Upgrade von iPhone 14 Pro zu?

nighti

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich hab aktuell das iPhone 14Pro und bin eigentlich mit dem Gerät noch total zufrieden. Das einzige was nicht mehr geht, der ein oder Andre wird es erraten, ist der Akku. Zustand laut Phone bei 84%, aber ich kann bei Nutzung des Gerätes quasi zuschauen wie das runtergeht. Heute um 8.30 aufgestanden und um 15 Uhr nur noch 25%.

Okay also ich bei Media Markt angerufen zwecks Akku Tausch. Angeblich sofort und ohne Termin. Zack ins Auto um 30 Minuten später am Schalter. Es hätte nicht alles gefehlt und sie hätten mich ausgelacht. Also ich wieder abgezogen. Bei Apple geschaut, in meinem Umkreis die nächsten Tage nicht einmal ein Terminvorschlag möglich. Das frustriert mich wirklich, über 1000€ und dann sowas. Noch kein Android Gerät hat mich so hängen lassen.

Gut nun werde ich schauen dass ich mir ein neues Gerät kaufe, es wird wieder ein iPhone weil ich das Ökosystem leider geil finde. Ich arbeite selbst in der IT und es funktioniert einfach ohne grossen manuellen Aufwand.

Ich denke an das normale 17, da ich mich damals für die Pro Variante entschieden hätte aufgrund des guten Displays. Das ist ja nun nicht mehr der Fall, das ist identisch. Gibt es denn ansonsten Gründe doch das 17Pro zu nehmen? MAX ist mir zu gross, Air ist dämlich, der Akku ist ja noch kleiner. Mit der Leistung etc. War ich mit dem 14P noch total zufrieden. Würde das nun beim Trade In mit einsenden, das Gerät ist top in Schuss, Apple gibt einem knapp 350€ dafür.

Also was würdet ihr nehmen?

Das normale 17er. Bin selbst beim Pro Max gelandet, aber auch nur wegen der Kamera. Das normale iPhone ist dieses Jahr einfach das beste "normale" iPhone seit langem. Gerade wenn dir die Leistung reicht. Für den Alltag ist das definitiv meine Empfehlung.

Das Air ist mMn ne Mogelpackung. Hat wohl seine Fans aber für die Abstriche, ist es viel zu teuer. Auch dieses "das dünnste" iPhone... Ja, aber nicht über das ganze iPhone gesehen, sondern an der dünnsten Stelle.

Leg Dir doch online bei Apple das 17 und das 17 Pro nebeneinander und vergleiche.
Ich bin damals auf das 16 Pro gegangen weil bessere CPU, Kamera (Telefoto), 120 Hz, besserer Akku und USB3.

Wenn Du selbst kaum Anforderungen hast, nimm das normale 17.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und 00Julius
17 pro ist verschwendung und auch unergonomischer weil schwerer. Wenn du nicht unnnbedingt die pro-features willst und angeben willst mit dem neuen plateau, bleib beim normalen 17. Du wirst keinen Unterschied merken. Arbeite selbst in der IT und habe meiner Frau das 17 Pro geholt einfach um das Beste zu holen, aber ehrlich gesagt ist es halt auch echt ein Brocken (nicht-Max Modell). Was mit Hülle und Magnet-Ring nicht leichter wird. Das 17er ist eigentlich der Gewinner dieses Jahr mMn

nighti schrieb:
Zustand laut Phone bei 84%, aber ich kann bei Nutzung des Gerätes quasi zuschauen wie das runtergeht. Heute um 8.30 aufgestanden und um 15 Uhr nur noch 25%.
Und was hast du in den 6,5 h am iPhone gemacht, das 75% entladen wurden?

Ansonsten mal Akku kalibrieren. Komplett leerlaufen lassen und so lange warten bis keine "Find my"-Meldung erscheint bei drücken der Power-Taste. Dann Vollladen und nochmal 2h am Ladegerät lassen. Alternativ kannst du auch eine Akkukalibrierung mit 3utools durchführen.

Buche einen Termin im Apple Store. Lass eine Diagnose durchführen und den Akku tauschen. Also wozu jetzt ein neues iPhone?

nighti schrieb:
Okay also ich bei Media Markt angerufen zwecks Akku Tausch. Angeblich sofort und ohne Termin. Zack ins Auto um 30 Minuten später am Schalter. Es hätte nicht alles gefehlt und sie hätten mich ausgelacht. Also ich wieder abgezogen.
Kannst du das bitte nochmal verständlich formulieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, dideldei, Chrissssss und eine weitere Person
nighti schrieb:
Ich hab aktuell das iPhone 14Pro und bin eigentlich mit dem Gerät noch total zufrieden. Das einzige was nicht mehr geht, der ein oder Andre wird es erraten, ist der Akku. .......
......Es hätte nicht alles gefehlt und sie hätten mich ausgelacht. Also ich wieder abgezogen. ........

