 nicht lohnt.

Zu den Einzelmodellen: 2GB-VRAM habe ich ausgesucht, da ich grad bei Skyrim Texturmods nutzen werde und da schon bei Oblivion immer Probleme mit dem VRAM hatte. Außerdem scheint es sich kaum zu lohnen auf "besser" gekühlte Hersteller-Varianten zu setzen, sondern es erscheint mir besser, stattdessen eher ein ganz einfaches Modell zu wählen und das gegebenenfalls z.B. mit einem Peter zu bestücken, oder?

Von der Rohleistung her dürfte eine GTX460 @ 850MHz Takt einer HD6950 nicht extrem nachstehen. Aber wenn der VRam voll ist, ist der voll. Und dann ist Schicht. Probiers doch einfach aus.

Bist du nicht zufrieden geht sie per Fernabsatzgesetzt zurück. Nicht die feine Art, aber im weitesten Sinne erfüllt die Karte nicht, was du dir davon versprochen hast und wird dann (auf Kulanz) zurück genommen.

Zuletzt bearbeitet: (Abschätzige Schätzung)
Schon interessant was so verbreitet wird.

Die 6950 sollte ca 30-40% schneller sein - grundsätzlich. Übertakten kann man übrigends beide.
Jedoch gerade für Skyrim besteht wohl laut CB Test vor 2 Tagen ein Treiberproblem bezüglich Nvidia. Die 6950 kann somit aktuell über 100% schneller sein als die GTX 460.

Dass es nicht die feine Art ist - wurde ja schon eingenständig erkannt.
Wenn die Karte in Betrieb genommen wurde kann übrigends Wertersatz gefordert werden - nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nicht, dass es am Treiber liegt, denn ohne Mods und (zusätzliche) Effekte läuft das Spiel ebenso gut wie andere aktuelle Spiele. Es ist einfach nur der ganz normale Leistungsabfall.

Ich hatte ehrlich gesagt nach den Test-Rankings auch mit mehr Leistungsgewinn gerechnet als von Zwirbelkatz beschrieben, so dass ich zumindest für ein paar Monate auf 1920x1080 die aktuellen Titel mit vollem Antialiasing und Anisotropem Filtering spielen kann. Vielleicht kann ja noch jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Jay^ schrieb:
Wenn die Karte in Betrieb genommen wurde kann übrigends Wertersatz gefordert werden - nur zur Info.
Ob das mit bei einer Grafikkarte so viel aus macht? Wird im Ermessen des Händlers sein, nehme ich mal an. Ich hatte mal nen E6400 Prozessor von Intel zurück gegeben, weil das Board komplett rumgezickt hat und musste für die CPU dann sogar einen kleinen Abschlag zahlen. Aber den benutzt, verkratzt und beschmiert man ja auch mit Wärmeleitpaste.

Deinen Seitenhieb habe ich vor dem Edit gelesen, gib dir keine Mühe. ;)

Ich hatte ehrlich gesagt nach den Test-Rankings auch mit mehr Leistungsgewinn gerechnet als von Zwirbelkatz beschrieben, ...
95% meiner Postings beruhen auf Schätzungen aus Werten, die ich im Kopf habe. Sind wir mal ehrlich: Selbst wenn ich 10% daneben liege, was häufig passiert, entscheidet das nie über spielbar oder unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kommt auf den Händler an. Aber ich wäre generell vorsichtig mit solchen Ratschlägen - schon zur eigenen (Rechts-)Sicherheit.

Deine Schätzungen solltest du aber wirklich nochmal 'überarbeiten'.
Die 460 ist deutlich langsamer als eine 560Ti - welche wiederum leicht hinter einer 6950 liegt.
Es sind von 460 auf 6950 wie gesagt ~ 30-40%.
Aktuell im Falle von Skyrim sogar noch mehr und somit ein klarer Unterschied, ob man mit 30 Fps oder 50 Fps auf Full HD spielt.
Ergänzung ()

Tut mir Leid - ist mir so rausgerutscht. Muss ich mir sparen. Aber wirklich starke Abweichungen von der Realität ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Händler-Thema ist für mich eh egal - solche Aktionen traue ich mich eh nicht :D.

Nach den Test-Ergebnissen bin ich auf jeden Fall auch eher bei der Einschätzung von Jay^. Und da es bei mir ja eh nicht um einen Leistungsschub von "nicht spielbar" auf "max. Framerate" geht, sondern von "mit leichten Abstufungen top spielbar" auf "erstmal keine Sorgen bei vollen Details und mit Mods", müsste die Auswahl doch passen, oder? Aber immer noch wäre natürlich ein Erfahrungsbericht aus erster Hand klasse :).

Jay^ schrieb:
Somit ein klarer Unterschied, ob man mit 30 Fps oder 50 Fps auf Full HD spielt.
Dass Skyrim so AMD-afin ist, wußte ich tatsächlich nicht, dabei hatte ich den Test sogar überflogen. Mir war bloß die starke Prozessorlastigkeit aufgefallen.
Abgesehen davon, dass du Recht hast und deine Werte wesentlich genauer sind, schrieb ich ja absichtlich "dürfte wenig nachstehen", was für gewöhnlich ohne Verzerrung der Treiber zu Gunsten AMDs ungefähr hin haut.
Wie dem auch sei, ich nehme den Ratschlag mal in eigenenm Interesse an, weil es immer und ständig passiert, dass Leute wegen 10-20% falschen Schätzungen aus dem Häuschen sind.

@setTrue
Dein Problem scheint ja auf relativ hohem Niveau zu sein. Also bist du auch der Einzige, der entscheiden kann, ob die gut 100€ Aufpreis nach Abverkauf deiner alten Karte für DICH und DEIN Budget gerechtfertigt sind.
Für GTA IV habe ich mir damals extra von E7200/8800gt nen x4 940 und ne GTX260² rausgelassen. Der Wechsel der Grafikkarte war unter rationalen Gesichtspunkten mit irgendwas um 30-40% höherer Rohleistung eigentlich finanzieller Selbstbetrug.

Auf hohem Settings-Niveau - ja! Auf hohem Jammer-Niveau - nein! :) Denn mit maximalen Einstellungen, Mods und Post-Processing-Filtern bricht die Framerate z.B. in nebligen Gebieten schon ziemlich stark ein.

Genau, so wars gemeint. Von hohem Grafikniveau auf ein noch höheres. ;)
Das sind Luxussorgen. Wenn du das Geld hast, worauf du jetzt leider nicht eingegangen bist, dann machs doch einfach.

Dir gefällt das Spiel? Es ist Winter? Also nix wie los.

Sapphire Forum
Zurück
Oben