Upgrade von meinen PC oder doch Neukauf

Z

Zillertaler50

Gast
Hallo,
ich wende mich mit folgender Thematik an euch. Ich benutze im Moment folgenden Computer.

Hauptplatine Moria 3, 87C3
Windows 11 Home 64 bit
GeForce RTX 2070 SUPER
AMD Ryzen 9 3900 12-Core Processor 3.09 GHz
Arbeitsspeicher 32 GB
Festplatte: Samsung SSD 970 2 TB

Dieser wird mit einen Sony TV 65 Zoll A95k im Wohnzimmer betrieben.
Wir möchten das wir unsere Spiele auch mit einer guten Grafik spielen können. Damit meine ich das wir die Einstellungen auf hoch, sehr hoch oder im Idealfall sogar auf Ultra in 4k setzen können.

Im Moment spielen wir Flugsimulator, Landwirtschaftssimulator, Forza Horizon 5, Diablo 3.
Sonst wird der PC noch zur Bildbearbeitung und ganz selten zur Videobearbeitung verwendet

Nachdem ich mit diesen PC immer wieder Temperatur und Lautstärke Probleme hatten haben wir ihn letztes Jahr umbauen lassen.
Der PC wurde letztes Jahr Aufgrund Temperaturprobleme und Lautstärke ein wenig umgebaut.

1000 Watt Netzteil von be quiet, Wasserkühlung be quiet und ein an Enermax Saberay Gehäuse.

Jetzt meine Frage. Was wäre in meinen Fall empfehlenswert. Den jetzigen PC verschrotten und einen neuen kaufen oder das jetzige System upgraden. Ich tendiere mehr zu einen Upgrade. Preisgrenze Upgrade 2000€.

Ich denke wenn Umbau das ich diesen von einer Firma machen lassen werde da ich selbst zuviel Angst habe was falsch zu machen.

Wann möchte ich den Umbau, Neukauf starten? Anfang November, Dezember.
Mir geht es in erster Linie um eine Entscheidungsfindung.

Grüße aus Tirol

Markus

komplett verkaufen bekommst du bestimmt noch gutes geld ca 6-7hundert. und neukauf wenn das buget es zulässt.
oder ein 5800x3d und eine 7900Xt rein alternativ. schwere entscheidung, würde es vom geld abhängig mchen wie locker es sitzt

Das Problem bei nur Grafikkarte tauschen sind meiner Meinung nach die Anschlüsse.
1 PCIe-x16-Steckplatz der 3 Generation.
Der Netzstecker vom Mainboard ist direkt unter dem PCle.

Darum denke ich das ich nicht um einen Neukauf eines Mainboards drum rum kommen werde

Danke für deine Mühe.

Ich habe gerade noch einen anderen Gedanken. Warum nicht gleich auf einen 7800X3D Prozessor wechseln. Oder wäre das in Verbindung mit einer RTX 4080 zu hoch gegriffen?

Mesh panel an der Front wird genutzt

Kurzfassung: die ganze Kiste so wie Sie ist verkaufen.

Ich habe 5800X (160€) verkauft mit B550 Mainboard (100€) von Februar bis April 2023.

5800X3D wird gerne hier empfohlen - ist aber hoffnungslos veraltet und schwach. Für 30€ nicht 300€ kann man diesen Prozessor gerne erwerben derzeit.

Ich würde eher auf AM5 gehen und beim Prozessor etwas sparen. Den Prozessor dann in 2 Jahre ersetzen.

Der Ryzen 7600X ist etwa gleichertig als der 5800X mit der gnu toolchain. Und da habe ich Langzeitwerte!

Um 400€ gab es 7600X + Asus Prime X670-P Mainboard + 2 Mousepads + GratisVersand nach Österreich im April 2023 bei nbb.de. Steht in keiner Relation zu einem 300€ 5800X3D

Kannst ja gerne mal schauen bei Willhaben.at was es so gibt für das Zeug.
Nicht nach den angefragten Preis schauen sondern nach dem verkauften Preis.

Gewisse Hardware wird zu überteuert reingestellt.

Was noch gerne verschwiegen wird oft ist der 5800X3d dem 5800X unterlegen. Der 3D Cache wird oft nicht ausgenutzt. DDR5 wird das eher ausgleichen, als eine veraltete Plattform

Verkauf und neukauf hört sich ja gut an. Zuerst muss man mal einen finden der einen gebrauchten PC für gutes Geld kauft.
Danach geht es wieder mit dem Kaufen los. Dabei hätte ich ja Wasserkühlung, Netzteil, Gehäuse, Lüfter die ich weiter nutzen kann.
Ich denke das ich nur upgraden werde. Sprich jetzt mal Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher tauschen werde und dann im November oder Dezember die Grafikkarte ersetzen werde.

Ich bin im Moment bei folgender Überlegung.

MSI Tomahawk B650 + Abeitsspeicher beleuchtet
Ryzen 7800X3D

Später dann die MSI RTX 4080 Gaming X Trio

Was denkt ihr?

Zurück
Oben