....... Gibt es denn ansonsten Gründe doch das 17Pro zu nehmen?......

Also was würdet ihr nehmen?
Deine Frage beruht womöglich auf den Habenwollen Effekt.
Weshalb hätten die dich auslachen wollen? Selbst Apple will dir noch 350€ geben.
Du hattest schon entschieden das dein 14P reicht.
Macht es auch wenn du nicht unbedingt ein marginal verbessertes Feature der aktuellen Modelle benötigst.
Welche Gründe es gibt kann man sich im Apple iPhone vergleich ansehen.
Dein Display ist top, der Akku kann es wieder werden. Die Rechenleistung ist auch top.
Im Bereich Foto und Video gäbe es den einzigen aber dennoch kleinenGrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Alpirsbacher80
Völlige Geldverschwendung. Akku tauschen lassen, auch wenn du ein paar Tage warten musst. Geh halt in einen anderen. Ansonsten tausche es bei clevertronic.de ein, die Zahlen deutlich mehr als Apple. Ich habe für mein 13Pro mit 256GB noch 396 Euro bekommen für ein 14 Pro bekommst du wesentlich mehr be denen. Ich habe es Montag Morgen weggeschickt, Dienstag morgen habe ich von Clevertronic die Eingangsbestätigung bekommen, 2 Stunden später die Bestätigung des Preises und 4 Stunden später war das Geld auf dem Konto. Besser und seriöser geht es nicht. Mittlerweile habe ich 4 Iphones aus der Familie über die verkauft.. Wenn du nicht viel fotografiert reicht das normale 17er. Ich würde aber dennoch den Akku tauschen lassen. Der Wechsel vom 13 Pro auf das 17Pro hat sich nicht wirklich gelohnt, bis auf die Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nighti schrieb:
Zack ins Auto um 30 Minuten später am Schalter. Es hätte nicht alles gefehlt und sie hätten mich ausgelacht. Also ich wieder abgezogen.
Den Part habe ich nicht so ganz verstanden 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sorry das mit dem Media Markt war blöd formuliert, wollte nicht dass der Text noch länger wird:

Ich wollte den Akku tauschen lassen, weil das definitiv die Wirtschaftschaflichste Lösung ist. Noch nie habe ich gesagt dass mir ein Phone nach 2 Jahren von der Leistung her ausreicht, das ist das erste mal. Ich wohne auf dem Land. MM ist eine halbe Stunde entfernt. Ich habe mir nach Weihnachten einen Termin gebucht, dieser wurde rechtzeitig vom MM storniert wegen Personal Problemen zwischen den Jahren. Ich solle es direkt im neuen Jahr versuchen. Das ist völlig okay und habe ich gemacht. Also Termin nochmal gebucht für gestern. Wurde bestätigt, alles gut.

Gestern Mittag war ich dann im Begriff zu fahren, Zack Mail mit Absage dass die Person nun krank sei. Das hat mich geärgert weil ich mit Kids (Pflegegrad 2 - 3) meinen Tag schon recht gut planen muss. 30 Minuten später kam die nächste Mail dass mein Termin stattfindet. Ich war nun ziemlich verwirrt und wollte im MM anrufen. Ich habe keine lokale Rufnummer gefunden, sondern nur die Hotline. Dort habe ich angerufen und nach üblicher langer Wartezeit jemanden ans Telefon bekommen der kein Bot ist. Dieser Mitarbeiter hat mir mehrfach versichert ich kann in jeden MM gehen ohne Termin und dort wird jederzeit mein Akku getauscht. Meine Mails habe ich erklärt so gut es ging, das sei überhaupt kein Problem.

So ich hab das nicht zu 100% geglaubt, bin aber losgefahren. Beim MM angekommen war ich am Service Schalter und dort wurdeir gesagt dass ich sofort und jetzt nichts bekommen kann, da die Mitarbeiter die dort so etwas machen, garnicht vorhanden sind. Sie haben nur einen Kollegen der überhaupt repariert und der sei total überlastet. Telefone schicken sie daher nur ein. Tja und der Ton von der guten Dame war eben so dass es für sie total Unverständlich war dass ich den Akku gleich getauscht haben wollte. Das meinte ich damit dass nur noch gefehlt hat dass sie lacht.

Ich hab Dann noch auf mein Telefonat mit der Zentrale hingewiesen und dass sie sich dann in ihrem Scheiss Konzern wenigstens mal absprechen können. Das tat ihr Leid, aber machen kann sie da nichts. Das kann ich verstehen, sie persönlich kann da ja auch nix für. Ich könnte ja nach Frankfurt fahren ( nächst größere Stadt) und es dort versuchen.

Das war mein Erlebnis 🙄🙄🙄, ich bin wieder abgezogen.

Habe dann im Anschluss geschaut welche Möglichkeiten ich in FFM habe auf der offiziellen Apple Seite. Aber alle möglichen offiziellen Apple Center in meiner realistischen Nähe konnten mir laut Online Anzeige nicht mal einen Termin anbieten, oder nur einen zu Zeiten die ich nächste Woche aufgrund von Arbeit nicht wahrnehmen kann.

Und für mich kommen nur offizielle Shops in Frage, keine Hinterhof Firmen (Ja vielleicht überzogen, ist halt so).

Ich werde mein Handy auch nicht wegschicken und ohne dastehen ein paar Tage oder länger. Das Smartphone ist unter der Woche wenn ich arbeiten muss wichtig. Nicht für die Arbeit, sondern für die Kommunikation zwischen mir, meiner Frau und der Schule und Betreuung für meinen Sohn mit Pflegegrad, ich muss da einfach erreichbar sein. Selbst wenn nichts ist, allein für meinen Kopf damit ich Arbeiten kann.

So long Story long. Apple bezahlt mir für meim tadellos erhaltenes Gerät (immer mit Folie und Hülle, 0 Kratzer) bis zu 350€ und ich bekomme das neue iPhone 17 für 600€. Das habe ich nun bestellt.

Und was ich in der Zeit gestern am Smartphone gemacht habe von 08.00 - 15.00Uhr? Artikel gelesen, Mails gecheckt, WA und 1 Auftrag an meinen 3D Drucker geschickt, 30 Minuten Spotify im Auto auf dem Weg zum MM. Kein Gaming, keine Videos....Helligkeit des Displays schon fast zu dunkel um den Akku möglichst zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Gee858eeG
Clevertronic zahlt dir, wenn es keine Kratzer hat für ein 14Pro mit 256 Gb 500 Euro, für eins mit 128 GB 383 Euro….wie gesagt, Clevertronic ist ein seriöser Laden mit Top Service.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich hab mal reingeschaut, aber es waren dann doch nur 351€. Dann lieber alles aus einer Hand.

1767436939149.png

Hast du die 350 offiziell von Apple? Also wirklich schon gecheckt? Denn die 350 sind oft nur „bis zu“.
Wenn fundiert 350 wirklich von Apple bekommst ist das natürlich der unkomplizierteste Weg. Für mein 13Pro wollte Apple mir nur 256 Euro geben.
Daher frage ich.

nighti schrieb:
Heute um 8.30 aufgestanden und um 15 Uhr nur noch 25%.
Mein Tipp: Probiere testweise einen Tag lang den „Stromsparmodus ← Batterie ← Einstellungen ← iPhone“. Kann sein das irgendeine App einen Schuss hat. Die kannst Du dann versuchen über „Einstellungen → Apps → jede App durchgehen → Hintergrundaktualisierung“ in den Griff zu bekommen. Ansonsten überlegen jene App(s) ganz zu löschen. Ansonsten überlegen das iPhone komplett zurückzusetzen …
nighti schrieb:
Ladegerät ist welches?
nighti schrieb:
Aktuell hat quasi ganz Deutschland Urlaub. Entsprechend können Alle solche Dinge erledigen, die aufgeschoben wurden. Würde noch drei Wochen warten, dann sollte wie Ruhe eigekehrt sein.
nighti schrieb:
Das kann ich verstehen
Post-Brief an die Zentrale damit jenem Telefon-Mitarbeiter die Hammel-Beine lang gezogen werden. Der hat nämlich sich nicht nur nicht abgestimmt, sondern einfach nur fabuliert, also als „Bestrafung“ dass Du die E-Mail nicht verstanden hast. Scheint eine ganze neue Motte zu sein, also dass man nicht nur angelogen wird, um abgewimmelt zu werden, sondern dass man inzwischen sogar Kunden absichtlich bestraft.

Alpirsbacher80 schrieb:
Hast du die 350 offiziell von Apple? Also wirklich schon gecheckt? Denn die 350 sind oft nur „bis zu“.
Wenn fundiert 350 wirklich von Apple bekommst ist das natürlich der unkomplizierteste Weg. Für mein 13Pro wollte Apple mir nur 256 Euro geben.
Daher frage ich.

Nein ich hab das angeleiert und das neue Phone kommt nächste Woche. Ich weiss dass das "Bis Zu" 350€ sind, mal schauen was sie sagen. Aber verkaufen hätte ich es in dem Zustand auch nicht.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ladegerät ist welches?

Ladung erfolgt nur induktiv und mit optimierten Lademodus.

norKoeri schrieb:
Aktuell hat quasi ganz Deutschland Urlaub. Entsprechend können Alle solche Dinge erledigen, die aufgeschoben wurden. Würde noch drei Wochen warten, dann sollte wie Ruhe eigekehrt sein.

Das mag sein, und wenn MM das offen kommuniziert hätte, wäre das in Ordnung gewesen. Aber dort gab es ja nicht mal jemand der das wirklich macht. Erst wieder wenn jemand dafür eingestellt wird. Solange wird nur verschickt, so die Dame vom Service Schalter.

norKoeri schrieb:
Post-Brief an die Zentrale damit jenem Telefon-Mitarbeiter die Hammel-Beine lang gezogen werden. Der hat nämlich sich nicht nur nicht abgestimmt, sondern einfach nur fabuliert, also als „Bestrafung“ dass Du die E-Mail nicht verstanden hast. Scheint eine ganze neue Motte zu sein, also dass man nicht nur angelogen wird, um abgewimmelt zu werden, sondern dass man inzwischen sogar Kunden absichtlich bestraft.
Meine "Strafe" wird sein dass MM nun tatsächlich auf meiner Feindesliste landet (selbstverständlich gespeichert auf einer 5,25 Floppy Disk von Verbatim aus dem Jahr 1989). Also damit meine ich dass sie mich und meine Familie damit als Käufer jetzt entgültig vergrault haben. Schade eigentlich, meine Eltern wollen nun beide auch ein neues Handy....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch übertreiben.
Überall arbeiten auch nur Menschen und keine Maschinen. Ich stand gestern auch vor geschlossener Türe meiner Tierärztin, obwohl ich eine Termin hatte, weil Sie krank geworden ist. Und man weiß, dass MM individuell sind. Wenn da keiner meldet, dass der Servicemensch krank ist, kann sowas passieren. Ich finde dieses Anspruchsdenken sehr bedauerlich und wenn er schließt kommen wieder Kommentare wie „Danke Habeck“ oder „Danke Merz“.
Einfach mal drüber nachdenken ob das zielführend ist.

Ich habe extra vorher dort angerufen, und wenn ein solcher Konzern sich nicht abstimmen kann, die Kunden belügt und sich so verhält, sollte er vielleicht verschwinden. Ich könnte es verstehen wenn du einen kleinen Einzelhandelsfachladen verteidigst, aber Media Markt, ehrlich? 😂

Ich finde dieses Anspruchsdenken sehr bedauerlich und wenn er schließt kommen wieder Kommentare wie „Danke Habeck“ oder „Danke Merz“. Einfach mal drüber nachdenken ob das zielführend ist.

Bitte mal drüber nachdenken was du anderen direkt unterstellst wenn du so einen Müll schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
nighti schrieb:
Ich könnte es verstehen wenn du einen kleinen Einzelhandelsfachladen verteidigst, aber Media Markt, ehrlich? 😂
Ja ehrlich. Weil da auch nur Menschen arbeiten. Aber ist wahrscheinlich so ein Ding der heutigen Gesellschaft. Ich, Ich, Ich.

Ich unterstelle Dir doch nichts, das war eine allgemeine Aussage, kein Grund gleich Beleidigend zu werden. Müll ist es wegen so einer Sache so ein Geschiss zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Passt schon wenn du gerne verarscht wirst, hau rein.

nighti schrieb:
Gestern Mittag war ich dann im Begriff zu fahren, Zack Mail mit Absage dass die Person nun krank sei.
Du hast eine individuelle mail von der Filiale erhalten
nighti schrieb:
30 Minuten später kam die nächste Mail dass mein Termin stattfindet
Du erhältst die Standard-Erinnerungsemail die vom Prozess immer abgesendet wird.

Alles was danach folgte war, weil
1. Media Markt seine Prozesse nicht sauber hat für solche Randfälle in denen der Termin kurzfristig abgesagt werden muss
2. Du nicht erkannt hast, dass die 2. Mail keine Aussagekraft hat

Ja, kann man Media Markt ankreiden. Mit ein bisschen Lebenserfahrung und gesundem Menschenverstand kann man aber auch darauf kommen, dass keiner vor Ort da ist um den Akkutausch vorzunehmen und einfach einen neuen Termin vereinbaren. Dass die linke Hand nicht weiß was die Rechte tut ist bei Konzernen Standard. Die im call center lesen auch nur vom Handbuch ab.

Sowas wie bei MM wird dir bei jedem größeren Unternehmen passieren können. Ärgert dich sicherlich, würde es mich auch. Aber nachtragend sein schadet dir mehr als denen. Ich würde es einfach abhaken

• Gefällt mir
Reaktionen: foggie und Alpirsbacher80
Zurück
Oben