Upgrade von RTX3070 auf 9070XT sinnvoll?

sylvio2000

Lt. Commander
Hi.
Ich baue mir nächste Woche mein neues AM5 System auf, was folgende Hardware beinhaltet:

Board: ASROCK B650M-H/M.2
CPU: Ryzen5 8500g
RAM: 32GB (2x16) DDR5 6000MHz
Netzteil: BeQuiet Pure Power 13m 850W
Graka: Nvidia RTX 3070 (8GB)

Ich hätte nun die Möglichkeit bei Kleinanzeigen um die Ecke eine PowerColor AMD Radeon RX 9070XT Red Devil OC für 700€ zu bekommen.
Die Frage ist nun: lohnt sich das?

Mehr geht es hier eher um "Zukunftssicherheit". Die Preise werden ja weiter steigen und ich würde halt gerne auch die nächsten 2 Jahre aktuelle AAA-Titel spielen können (WQHD)

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade lohnt sich mEn schon (natürlich abhängig von den unbekannten games, die du spielst), ob es allerdings auf die Art und Weise sein muss, weiß ich nicht. Man bekommt bspw. für nur 35 € mehr eine neue Hellhound, mit Garantie und Co. .

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
sylvio2000 schrieb:
Yep.

Flaschenhals ist der 8500G mit seinen 16MB L3 Cache und der 8x statt 16x Anbingung zur Grafikkarte. Ich würde hier den 7500f mit 32MB L3 und 16x Lanes bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, spw, Questionmark und 6 andere
Brauchst du die Leistung jetzt, kaufst du jetzt. Brauchst du die Leistung nicht, kaufst du nicht. Auch nicht aus Panik.

Ob sich das lohnt, kannst nur du selbst beurteilen. Objektiv ist der theoretische Leistungsgewinn natürlich schon recht groß.
P.S.: Wenn du eine dedizierte GPU nutzt, nimm bitte keinen 8500G, sondern greif zum 7500F oder wenn du eine iGPU als "Backup" haben willst halt zum 7600.

Lohnen würde es sich definitiv.

Hab die Karte selbst und bin noch immer begeistert.

Zur Zukunftssicherheit würde ich einen Glaskugel benötigen.
Ich gehe aber davon aus das aufgrund der aktuellen Situation die nächsten 2 Jahre zu dem Preis nicht viel schnelleres folgen wird.

Lohnen würde es sich sicherlich, ich würde aber auch wie bereits vorgeschlagen, für geringen Aufpreis eine neue Hellhound nehmen, die Red Devil ist zwar das Topmodell bei PowerColor aber halt gebraucht. Bei dem geringen Aufpreis wäre mir neu und Garantie das dann aber wert.

Die Hellhound ist eine gute Karte, hab sie selbst im Rechner und nix zu bemängeln.

Macht die CPU hier wirklich so einen großen Unterschied? Ich habe mich bewusst für eine CPU mit iGPU entschieden, falls ich sie mal brauchen sollte. Preislich war da kein großer Unterschied zu den GPU-losen CPUs.
Spielen werde ich, bzw. mein Sohn, so ziemlich alles: Shooter, Minecraft, Roblox, RPG...

Die 9070 Xt dürfte in etwa Doppelt so schnell sein ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

ZUmal die Karte nicht so günstig ist das es ein besonderes Schnäppchen ist wer weiss vielleicht will da auch nur einfach wer ne Karte loswerden die fieses Spulenfiepen hat oder sonstwas.

Und überleg die schonmal nen Argument für den 8500g die Frage wird kommen als Cpu für nen SPiele Rechner wäre das jedenfalls so ziemlich die letzte die ich wählen würde.

Btw alle anderen außer die F Cpu´s haben auch ne integrierte Grafik die ist nur etwas langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Der 8500G ist halt eigentlich ein mobiler Chip und schon ziemlich stark beschnitten für eine Desktop-CPU. Das Thema PCIe-Lanes wurde bereits angesprochen. Der 8500G hat nur 10 nutzbare Lanes, weil er insgesamt nur 14 PCIe-Lanes hat. 4 sind für den Chipsatz reserviert. Bleiben eben 10 und eben maximal 8 Lanes für die GPU.
Wie es da mit Lane-Sharing bezüglich NVMe-SSDs aussieht, weiß ich gerade nicht.

Cache und auch Aufbau ist auch ein anderer. 8500G hat weniger Cache, wie alle AMD APUs, und hier sogar unterschiedliche Kerne. Nämlich nur zwei "große" Zen 4 Kerne und vier kleinere Zen 4c Kerne.

