Upgrade von Q6600 auf i5 4670k

Dazzel

Cadet 3rd Year
Guten Tag die Herrschaften :D

Nach ein paar Jahren wird es dann auch mal Zeit, dass ich mein System update...

Momentan tendiere ich dazu das hier zu kaufen (Damit ist das Budget auch gut am Limit...):

Intel Core i5 4670k
Gigabyte GA-Z87X-D3H
G.Skill RipJaws 8GB 1600
Geforce 560Ti OC - schon vorhanden (ist nicht die Beste, ich weiß, aber ich denke CPU ist erstmal wichtiger)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht eher lohnt einen 8 Core bzw. HT mit Intel, wegen Next-Gen etc... Hab zwar schon öfter gelesen, dass die Next-Gen CPUs, also in der XBox ONE und PS4, nicht sehr hoch getaktet sind und ein Quad-Core immernoch um einiges besser sein soll...

Ich hatte eigentlich vor meine CPU später einmal zu übertakten, damit ich mir nicht sofort wieder eine neue Anschaffen muss, aber jetzt bin ich mir da nicht so sicher, da ich hier und da gelesen habe, dass übertakten auf die Dauer nicht mehr so viel an Leistung bringt, wie z.B. ein Xenon mit HT.

Und warum nimmst Du nicht einfach den Xeon? Der kostet ein paar € mehr.

Übertakten bringt doch nie wirklich was. Wenn eine CPU zu langsam ist, dann bringt OC auch nur wenig bis nichts.

Lohnt sich nicht mehr auf eine K-CPU zu setzen habe ich mir sagen lassen. Der Performanceschub in Spielen ist ziemlich ranzig. Liegt bei 1-5% im Durchschnitt der Spiele gerechnet. Manche reagieren besser manche weniger gut. Aber für die Zukunft wäre ein Xeon definitv wirkungsvoller bzw. vermutlich performanter.

So langsam tendiere ich wirklich eher zu einem Xeon..

Im Umkehrschluss würde das dann doch auch bedeuten, dass ein Z87 Board quatsch ist, oder irre ich mich da?

Übertakten würd ich lassen - mit nem Boxed Kühler sowieso :p

Z87 ist dann Quatsch fürn Arsch das stimmt. Da langt dann ein AsRock H87 Pro4.

Sofern du die Anschlüsse von Z87 nicht brauchst: Unnötig
Aber warten wir doch bitte bis Morgen, es gibt noch Leute die auf Kaveri hoffen ( <- ) und die Preise wird Kaveri allemal drücken...

Zuletzt bearbeitet:
Steigen werden sie aber durch den Release mit Sicherheit nicht, und die Hoffnung stirbt zuletzt. Shrink und Architekturänderung in einem könnten ja durchaus was bewirken.
Also sofern es mit dem Rechner jetzt nicht unglaublich dringend ist würde ich zum warten raten

Moin,

ohne Grafikeinheit den 1230v3
mit Grafikeinheit den 1245v3

Bestes P/L-Verhältnis!

CYA_D0c

Okay danke!

Aber machts da nicht eher Sinn den E3-1240v3 zu nehmen? Wegen etwas mehr Takt? xD

Dazzel schrieb:
Aber machts da nicht eher Sinn den E3-1240v3 zu nehmen? Wegen etwas mehr Takt? xD

Das bisschen mehr Takt für, wieviel? 50€ mehr?

Lies Dir lieber ein paar Themen dazu durch, mit welchen Mainboards man den 1230v3 dauerhaft mit 3,7GHz betreiben kann. ;)

Danke für euere Bemühungen! Hab mich dann doch für das Gigabyte GA-H87-HD3 entschieden. Hab mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und ob die CPU nun auf 3,7GHz Tubor läuft oder nicht, ist relativ egal. :D

Darf dann geschlossen werden, wenn hier keiner mehr was sagen möchte ;)

Zurück
Oben