Upgrade von Ryzen 3600 auf 5600x

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Ich liebäugle gerade mit einem CPU-Upgrade (System in der Signatur), da der 3600 meine RTX 3070 in CPU lastigen Spielen ausbremst, selbst in 1440p.
Geplant ist ein Ryzen 5 5600x. Wäre das vorhandene Board dafür noch geeignet? Ließe sich Resizeable Bar hier mit der neuen CPU nutzen?


Grüße
 
Schau doch einfach auf der HP des Herstellers nach ob es ein passendes Bios Update gibt?
Oder ist das zu einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Chillaholic
Sind das ernstgemeinte Fragen von einem Mitglied seit 2008 mit 1200 postings ? Auf der BIOS Support Page von Asus sind doch deine Fragen klar und deutlich beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Asghan und Chillaholic
Du kennst/ hast die Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Motherboards. Da ist es doch wirklich ein leichtes damit eben mal auf der Homepage des Herstellers des Motherboards in der CPU-Supportliste zu gucken mit/ ab welcher BIOS-Ver. die CPU funktioniert bzw. erkannt und unterstützt wird.

Oder brauchst du jemanden der für dich die Arbeit macht/ übernimmt?

P.S. Fragst du Mama auch jeden Morgen ob sie dir dein Frühstücksbütterchen fertig macht, so dass du dir die Arbeit nicht (mehr) machen brauchst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Cokocool und Asghan
Xedo schrieb:
Ich liebäugle gerade mit einem CPU-Upgrade (System in der Signatur), da der 3600 meine RTX 3070 in CPU lastigen Spielen ausbremst, selbst in 1440p.
Geplant ist ein Ryzen 5 5600x. Wäre das vorhandene Board dafür noch geeignet? Ließe sich Resizeable Bar hier mit der neuen CPU nutzen?
Schau beim Hersteller des Boards nach ob es dafür ein Bios Update gibt, dass die CPU und rBar unterstützt.

Ein Upgrade vom 3600 auf 5600x bringt natürlich schon etwas, auch wenn die Anzahl der Kerne gleich bleibt. Es gibt ja auch einige Benchmarks dazu.

Ich würde aber wohl eher mindestens auf den 5800x gehen, damit man auch mehr Kerne hat. ggf. braucht man dann aber noch einen kräftigeren CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Xedo
Diesen Thread hier zu erstellen hat dich mehr Zeit gekostet, als auf der Herstellerseite zu schauen.
Benchmarks findet man im Netz, also wozu den Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und conglom-o
Sorry, ich weiß natürlich, dass es ein passendes Bios gibt. Mir ging es eher im allgemeinen darum, ob sich ein Upgrade auf B550 lohnt, um ggf. von mehr Leistung und resizeable bar zu profitieren.
 
Xedo schrieb:
Mir ging es eher im allgemeinen darum, ob sich ein Upgrade auf B550 lohnt, um ggf. von mehr Leistung und resizeable bar zu profitieren.
Das kannst doch nur du wirklich wissen. Das kommt auf deine Spiele, deine Settings und deine Ansprüche an. ;)

Achja irgendeinen Flaschenhals gibt es immer. Nach dem Flaschenhals ist vor dem Flaschenhals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Xedo schrieb:
Mir ging es eher im allgemeinen darum, ob sich ein Upgrade auf B550 lohnt, um ggf. von mehr Leistung und resizeable bar zu profitieren.
Das hast du aber nicht gefragt.

In meinen Augen lohnt der Umstieg von 3600 auf 5600x nicht, da der Mehrpreis zu hoch ist.
Entweder gleich eine Nummer größer auf 5800x oder auf die nächste Gen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Xedo
Xedo schrieb:
Mir ging es eher im allgemeinen darum, ob sich ein Upgrade auf B550 lohnt
Das bezweifle ich.
Den Wertverlust, den du durch Neukauf eines neuen Boards und Verkauf des alten hättest, investierst du lieber gleich in einen Ryzen 7 5800X.
Da hast du auf Dauer mehr von, insbesondere bei neueren Titeln, die mehr als 6 Kerne nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Auch das kannst du dir selber beantworten. Kostet dich ca. 10-15 Sekunden deiner Lebenszeit. Und ich frag dich wieso und warum steht das dann nicht im TE drin und deutet sich nicht in der Themenüberschrift an?

Scheint im allgemeinen oft schwierig zu sein sich erst einmal Gedanken um das Wie Wo Was zu machen und erst dann mal die Finger über die Tasten huschen zu lassen. Lieber ferkelt man da was unüberlegt und unausgegoren hin, kassiert nen Seitenhieb bzw. Tritt vors Schienbein und erst dann wird mal versucht den Gripskasten zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kloin und Xedo
@Xedo:
irgendwas bremst immer. was zockst denn, wie viele fps erreichst du, was hättest du gerne? und wie viel luft hat die graka noch?

ende märz kommt Intel Rocket Lake, vllt bringt das endlich mal etwas bewegung in die preise von Zen3.
 
Ich persönlich hab von 3700X auf 5800X upgegradet.
Hilft dir das irgendwie bei deiner Entscheidungsfindung?
Andere Leute würden das vorhaben evtl. als schwachsinnig bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Asghan
Wenn du durch die CPU limitiert wirst (passiert je nach Spiel und Auflösung mal mehr, mal weniger) macht es Sinn auf einen stärkeren Prozessor zu wechseln. D.h. wenn deine Grafikkarte unter Last bei Spielen gerne unter die 95% Auslastung rutscht, bist du im CPU Limit.

Ein Wechsel zu dem 5600X wird dir da Abhilfe schaffen, der wird auch mit deinem MB laufen. reBAR bringt allerdings eher in CPU-Limit Vorteile, soweit ich es aus den Tests verstanden habe, außerhalb des CPU Limits minimieren sie sich, und gerade den CPU Limit umgehst du ja mit einem Wechsel zu dem neuen Prozessor.

Würde allerdings schauen ob je nach Budget nicht vielleicht doch ein 5800X drin ist. Leider ist Zen 3 zur Zeit überteuert, und AMD hat noch kein Pendant zu dem 3700 bei Zen 3 rausgebracht, der vom Preis optimaler wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
@Xedo:
irgendwas bremst immer. was zockst denn, wie viele fps erreichst du, was hättest du gerne? und wie viel luft hat die graka noch?

ende märz kommt Intel Rocket Lake, vllt bringt das endlich mal etwas bewegung in die preise von Zen3.
Ich zocke größtenteils aktuelle Spiele, also keine esport Titel, dazu gerne PC VR über meine Oculus Quest 2.
Bei Horizon Zero Dawn und insbesondere in Cyberpunk mit DLSS sehe ich oft eine GPU Auslastung <80%.
Den Release von Rocket Lake werde ich berücksichtigen und die zwei Wochen noch abwarten, danke für den Tip!
Klever schrieb:
Wenn du durch die CPU limitiert wirst (passiert je nach Spiel und Auflösung mal mehr, mal weniger) macht es Sinn auf einen stärkeren Prozessor zu wechseln. D.h. wenn deine Grafikkarte unter Last bei Spielen gerne unter die 95% Auslastung rutscht, bist du im CPU Limit.

Ein Wechsel zu dem 5600X wird dir da Abhilfe schaffen, der wird auch mit deinem MB laufen. reBAR bringt allerdings eher in CPU-Limit Vorteile, soweit ich es aus den Tests verstanden habe, außerhalb des CPU Limits minimieren sie sich, und gerade den CPU Limit umgehst du ja mit einem Wechsel zu dem neuen Prozessor.

Würde allerdings schauen ob je nach Budget nicht vielleicht doch ein 5800X drin ist. Leider ist Zen 3 zur Zeit überteuert, und AMD hat noch kein Pendant zu dem 3700 bei Zen 3 rausgebracht, der vom Preis optimaler wäre.
Drin wäre es schon und ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, dass meine nächste CPU ein 8-Kerner wird, weil es zukunftssicherer ist. Aber wie du schon sagst, sind die Preise momentan nur mit einem Zähneknirschen zu ertragen.

Und vielleicht schafft es Nvidia ja noch, den im Vergleich zu AMD extremen CPU Overhead per Treiberupdate zu reduzieren.


Grüße
 
Zurück
Oben