Deswegen lieber 20-30 Euro mehr für den Ryzen 5 7600 nehmen. Der ist, auch wenn es die Nummer vielleicht nicht direkt hergibt, schneller (in Spielen).

Gibt nicht viel im Netz. Aber TPU hat ihn ausführlich getestet:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-8500g/

Und da lese ich gerade: Es sind sogar nur 4(!) Lanes für die dedizierte GPU.

Im Grunde ist das auch so ein wenig der Nackenschlag. Phoenix 2 ist schon interessant. Insbesondere super effizient. Aber die ganzen Einschränkungen sind halt schon echt nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Frader
Benches sind ja vorhanden auf CB, ob dir der Schub genügt oder nicht, musst du entscheiden. Bin von 3080(10gb) gewechselt und fand es schon ganz gut, der RAM allein ist schon ein guter Grund.

Aber wie die anderen auch schon sagen, der Preis wär mir nix in Verbindung zu Kleinanzeigen. Dann lieber neu bei einem seriösen Händler mit allem drum und dran.

Aufgrund der steigenden Preise hatte ich mir nach Weihnachten via Kleinanzeigen eine RTX 5070 Ti gekauft, obwohl ihre Vorgängerin 3080 10G Grundsatz noch gut genug war. Ich hatte jedoch auch Bedenken wegen der steigenden Preise. Ich hab's nicht bereut, im Gegenteil. Das Leistungsplus ist ordentlich ("trotz" Ryzen 5 5600X) und die Effizienz deutlich besser. Und die Preise sind seitdem auch deutlich nach oben gegangen.
Von daher... Ich würd's machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kachiri hat es gut zusammen gefasst.

Der 8500G ist schon ziemlich stark beschnitten.
Es ist so gesehen eine ziemlich exotische Hybrid Architektur.

Auf lange Sicht halte ich auch ein CPU upgrade für Sinnvoll.

Zum Glück bist du aber schon auf der AM5 Plattform unterwegs was ein CPU Upgrade "noch" nicht ganz so teuer macht. Da sollen die Preise ja auch steigen.

OK, dann werde ich nochmal die CPU ändern. Wäre der 7600 eine geeignete CPU, wenn ich auch eine kleine iGPU brauche?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
sylvio2000 schrieb:
Ich hätte nun die Möglichkeit bei Kleinanzeigen um die Ecke eine PowerColor AMD Radeon RX 9070XT Red Devil OC für 700€ zu bekommen.
auch von mir: leg die 35€ für ne neue Hellhound drauf. diese würde ich im Silent-BIOS betreiben.

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. wie viel schneller die 9070XT im vergleich zur 3070 ist kann man tests entnehmen.

welches NT steckt in der kiste?

was die CPU angeht kann ich mich den anderen nur anschließen: finger weg vom 8500G!

edit: der 7600 hat eine iGPU, wenn das deine frage ist. die kann halt nicht viel.

sylvio2000 schrieb:
Macht die CPU hier wirklich so einen großen Unterschied?
Ja, die 8000er sind kastriert.
Wenn du was mit iGPU willst, dann 7600, aber nicht 8500G.

sylvio2000 schrieb:
OK, dann werde ich nochmal die CPU ändern. Wäre der 7600 eine geeignete CPU, wenn ich auch eine kleine iGPU brauche?
Theoretisch ja.

Wenn gleich ich aber in der heutigen Zeit schon eher auf einen 8 Kerner setzen würde.
Beim Gaming ist das in meinen Augen der Sweetspot.

Also wenn das Budget wichtig ist dann eher ein 7700X oder gar 9700X.

Optimal wäre natürlich ein 7800X3D/9800X3D. Aber das ist halt auch preislich ne ganz andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und rollmoped
Der 8500G hat nur 4 statt 16 Lanes zur GPU und sollte definitiv ersetzt werden.
Einen Ryzen 5 9600 mit neuster Architektur und iGPU gibt es schon ab 166€.
Der 7500X3D ab 221€ wäre für reines Gaming eine noch schnellere Option.

Eine 9070XT würde ich nicht über Kleinanzeigen für 700€ kaufen, lieber eine neue und effziente 9070 non XT für 619€ inkl. Versand und Garantie vom Händler:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, Papabär, John Sinclair und eine weitere Person
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 13m 850W.
Die angebotene 9070XT ist zu teuer, das habe ich auch verstanden. Ich werde ihn versuchen runterzuhandeln, oder eine neue zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und MaW85
Zurück
Oben