Upgrade für I7-2700k => AMD R5 3600

Marcel.T84

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
45
Hallo,
Ich will mir ein Neues System bzw. eine Upgrade machen.
Mein Aktuelles System ist.

Intel I7-2700k übertaktet auf 4,5ghz
AS Rock Z77 Pro3
Gskill 16GB DDR3 mit CL7
Samsung Evo 970 SSD
Sapphire Radeon Nitro 5700XT (erst Neu.)

Ich spiele viel COD und alles in 4k.
Dies Funktioniert auch recht Gut mit 60fps nur habe ich ab und zu ein Paar Drops.
Zudem wird viel Bildbearbeitung (Photoshop, Stacks und Stapelverarbeitung) mit dem PC gemacht.

Ich wünsch mir Performance und habe die Befürchtung das mein System die Neu Grakka bremst .

Das System sollte wieder ein paar Jahre halten.

Grakka und SSD wird übernommen Rest soll neu incl. Gehäuse da das Alte System verkauft werden soll.

Ich hätte wie folgt angesetzt.

AMD R5 3600 oder R7 3700x
Asus B550 F- Gaming
Arbeitsspeicher 32 GB (Crutical oder Gskill ?)
Gehäuse Fractial Design R6
CPU Kühler Noctua NH-U14S (schon vorhanden)
Grakka und SSD schon vorhanden
Netzteil Kp was hier reicht oder benötigt wird.

Was haltet ihr von diesem Arbeitsspeicher was Chips hat dieser ?
https://www.mindfactory.de/product_...-CL16-KIT--2x16GB-32GFX-AMD-Ryze_1334015.html

Beim Netzteil bin auch überfragt Irgendein Be quiet oder ein Seasonic ?
Wie sind hier die Qualitative unterschiede.

Ich bräuchte Hilfe beim Arbeitspeicher.
 
Marcel.T84 schrieb:
Arbeitsspeicher 32 GB (Crutical oder Gskill ?)
Crucial Ballistix
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Bei dem verlinkten Kit weißt du nicht was du bekommst, dem Preis zu urteilen aber wieder Hynix. Kann man machen, wenn man aber ein Kit haben will was verlässlich mit Zen2 läuft und Spielraum für OC lässt, ist man mit den Ballistix besser unterwegs. Wenn Gskill Flare X, dann Samsung B-DIEs (CL14).

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Weder Seasonic noch BQ ist per se ein Felhgriff. Wenn man mal eins bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so passen.

Als Netzteil würde ein Seasonic Focus GX550 oder BQ Straight Power 11 550 reichen. Selbst ein 450W-Modell sollte reichen, würde aber auf Nummer sicher gehen.

RAM würde ich wohl zu Crucial Ballistix greifen und übertakten.
 
Bei den Crucial Ballistix welche sind zu beforzugen Ich habe vor diese dann schon auf das Machbache zu übertackten / will keine Leistung verschenken.
3000 CL 15
3200 CL 16
3600 CL 16
 
Und ich kann nur sagen, dass auf 4k ein 3600er nicht der Flaschenhals sein wird. Zocke selber so und bisher auch auf Stock-Betrieb keine Probleme. Ich peile allerdings 60 FPS an weil mein TV nicht mehr kann.

vg Chris
 
Marcel.T84 schrieb:
Bei den Crucial Ballistix welche sind zu beforzugen Ich habe vor diese dann schon auf das Machbache zu übertackten / will keine Leistung verschenken.
3000 CL 15
3200 CL 16
3600 CL 16
Mir wurde das so erklärt:
Alle die von dir genannten Crucial Ballistix sind quasi ein "Ferrarimotor". Der Name (3000, 3200, 3600) ist die jeweilige Karosse. Du bekommst also aus dem Golf (3000 CL15) ebenfalls 500 PS (3600) mit OC raus, wie aus dem 3200 (AMG) oder dem, der bereits die Karosse vom Ferrari an hat (3600). Das Innenleben ist bei allen drei das gleiche. Im Endeffekt kaufst dir bei den Ballistix ab dem 3000er den günstigsten und baust ihn zum Ferrari (OC) um. ;-)

Edit: Oder du sparst dir die Zeit (RAM OC dauert!) und gibst mehr aus und hast direkt den Ferrari xD Du zahlst halt für das XMP-Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
@Marcel.T84 Wenn du noch ein paar Tage Lust auf "warten" hast oder kannst, guck mal bei einschlägigen Dealseite rein. Dein Wunschram ist im Moment beinahe wöchentlich im Angebot für weniger.
 
Cool Danke für die Info ich kann noch warten alte PC läuft ja noch.
 
wenn du noch etwas länger warten kannst, würde ich bis zum erscheinen der neuen ryzen 4000 cpu sowie der neuen amd und nvidia gpu warten.

als ram würd ich den 3200 cruzial ballistix nehmen.
netzteil definitiv das seasonic focus gx.
pauschal ist seasonic, bequiet und enermax platzhirsch auf dem NT markt und man macht mit keinem der hersteller einen fehlkauf. zwar war mal eine reihe von BQ mit spontanem Tod des NT vorhanden, das war allerdings nur eine serie und das wurde sehr fix behoben.
ich selbst habe seit sehr vielen jahren keine probleme mit enermax und seit ca 1 jahr auch kein problem mit seasonic. BQ hat dagegen den obigen fehler gehabt.
 
@DarkInterceptor
auf den ryzen 4000 cpu möchte ich nicht warten . Evt. upgrade ich später auf diesen darum auch das B550 bourd warum würdest du den 3200 cruzial nehmen ?
 
Hmm aber so wie ich es verstanden habe geht kommt man mit dem 3000 auch locker auf die 3600
 
Naja, man muss sich schon etwas damit beschäftigen, damit die Subtimings nicht die Leistung der hohen Frequenz wieder zunichte machen.

Crucial Ballistix 3200 läuft auch mit 3200, wenn das übertakten vom 3000 fehlschlägt oder Du keine Lust mehr hast, Dich damit zu beschäftigen.
Meiner Meinung nach reicht dann aber auch der Corsair Vengeance LPX 3200, wenn man eh nicht übertakten will und der ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 4k spielt der ram Takt sowieso keine große Rolle wg gpu Limit. Nimm 3200er ram und schau was der mitmacht und gut. No worries deshalb.

Vg Chris
 
Zurück
Oben