Upgrade von HD7970 zu GTX1070 Fragen bzgl. der Anschlüsse

Maj0r Muffin

Lieutenant
Hey CB Forum,

ich würde gerne meine HD7970 in Rente schicken und auf eine GTX1070 upgraden. Ich habe mir jetzt spontan mal 2 rausgesucht, die ich interessant fand, aber für Vorschläge bin ich definitiv offen.
Hier die beiden Modelle KFA² und Gainward Phoenix

Die Marke KFA² sagt mir garnix, aber die Karte ist schön billig im Moment, also sehr attraktiv finde ich :D
Die Gainward ist sehr leise und deswegen auch eine gute Alternative.

Jetzt zu meinen Fragen... ich komme aus dem AMD Lager und hatte bisher nie Probleme meine ungewöhnliche Monitorstruktur aufzubauen. Nvidia konnte ja bis vor 2 Generationen nur 2 Bildschirme gleichzeitig betreiben, wenn ich mich recht erinnere.
Also kurz zum Verständnis. Auf meinem Schreibtisch stehen 2 Monitore einer mit miniDP angeschlossen und der andere mit einem Wandlerandapter von miniDP auf DVI. (Ja ich bin mir bewusst das miniDP Gedöhns muss eh gewechselt weren). Jetzt habe ich aber zusätzlich noch meinen AVR über HDMI angeschlossen um den Ton über meine Lautsprecher auszugeben. Der AVR wird aber als Bildschirm erkannt.

Meine Frage ist nun, kann ich mit dem Nvidia Umbau meinen AVR weiterhin als Soundausgabe benutzen oder wird das nicht funktionieren?

Du kannst alle Ports belegen bei den Modellen der GTX 1070:

-HDMI für deinen AVR
-einmal Displayport für den einen Monitor
-einmal DVI auf den anderen Monotir

Dass die Modelle alle über diese Anschlüsse verfügen habe ich bereits selbst herausgefunden. Ich wollte lediglich wissen, ob es weitere Beschneidungen gibt, die mich davon abhalten 3 Monitore zu verwenden. Bei AMD musste ich damals eben diesen Wandler kaufen. Erst dann war ein 3 Monitorbetrieb möglich

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Stromversorgungsanschlüsse haben. Einige haben 2x6 pin, einige 1x6 und 1x8, ein paar sogar 2x8 (obwohl die Leistung sich nicht deutlich unterscheidet) - nur damit dein Netzteil auch kompatibel ist.

Mir wäre nicht bekannt, weshalb der Betrieb von 3 Monitoren ein Problem darstellen sollte. Solange du die geeigneten Kabel hast um z. B. 4K zu übertragen (Bandbreite sollte passen z. B. bei HDMI 2.0). Ob die Grafikkarte z. B. 3 x 4K unterstützt, das kann ich allerdings nicht sagen, wäre ja ein Extrembeispiel. Das findest du bestimmt in den Spezifikationen vom Hersteller.

Also alle Monitore sind auf 1080p und ein Umstieg ist zur Zeit nicht geplant. Die Kabel werde ich mir dann noch bei Amazon besorgen. Denke aber auch, dass Heute sowas kein Problem mehr sein sollte.

Habt ihr noch Tipps welche Karte am empfehlenswertesten ist? Die Stormstecker sind kein Problem die HD7970 benutzt auch die 6+8 Pin kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in dem Test Computerbase GTX 1070 is die Palit vorn - Die Gainward Kühler sind eins zu eins.
Hat den höchsten Takt + is sehr leise und billig.
Spricht nix dagegen die zu nehmen.

Ich habe die Gainward eben bei Amazon bestellt, ich denke testing ist hier die einzige Methode um herauszufinden, ob es funktioniert xD... Um das Thema abzuschließen, werde ich nochmal alles updaten :D

Danke für die Hilfe und schönen Sonntag noch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben