Hardware für Upgrade auf RTX3070 ausreichend?

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach einer RTX3080 oder RX 6800 XT zum akzeptablen Preis für einen komplett neuen Rechner. Dabei ist mir "nur" eine Asus TUF OC RTX3070 für 700 Euro über den Weg gelaufen, die ich auf Wunsch sicher habe.

Jetzt ist meine Überlegung, dass ich bei der RTX3070 ggf. meine restliche Hardware behalten könnte. Aus meiner Sicht müsste das Verhältnis zu meinem i6700k in WQHD ziemlich ausgewogen sein, was meint ihr? Ansonsten warte ich auf eine RTX3080 und rüste gleich alles auf.

Für die GTX1070 gibt es momentan auf eBay gutes Geld und die GPU Preise steigen momentan weiter, sowohl neu als auch gebraucht.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro für die GPU

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Bunt gemischt -> Mafia, CS GO, Anno, etc. (Cybperunk konnte ich mir meiner GTX1070 vergessen)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i6700k @ 4,5 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master V550
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
 
Für eine 3080 könntest du auch erstmal deinen Rechner behalten!

Ich verstehe deine Überlegung nicht wirklich. Eine Grafikkarte passend zur CPU gibt es in meinen Augen nicht. Ich wähle mir eine Karte aus, die meinen grafischen Ansprüchen gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, sebbolein, californicated und eine weitere Person
Das sollte doch für die 320 Watt einer 3080 reichen.

Falls nicht, unter Umständen aus anderen Gründen (z.B. kommt nicht zurecht mit ultrakurzen starken Stromspitzen), kannst du dir immer noch ein stärkeres Netzteil zulegen, was du dann für einen späteren Neubau schon einmal hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 150€ über UVP für eine 3070 ausgeben willst, dann viel Freude damit.

Der 6700 mit seinen 4c/8t wird dann aber das nächste Bauteil sein, welches limitiert. Und ja, an das V550 würd ich sicherlich keine 3080 hängen. Diese zieht schon mal ~340w, der 6700 ebenfalls ~140w. Dann bist du bei guten 480w - Lastspitzen noch nicht mit eingerechnet.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du 150€ über UVP für eine 3070 ausgeben willst, dann viel Freude damit.
34,10 Euro über UVP. Die genannte 3070 TUF OC kostet im Asus Webshop 665,90 Euro. Das ist mehr oder weniger die UVP und günstiger wird die in dem Jahr mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr… ;)
 
1612024620108.png


https://www.hardwareluxx.de/index.p...tom-modelle-der-geforce-rtx-3070-im-test.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich sag ja nur, dass die UVP eigentlich bei 550€ wäre - eine andere Aussage hab ich gar nicht getroffen ;)
 
Die niedrigsten Preise, vom Verkaufsstart an, waren 620 bis 630 Euro.
Insofern sind 700 Euro ein guter Preis.
 
Ich finde auch dass der Preis halbwegs fair ist, habe mir selbst vor 2 Wochen eine TUF 3060ti für 599 gekauft. Wichtig einzubeziehen ist mMn auch, dass man die bisherige Graka für deutlich mehr verkaufen kann als wenn man wartet bis sich die Grafikkartenpreise wieder beruhigen.
Ich hab meine 1070 innerhalb von ein paar Stunden für 250€ verkauft, das ist der gleiche Preis den ich vor 2,5 Jahren selbst dafür gezahlt habe. Im Sommer hätte ich eher 180€ dafür bekommen, so ist es schon 70€ weniger Aufpreis um die Grafikkarte dafür Monate früher zu haben.
 
Zurück
Oben