Upgrade der GPU und des Monitors + Fragen bzgl. des alten Systems

wonderwwx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt bald eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor holen, da ich dies jetzt schon seit Monaten vor mir her schiebe. Dabei möchte ich jetzt auf jedenfall eine Grafikkarte der kommenden Generation bestellen. Ob Nvidia oder AMD wird sich noch zeigen. Die GTX 1080 gefällt mir jedenfalls auf den ersten Blick erstmal richtig gut, sofern sie unter Berücksichtigung des Wechselkurses und der Mehrwertsteuer um die 625 Euro kosten würde. Sollte dies nicht der Fall sein, wird natürlich die Grafikkarte gekauft, die dann das beste P/L hat.

Jedenfalls möchte ich auch auf WQHD, Gsync/Freesync, 144 Hz, TN (Dell bei Gsync und BenQ bei Freesync) aufrüsten, um endlich wieder Spaß beim Spielen zu haben, da mein Uralt-Monitor einfach grauenhaft ist und in Kombination mit meiner alten Grafikkarte den Spielspaß bei neuen Spielen (GTA 5, Fallout 4, etc) extrem trübt.

Die Eckdaten meines derzeitigen Systems sehen wie folgt aus, wozu ich ein paar Fragen habe, sollte ich jetzt bald aufrüsten:

i7-3770k (noch nicht übertaktet)
16 GB RAM
Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition
BeQuiet Straight Power 680 W Netzteil
Fractal Design Define R4 Black Pearl

1. Kann ich bei diesem System ohne bedenken eine Grafikkarte der kommenden Generation verwenden?
2. Wie sieht es mit der Länge der Grafikkarte aus? Kann diese ohne Probleme ausgetauscht werden?
3. Werde ich auch ohne Probleme auf WQHD spielen können bezüglich der CPU? Grafikleistung sollte denke ich bei der kommenden Generation ohne hin keine Probleme verursachen.
4. Limitiert meine CPU die kommende GPU-Generation?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Je nach dem welches exakte Netzteil du hast und welches Gehäuse: ja.
2. Du schreibst nix vom Gehäuse. Woher sollen wir das wissen?
3. Vom Rest des Systems, wenn übertaktet: ja
4. Irgendwas limitiert IMMER.

Danke schonmal für die erste Antwort.

Würde es auch ohne Übertaktung klappen?

Das Gehäuse ist das Fractal Design Define R4 Black Pearl. Sehe gerade, dass mein Netzteil doch nur 680W besitzt. BeQuiet Straight Power e9 680 W. Aber die CPU würde jetzt nicht die Grafikkarte sehr stark limitieren, sodass ich dann nicht entsprechend Leistung habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf keinem fall, da es sogar ein i7 ist erst recht nicht.
Dein i7 hat wohl so 10-15% weniger leistung als ein skylake i7, da tut sich nicht viel in diesem segment was leistung betrifft, es wurde eher an Effizienz was gemacht

Zurück
Oben