Upgrade von H97 / Xeon 1231v3 Plattform

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
edit 12.05.2020
Einige Wochen sind vergangen. Ich habe dann, coronabedingt (wiel nicht abzusehen war wie sich alles entwickelt), erstmal nichts gekauft. Dann musste ich feststellen, dass logischerweise die Hardwarepreise steigen.
Von knapp ursprünglich 800 € ist meine GH Liste nun bei knapp 900 €.
Nach weiterem, längeren überlegen kam ich zu dem Entschluss, mir doch erst Mitte/Ende kommenden Jahres ein neues System zu gönnen. Dann komplett mit Grafikkarte.
Aktuell reicht mir die Leistung noch locker, es gibt keinen vernünftigen Grund upzugraden. :D
Zumal ich eh ins GPU Limit laufe (z.B. erst festgestellt bei The Division 2).




Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
50:50 Gaming und Surfen/Streaming (gucken)/Musik hören

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Altes und neues.
1920x1200
Qualität muss nicht hoch sein, konstant hohe FPS sind mir wichtiger.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte es sein. Mit meinem derzeitigen Setup bzw. Luftkühlung im schallgedämmten Gehäuse bin ich sehr zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme, einmal Dell und einmal Samsung. Die genauen Daten sind, denke ich mal, relativ irrelevant, da keiner von beiden Freesync, GSync unterstützt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Asus H97 Pro
  • Netzteil: Seasonic X-650
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G (wird weiterverwendet)
  • HDD / SSD:
    • M.2 960 EVO 250 GB PCIe
    • MX200 250 GB
    • MX100 256 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger umso besser. Ich rechne mit 600-700 Euro für das Upgrade.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenns wieder nötig wird... ich upgrade immer nach Bedarf, i.d.R. wechselnd Grafikkarte und dann den Rest. :)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte etwas warten bis die Preise etwas niedriger sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Hier meine Geizhals Wunschliste:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

  • Der 3600 sollte für meine Zwecke ausreichend sein.
  • RAM passt? Auch von den Timings? 16 GB reichen mir. Upgraden kann ich nachher immer noch.
  • Mainboard sollte passen, wichtig ist mir nur, dass ich die M.2 SDD über PCIe x4 befeuern kann.
  • Mein Seasonic Netzteil erreicht demnächst sein 10-jähriges. Deshalb wollte ich es in Rente schicken. Oder ist das quatsch?
  • Mein Define R4, das schon echt abgenutzt (bedingt durch Umzuüge) ausschaut, würde ich gerne durch das R6 ersetzen.
  • Ist der mitgelieferte CPU Kühler bei dem 3600 relativ leise? Oder doch lieber was anderes kaufen? Wenn ja, was?
  • Ich besitze noch ein DVD Laufwerk, das würde ich einfach weiterverwenden. Ganz selten brauch ich das dann doch mal. :)

Irgendwelche Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Khaosprinz schrieb:
Kannst du so kaufen, geht natürlich günstiger. Die bestehende M.2-Festplatte würde ich dann verkaufen. Zumindest solltest du dich ganz genau damit auseinandersetzen, welche Bandbreite du dir ggf. limitierst, wenn du "überflüssige"/zusätzliche M.2-Laufwerke verwendest.

Khaosprinz schrieb:
16 GB reichen mir.
Die Kaufempfehlung liegt ganz klar hier: (kaufen, solange es noch im Angebot ist!)
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesc-bls2k16g4d30aesc-a1971763.html
Nachkaufen und fummeln und tricksen ist doch lästig. Bei dem Kit vermeidest du eine u.U. nachteilhafte Vollbestückung und sie lassen sich super übertakten. Schneller Ram ist mittlerweile eine ernstzunehmende Stellschraube.

Khaosprinz schrieb:
Oder doch lieber was anderes kaufen? Wenn ja, was?
Scythe Fuma II. Schließlich kann die Plattform bis zu 16 Kerne unterstützen.

Neues Netzteil - ja bitte!
 
Ich bin von 1230v2 auf 3700X umgestiegen. Auf keinen Fall würde ich Wörter wie unnötig, sinnlos oder enttäuschend benutzen! Ich vermute aber, Du wirst in den Spielen keinen, oder nur minimale Unterschiede feststellen. Der 1231v3 limitiert da mMn nicht.
Sooo... Achtung! Hier kommt meine Meinung: Für einen deutlichen Performanceschub würde ich die 1060 verkaufen und eine "große" Karten einbauen. Ich denke, da hättest Du mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Dandelion
Das kann er noch machen, wenn die RTX3000er auf dem Markt sind. Aber es ist natürlich richtig, dass Spiele, die rein im Grafiklimit hängen, aus einer besseren CPU keinen Profit ziehen.

Khaosprinz schrieb:
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Steht nicht ohne Grund differenziert dort. Geht es um Arma III und Supreme Commander und Counterstrike Pro, oder geht es um reine Grafikblender-Spiele ... :)

Ach ja, mein Lieblings-Link:
Limit
 
Warum das Netzteil nicht behalten? Ist das schon so alt?

GPU Power bringt hier deutlich mehr! Mit einer 2070S fliegt er der ollen 1060 davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Ich hole aktuell The WItcher 3 (mittel bis hohe Settings) nach und da bemerke ich keine Performanceeinbußen. Allerdings ist das Spiel nun auch schon etwas älter.
Auch bei Arma 3 KotH merke ich nichts negatives. Hier sind die Settings allerdings auf low bis mid.
Auflösung ist, wie gesagt, 1920x1200.

Irgendwie 700-800 € für eine 2080 ausgeben sehe ich nicht ein. :D
Allerdings ist der Gedanke die 1060 zu ersetzen gar nicht so abwegig.
 
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18
  • Crucial MX500 1 TB
  • be quiet! Pure Power 11 500W
Damit hättest du eine zukunftssichere Basis. Ein NVMe-/PCIe-SSD macht bei einem Use Case aus Gaming, Surfen, Streamen und Musikhören absolut keinen Sinn und bringt null spürbare Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Denniss
Pinsel schrieb:
Ich vermute aber, Du wirst in den Spielen keinen, oder nur minimale Unterschiede feststellen. Der 1231v3 limitiert da mMn nicht.
Käse, der 1231v3 hat maximal 3.8 Ghz und basiert noch auf Haswell mit DDR3.
Mit der 1060 reißt der aber trotzdem keine Bäume aus.
 
Chillaholic schrieb:
Käse, der 1231v3 hat maximal 3.8 Ghz und basiert noch auf Haswell mit DDR3.
...ist halt meine Meinung, nachdem ich vorigen Monat von 1230v2 auf 3700X umgestiegen bin...
 
Pinsel schrieb:
...ist halt meine Meinung, nachdem ich vorigen Monat von 1230v2 auf 3700X umgestiegen bin...
Bin von 7700K auf 3700X und habe eine deutliche Leistungssteigerung gespürt.
Vom deutlich älteren und langsameren Haswell ist der Schritt noch spürbar größer.
Mit ner lahmen GPU merkste ja nach Anwendung wohl eher wenig.
 
Ich erhoffe mir durch den Wechsel eine "overall" bessere Performance, auch im täglichen Gebrauch von Windows 10 + Applikationen. Ich sollte noch erwähnen, dass ich ab und an 1-2 VMs am laufen hab und PowerShell Scripte mit Visual Studio Code "entwickel".

@SV3N
Was spricht gegen das Asus Mainboard bzw. für das MSI?
Die M.2 SSD möchte ich primär deshalb, weil ich mir so 2 Kabel erspare. :D

@All
Dann gehe ich gleich auf 32 GB Arbeitsspeicher.
Laut CB Tests wird der Wechsel auf einen 3000er Ryzen nur minimal was in Spielen bringen. Wie oben erwähnt geht es um die allgemeine Performance. Da sollte der Wechsel vom 1231v3 auf den 3600 schon merkbar sein.
Ich werde zu einem separaten CPU Kühler greifen. Als Lüfter kann ich hier dann meinen Noctua weiterverwenden.

Aktuelle GH Liste:
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESC/BLS2K16G4D30AESC)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Irgendwo muss ich dann aber was einsparen. Vielleicht überlege ich mir das mit der NVMe SSD nochmal oder behalte doch mein Define R4.
 
Khaosprinz schrieb:
Die M.2 SSD möchte ich primär deshalb, weil ich mir so 2 Kabel erspare. :D

Dazu benötigst du aber keine NVMe-SSD, sondern kannst auch die MX500 als M.2-Version nehmen.

Khaosprinz schrieb:
Was spricht gegen das Asus Mainboard bzw. für das MSI?

Support, BIOS-Updates, Praxiserfahrung und uneingeschränkte Tauglichkeit für Ryzen 3000 ohne BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Khaosprinz schrieb:
Laut CB Tests wird der Wechsel auf einen 3000er Ryzen nur minimal was in Spielen bringen.
CB hat Zen 2 mit Haswell verglichen?
 
Du überschätzt den kleinen 1231; auch in Spielen wirst du deutliche Mehrleistung erhalten.

Wie SV3N bereits anmerkte muss es keine NVMe-SSD sein; eine per SATA angebundene M.2 wird reichen.

Ansonsten halte ich, mit Ausnahme der Bestands-GPU, die bisherige Zusammenstellung für sinnig, wobei man über einen CPU-Kühler geringerer Dimension nachdenken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und eigsi124
@Chillaholic
Nicht direkt. Ich hab mir immer einen älteren Prozessor in der Vergleichsliste rausgesucht der von der Leistung vergleichbar war.

@Otsy
Das höre ich doch gerne. :D


Dann belasse ich es erstmal bei der GH LIste.
Graka kann ich nächstes oder übernächstes Jahr immer noch upgraden.
 
Khaosprinz schrieb:
Nicht direkt. Ich hab mir immer einen älteren Prozessor in der Vergleichsliste rausgesucht der von der Leistung vergleichbar war.
Es gab aber im 3600er Review keinen Test gegen einen 4C/8T mit DDR3 in Spielen.
Man hat nen 4770K getestet, aber nur in Anwendungen leider.
 
Mit der NVM-e Version der Festplatte wirst du in einigen Spielen 10-15% bessere Ladezeiten haben. Ob es einem das Wert ist, muss man für sich selbst entscheiden.
Wie bereits geklärt gibt es "M.2" zu günstigeren Konditionen.
 
Zurück
Oben