Upgrade von Intel Xeon 1231v3 auf AMD R5 3600/AMD R7 3700X

Da ich mich nicht ganz auf den Ryzen/X570 versteifen möchte, werfe noch folgendes System in den Ring.

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Gigabyte Z390 Gaming X
Pioneer BDR-209EBK schwarz, mit Software, SATA
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Aktuell würde ich mit diesem System tatsächlich 70 € günstiger fahren, da ich unter anderem meinen Kühler, den Pure Rock weiterverwerden könnte. Das Board wäre gegenüber dem X570 auch nochmal deutlich günstiger und ich hätte die Chipsatz-Kühler-Problematik nicht.

Was haltet ihr davon?
 
Naja, der CPU-Gegenspieler wären dann aber eher die r5, oder?
Und dann sehe ich da keinen Preisvorteil mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bei Anwendung vielleicht, aber in Spielen sind der i7 und R7 anscheinend gleich schnell bzw. i7 meist minimal schneller.
 
Du willst die CPU 5-6 Jahre behalten und überlegst was heute 1-2% schneller ist?

Die neuen Konsolen werden 16 Threads haben.
was denkst du, braucht man 2-3 Jahre später zum Spielen?
Kleiner Tipp: es werden nicht 8 Threads sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
5-6 Jahre ist nur eine Überlegung. Wenn es in der Zeit in Sachen Leistung passiert, würde ich vermutlich eher aufrüsten.

Es geht nicht nur um 1-2%, sondern auch um 70€.
 
dann nimm den 3600/X hat 12 Threads und hält definitiv länger als ein reiner 6 Threader von Intel.

Aegis Ram würde ich die Finger von lassen wegen 5€ Ersparnis, mit dem haste 0 OC Potential. Sind richtig billige Chips die da verbaut werden, teilweise machen die nichtmal das normale XMP Profil mit. Die Ballistix LT Sport dagegen sind richtig top.
 
OC ist nicht wichtig. RAM würde ich vermutlich auch spontan entscheiden.

Ah... Jetzt merk ich erst das der i7 kein HT mehr hat.
Damals hatte ich es gelesen, aber wohl wieder verdrängt.

6 Kerner Intel? Der i7 hat 8 Kerne.

Wenn der i7 ohne HT am Limit läuft, kann der 3700X noch so viel reißen?
 
Undecided schrieb:
OC ist nicht wichtig. RAM würde ich vermutlich auch spontan entscheiden.

Ah... Jetzt merk ich erst das der i7 kein HT mehr hat.
Damals hatte ich es gelesen, aber wohl wieder verdrängt.

6 Kerner Intel? Der i7 hat 8 Kerne.

Wenn der i7 ohne HT am Limit läuft, kann der 3700X noch so viel reißen?

habs mit dem 9600 verwechselt der hat nur 6 ;) aufjedenfall kein HT
 
du hast dir damals den Xeon gekauft weil der genauso gut war wie der I7, und das für den Preis eines I5
er hatte den Preis des I5-4690K (4 Kerne, 4 Threads)
und die Leistung des I7-4770K (4 Kerne, 8 Threads)
und siehe da, du hast die CPU 5 Jahre behalten.
du hast sogar Spielleistung eingebüßt, weil der Xeon nur mit 3,4Ghz Taktet, der I5 aber mit 3,9
war die Entscheidung Rückwirkend richtig?


warum jetzt also den "kleinen" Intel, der keinerlei Reserven für die Zukunft hat?
 
würde deinen Xeon noch behalten, reicht noch dicke aus für WQHD und würde erstmal nur eine 5700XT nachrüsten, schau bei Youtube mal nach Benchmarks eines i7 4770/4790 im Vergleich mit aktuellen CPU's, macht kaum einen Unterschied zur Zeit unter WQHD

werde meinen Xeon auch erst rauswerfen, bevor ich auf eine stärkere GPU, jenseits einer 2080Ti in ein paar Jahren aufrüste
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
du hast dir damals den Xeon gekauft weil der genauso gut war wie der I7, und das für den Preis eines I5
er hatte den Preis des I5-4690K (4 Kerne, 4 Threads)
und die Leistung des I7-4770K (4 Kerne, 8 Threads)
und siehe da, du hast die CPU 5 Jahre behalten.
du hast sogar Spielleistung eingebüßt, weil der Xeon nur mit 3,4Ghz Taktet, der I5 aber mit 3,9
war die Entscheidung Rückwirkend richtig?


warum jetzt also den "kleinen" Intel, der keinerlei Reserven für die Zukunft hat?

Rückwirkend war die Entscheidung definitiv richtig.
Er läuft so auch noch ganz gut. Nur in BF5 z.B. merkt man langsam das er "alt" ist.

Warum? Weil ich mir wegen ca. 70 € ins Hemd machen.
Hinzukommen noch die Preise für die X570 Boards.

Wobei die X570 Boards PCIE4 etc bieten...

Du merkst, ich bin mir da noch nicht ganz sicher.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
würde deinen Xeon noch behalten, reicht noch dicke aus für WQHD und würde erstmal nur eine 5700XT nachrüsten, schau bei Youtube mal nach Benchmarks eines i7 4770/4790 im Vergleich mit aktuellen CPU's, macht kaum einen Unterschied zur Zeit unter WQHD

werde meinen Xeon auch erst rauswerfen, bevor ich auf eine stärkere GPU, jenseits einer 2080Ti in ein par Jahren aufrüste

Meiner Meinung nach, ist es die CPU die das System bremst.
Werde bei YouTube mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undecided schrieb:
Nur in BF5 z.B. merkt man langsam das er "alt" ist.
ich spiele BF5 mit medium-ultra Settings und gelockten 90FPS und droppe nicht unter 70FPS

Undecided schrieb:
Wobei die X570 Boards PCIE4 etc bieten...

bis PCIe4.0 von der Bandbreite her interessant wird, wirst du wohl schon die nächste Plattform mit DDR5 aufgerüstet haben, selbst PCIe3.0 hat noch einiges an Luft nach oben und wird von aktuellen Komponenten nicht ausgereizt
 
Spiele BF5 ebenfalls mit Medium Settings, allerdings dropt das manchmal ganz schön.

Besonders auf Narvik merkt man es.

Ich bin jetzt eine Woche dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Irgendwie fehlt mir dieser AHA-Effekt. Bei der 5700XT warte ich zumindest mal die Custommodelle ab.

Denke, ich werde die Lage eine Weile beobachten, wenn nicht sogar die nächste Generation der Intel abwarten bzw. auf die B550 Boards für den AMD.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
 
komisch hab da keine Probleme, wie gesagt unter 70FPS droppe ich eigentlich kaum auf jeder Map, DX11 und FutureFrameRate auf on ?
 
Vielleicht muss ich mein System auch mal neu aufsetzen.

Bin erst vor einem halben Jahr direkt aus Win 7 auf Win 10 geupgradet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben