Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iPhone 14 Pro Max und iOS 18.3: Akku viel schneller leer
Na ja, das iOS 18.3 ist ja erst wenige Tage alt, das kann sich durchaus noch einspielen.
Ich habe ein iPhone 14 Pro Max und kann nicht feststellen, dass der Akku mit der 18.3 leidet. Mein Akku ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hält immer noch gut zwei Tage.
Ich hatte das irgendwann auch mal mit einem iOS, weiß aber nicht mehr, mit welchem, habe dann ein Backup erstellt, habe das iPhone komplett zurückgesetzt und über dieses Backup wieder eingerichtet, damit ließ sich das beheben.
Hmm, also geht es offenbar nicht nur mir so mit 18.3. @Goldsmith Was bewirkt denn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen? Lediglich, dass ich mich neu in das jeweilige Wlan einloggen muss?
Bei mir änderte sich der "Batteriezustand" bei meinem iPhone 13 Pro Max (gekauft zum Release 2021) von 86% plötzlich auf 83% - sehr merkwürdig. Denn es ging sonst wirklich nur prozentweise, nicht "och, einfach mal 3% weniger". Steht halt wohl bald wieder ein Release eines neuen iPhones an, was, Apple?
Dass Apple die Leute zu einem neuem Modell verleiten will, ist Quatsch. Die Entscheidung ein neues Smartphone zu kaufen, anstatt einfach den Akku tauschen zu lassen, ist die Entscheidung des Besitzers.
Warum sind hier alle immer so allergisch gegen einen Akkutausch (und dabei ist es egal von welchem Hersteller das Smartphone ist)?
Der Akku ist ein Verschleißteil!
BTW: Auch Verschleiß kann zeitweise konstant und dann auch mal "schubweise" sein.
Bin ich überhaupt nicht. Ich habe angemerkt, dass es auf einmal von 86% auf 83% rutschte nach dem Update. Seit dem Kauf gingen die Prozentpunkt immer nur um einen Prozentpunkt runter, nicht 3% auf einmal. Habe nichts gegen einen Akkutausch, aber es ist halt typisch Apple und ich habe das schon mehrmals im Bekanntenkreis beobachten dürfen, dass es kurz vor dem Release eines neuen Models plötzlich mit der Akkuleistung (oder auch generell der Performance) urplötzlich abwärts ging.
ich habe das schon mehrmals im Bekanntenkreis beobachten dürfen, dass es kurz vor dem Release eines neuen Models plötzlich mit der Akkuleistung (oder auch generell der Performance) urplötzlich abwärts ging.
Hast du da echte Daten zu oder ist es nur gefühlt?
Und ja, die Performance eines älteren iPhones nimmt im Laufe der Zeit ab. Das hängt aber mMn sowohl mit dem Nachlassen des Akkus als auch mit den iOS-Updates zusammen. Die Updates zehren doch mehr an der Leistung der CPU. Ein iPhone XR läuft mit iOS 18 auch nicht mehr so fluffig, wie mit der Release-Version.
Bei den Androiden war es bis vor einigen Jahren (habe lange keines mehr) viel schlimmer. Nach 2 bis 3 Jahren waren die Teile kaum noch nutzbar. Das war einer der Gründe, warum ich auf Apple gewechselt habe.
Ich habe ein Beispiel genannt. Update auf 18.5: Batteriezustand von 86% auf 83% gesprungen. Wollte es auch nur erwähnen und mich jetzt nicht an einer Diskussion beteiligen, wo es drum geht, ob Apple oder ob Apple nicht künstlich dafür sorgt, dass "ältere" Geräte plötzlich "langsamer sind". Das führt zu keinem Ergebnis hier. Daher zieh ich mich da jetzt wieder zurück - ist mir die Zeit nicht wert.
Im Grunde ist die Sache ja ganz einfach, die Kapazität des Akkus fällt und steht mit dem Verhalten des Nutzers, auch wie das Handy geladen wird.
Jetzt ist mein iPhone 14 Pro Max zwei Jahre alt, es hat immer noch eine Akkukapazität von 94 % und hält bei normaler Nutzung noch zwei Tage ohne es laden zu müssen.
Wollte es auch nur erwähnen und mich jetzt nicht an einer Diskussion beteiligen, wo es drum geht, ob Apple oder ob Apple nicht künstlich dafür sorgt, dass "ältere" Geräte plötzlich "langsamer sind".
Es ist völlig egal welche Zahl bei der Batteriezustandsanzeige steht. Die kann sich bei Updates immer ändern und zwar sowohl rauf als auch runter wegen Neukalibrierung und sonstigen Prozessen die nach nem Update ablaufen.
Am Ende kommts drauf an ob man mit dem Akku bei der eigenen Nutzung noch auskommt, ganz gleich ob da nun 90/87/83/81 oder wieviel Prozent auch immer steht. Falls nicht, muss man ihn tauschen lassen für ein bisschen Geld, fertig.
Ich hab das iPhone 13 Pro und das läuft von der Performance her noch wie am ersten Tag und das obwohl bereits der 4te Nachfolger vor der Tür steht. Da wird also nix gedrosselt von Apple. Klar, Akku hält nicht mehr so lang wie am Anfang aber das ist bei nem Akku halt normal dass der nach 4 Jahren Dauernutzung und zig mal Laden nicht mehr so lange hält wie direkt nach dem Kauf.
Immer diese bescheuerten Verschwörungstheorien bei Apple, meine Fresse. Dann setzt doch bitte euren Aluhut auf und holt euch ein Androidgerät und werdet damit glücklich anstatt solche Pseudoverschwörungen anzusprechen oder weiterzuverbreiten.