Upgrade von GTX460 für Full HD

Jan411

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
81
Hallo,

hab seit 10 Jahren ne GTX460 und möchte die upgraden um aktuelle Spiele in FullHD genießen zu können.
Zuletzt habe ich CPU und RAM auf i7 2600 und 16GB angehoben (gebraucht).

Welche Grafikkarte empfehlt ihr bei möglichst geringer Investition?
(max. 150 Euro)

Danke!
 
Schlechter Zeitpunkt gerade, die Preise sind exorbitant hoch. Am sinnvollsten wäre wohl eine GTX 1050ti, die kostet aber aktuell >180€. Drunter würde ich aber nicht gehen.
 
#2 hat Recht.

Auf dem Gebrauchtmarkt eine 970 wäre noch ne Option, aber auch hier sind die Preise ärgerlich.
 
Für dich ist so gut wie jede Grafikkarte ein Upgrade. Leider gab es noch nie in den letzten 20 Jahren einen schlechteren Zeitpunkt um Grafikkarten zu kaufen. Die Preise liegen alle weit über dem was die Karten eigentlich wert sind.
Zur Zeit kann man eigentlich nur noch die GTX 1050Ti empfehlen sofern man nicht weit über dem UVP Preis zahlen will. Selbst die ist nun schon um einiges teurer geworden.
Schwächere Karten sind eigentlich nicht wirklich empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so als gäbe es ca. 100 Threads in welchen eine neue GPU für 150€ unter FHD gesucht wird...

Bei dem Budget passt - wie immer - eigentlich nur eine GTX1050 rein. Die stärkere Ti Variante gibts erst ab ~180€ https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html?hloc=de

Die kleine 1050 hat aber nur 2GB VRAM und ist doch eher schwachbrüstig. FHD machbar, aber höchstens mit medium Details.
 
Ja, würde auch eine GTX 1050Ti vorschlagen. Leider durch die aktuell exorbitanten GPU Preise etwas außerhalb deiner Preislage. Oder du schaust mal aufm Gebrauchtmarkt, da sollte sich eine solche Karte sicher für unter 150€ finden lassen.
 
ok, hab mir zu den genannten Karten den Preisverlauf auf Geizhals angesehen... das sagt schon alles.
Ich werde warten bis die Preise runtergehen ... spiele ich halt solange Minesweeper und Solitaire :heul:

Vielleicht mal in nem halben Jahr wenn die bescheuerten Miner endlich mit dem Unsinn aufhören.
Hab selbst Coins und verfluche mich dafür :freak:

Danke für die Antworten
 
Jan411 schrieb:
Hab selbst Coins und verfluche mich dafür :freak:

Dann mach die doch einfach zu Geld und schon haste kein Problem damit, die 180€ für ne GTX 1050Ti auszugeben ;)

Minesweeper und Solitär ist jetzt auch etwas übertrieben. Mit ner GTX460 kann man doch durchaus auch in FullHD zocken. Ne Freundin von mir spielt mit einer solchen Karte und nem PhenomII X6 1090T sogar Rise of the Tomb Raider.
 
Schaue in deiner Region nach ner R9 380/x mit 4 GB Vram z.b in den Kleinanzeigen. Geht so ab 130€ aufwärts los für die nonx.
 
Würde dir auch eine R9 380 empfehlen. Soll laut Benchmarks besser als eine 1050TI sein. Benutze sie selber von MSI und die langt vollkommen aus um aktuelle Games zu zocken.
 
Auf Kleinanzeigen habe ich meine vor 3-4 Monaten für 130€ ergattert. Aktuell sehe ich welche zwischen 140-200€ aufwärts.
 
Jan411 schrieb:
Ich werde warten bis die Preise runtergehen ... spiele ich halt solange Minesweeper und Solitaire :heul:

Sowas verstehe ich nicht. Man kauft, wenn man Leistung braucht. Und wenn die momentan teuer ist, ist das eben so. Und ob nun 150€ oder 180€ ist doch am Ende auch nicht so wild.

passend dazu: ich habe mir letzten Dezember eine Gainward GTX1060 6 GB Phoenix für rund 280€ gekauft.
Meinem Kollegen war das zu teuer, er wollte warten, bis sich die Preise nach Weihnachten beruhigen. Jetzt kostet die Karte rund 100 € mehr.
Zu warten ist also nicht immer die beste Option.
 
Roche schrieb:
Dann mach die doch einfach zu Geld und schon haste kein Problem damit, die 180€ für ne GTX 1050Ti auszugeben ;)

Minesweeper und Solitär ist jetzt auch etwas übertrieben. Mit ner GTX460 kann man doch durchaus auch in FullHD zocken. Ne Freundin von mir spielt mit einer solchen Karte und nem PhenomII X6 1090T sogar Rise of the Tomb Raider.

Die 50% Verlust will ich aber noch nicht wahrhaben und versuch das ganze aus zu sitzen :)

Ich werd mal gelegentlich nach der R9 380 sehen ... bei den AMD Karten wusste ich nicht was in Frage kommen könnte.
 
Die für 140 war die 2GB Version hab mich da selber verguckt :(. Hier aber einer für 160 in Solingen. Kann sie aber nicht verschicken keine "Zeit".

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-r9-380-gaming-4g/835199847-225-2121

Man muss halt aufpassen. Am besten eine kaufen im Umkreis so wie ich es gemacht habe. Da hat man sie in der Hand und kann den Verkäufer fragen, ob er sie kurz einbaut um die Karte zu testen. Dann ist man schon mal auf der sicheren Seite, dass sie funktioniert. Außer die Karte überhitzt bei last. Es besteht bei gebrauchten immer ein Risiko.
 
Jan411 schrieb:
Ich werde warten bis die Preise runtergehen ... spiele ich halt solange Minesweeper und Solitaire :heul:
Ganz ehrlich:
Wenn du das Geld irgendwie zusammenkrazen kannst hole dir eine GTX 1050Ti. (Oder eben eine gebrauchte Karte.)
Ja das Ding ist überteuert aber damit kannst du mit deinem i7 und den 16GB RAM eigentlich alle aktuellen Titel spielen und hast wieder ein paar Jahre Freude daran. (Zumindest mit eingeschränkten Grafiksettings.)

Ich persönlich glaube nicht mehr an ein kurzfristiges einbrechen der Kryptopreise:
Da steckt mittlerweile zu viel Geld von zuvielen Leuten mit Einfluss drinnen, als dass die Kryptowährungen weltweit verboten werden würden oder einfach so den Bach runter rauschen würden.
Vor ein paar Monaten hätte ich noch darauf gewettet, dass es bald vorbei ist und der Markt bald mit gebrauchten Karten geflutet wird. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Karten dann einfach in ein anderes Land mit niedrigeren Strompreisen geschippert werden würden.
Viel günstiger wird es wohl auf absehbare Zeit nicht werden. :(
 
Welches Netzteil ist denn verbaut?
Eine 380 oder gar 970 an ein 10 Jahre altes lässt mit Sicherheit nach gewisser Zeit das Netzteil durchgehen und nimmt evtl. den restlichen Rechner mit.
Diese Woche ging auch bei eBay eine neue RX480 mit 8GB für 245€ von Saturn raus, viel besser als alles vorgeschlagene, man muss halt immer Mal die Augen auf halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben