Upgrade von Ryzen 5700X

HerrRossi schrieb:
Womit wird denn Bildbearbeitung gemacht?
RawTherapee/ART hauptsächlich
Die VM/Container brauchen nicht so viel, da würden die E-Cores vermutlich gut für reichen.
HerrRossi schrieb:
Für den 265k brauchst du auch auf jeden Fall ein neues MB und neues RAM.
Ja...aber da hat halt erheblich mehr Leistung als der 7700.
Elverado schrieb:
Und was spricht gegen den 7900X für ~320€?
Vielleicht nichts, ich hab die Dual-Chiplet-CPUs bei AMD bisher ein bisschen ausgeblendet weil mir da noch diverse Nachteile im Kopf rumschwirren wegen Latenzen zwischen den Chiplets und was weiß ich noch alles. Ich hatte bisher nur Single-Chiplet-CPUs oder monolithische APUs von AMD. Das könnte mittlerweile aber auch in den Bereich der "Vorurteile" fallen, ich verfolge nicht jeden Tests minutiös - deshalb frag ich ja hier. ;)
Leistungsmäßig scheint der recht ähnlich dem 265K zu sein.

Alter_Falter schrieb:
RawTherapee/ART hauptsächlich
RT kann anscheinend die vielen E-Cores nicht gut nutzen, hier ist ein 9700 schon schneller als der 285K: https://openbenchmarking.org/test/system/rawtherapee
Alter_Falter schrieb:
Vielleicht nichts, ich hab die Dual-Chiplet-CPUs bei AMD bisher ein bisschen ausgeblendet weil mir da noch diverse Nachteile im Kopf rumschwirren wegen Latenzen zwischen den Chiplets und was weiß ich noch alles.
Ich habe damit seit dem 3900X keine Probleme feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Alter_Falter schrieb:
Vielleicht nichts, ich hab die Dual-Chiplet-CPUs bei AMD bisher ein bisschen ausgeblendet weil mir da noch diverse Nachteile im Kopf rumschwirren wegen Latenzen zwischen den Chiplets und was weiß ich noch alles. Ich hatte bisher nur Single-Chiplet-CPUs oder monolithische APUs von AMD. Das könnte mittlerweile aber auch in den Bereich der "Vorurteile" fallen, ich verfolge nicht jeden Tests minutiös - deshalb frag ich ja hier.
Siehe
https://www.anandtech.com/show/1758...ryzen-5-7600x-review-retaking-the-high-end/10
Zitat: "It's actually astounding how similar the latency performance of the Ryzen 9 7950X (Zen 4) is when compared directly to the Ryzen 9 5950X (Zen 3), despite being on the new 5 nm TSMC manufacturing process. Even with a change of IOD, but with the same interconnect, the inter-core latencies within the Ryzen 9 7950X are great in terms of cores within the same core complex; latency does degrade when pairing up with a core in another chiplet, but this works and AMD's Ryzen 5000 series proved that the overall penalty performance is negatable."

Also das sollte kein Problem sein. Afaik war das mit Zen2 noch mal eher ein Thema. Da hatte man aber auch noch 2 CCX pro CCD.

Was den 265K angeht: Du meintest, dass VM eines der Anwendungsgebiete ist? Je nachdem, was man damit macht, ist es vllt. sinnvoll zu berücksichtigen, dass i.A. ohne weiteres nicht zwischen Efficency Core und Performance Core unterschieden wird beim Start der VM. Falls das egal ist, ist der 265K natürlich auch eine Option.

• Gefällt mir
Alter_Falter schrieb:
Für den brauch ich auf jeden Fall Mainboard & RAM dazu....da sind wir bei mindestens 400€ - dafür ist mir der Leistungszuwachs zu gering.
Moin.

Bezieht sich das mit dem geringen Zuwachs auf den vorgeschlagenen Ryzen 7 7700? Da gäbe es ja potentiell andere AM5 Prozessoren.

Was ETS2 angeht: da konnte ich keinen speziellen Unterschied feststellen zwischen i5-13600K und meinem jetzigen Ryzen 5 7600X3D.

Bis auf Tankstellen nutzen ich allerdings keine Mods - da mir vor langer Zeit eine Mod aus dem Steam Workshop mal einen Spielstand zerschossen hat.

Sofern ich die Meldungen der letzten Tage richtig verstanden habe, ist wohl der Intel Sockel 1851 auch schon wieder EOL, sprich Alder Lake ist der einzige Desktop Vertreter mit dem Sockel (da Meteor Lake für den Desktop nie kam).

Hieße wenn du auf Intel wechseln willst, solltest du auf Grund einer potentiellen Langfristigkeit zu einem Ultra 7 265K greifen. Der kostet dich aber auch schon knapp 350 Euro.

Was hälst du ggf. vom Ryzen 9 7900X, dazu ein B650E Board? Sofern AMD nicht alles über den Haufen wirft, stehen die Chancen nicht schlecht, daß eine 10.000er Ryzen Variante noch für AM5 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
RT kann anscheinend die vielen E-Cores nicht gut nutzen
Bei OpenBenchmarking hab ich noch gar nicht geschaut, danke für den Wink. Das relativiert meinen "ich erschlage das mit vielen Cores" Gedanken bezüglich der RAW Entwicklung/Bearbeitung etwas.
Elverado schrieb:
dass i.A. ohne weiteres nicht zwischen Efficency Core und Performance Core unterschieden wird beim Start der VM
Das ist halt generell mein "Bedenken" - auch beim Gaming, unter Windows behilft man sich da soweit ich weiß mit der XBox GameBar. Ich muss glaub ich mich noch mal mit ArrowLake und den Schedulern unter auseinandersetzen wie gut/schlecht das da funktioniert mit P-&E-Cores und welche Eingriffsmöglichkeiten man ggf. hat.
Ltcrusher schrieb:
Bezieht sich das mit dem geringen Zuwachs auf den vorgeschlagenen Ryzen 7 7700?
Ja, genau. Wenn AM5 hatte ich eher den 9700X im Sinn mit B650(E) Board.

Wenn ich jetzt aufrüste will ich ein deutlich spürbares Leistungsplus haben, ansonsten lohnt das nicht.

So, eine Runde mit dem Rad und etwas Luft um die Nase haben mich von der "wir erschlagen das mit vielen Cores" Geschichte abgebracht.

Es wird ein 9700X, als Board würde ich das nehmen: https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html

RAM muss ich mal schauen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist DDR5-6000 der Sweetspot bei AM5 wenn man ihn nicht über 7200 prügeln kann wegen irgendwelcher abhängigen Takte die über 6000 wieder halbiert werden. Stimmt das so halbwegs?

ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen jetzt für 45€ weniger einen so viel schlechteren Prozessor zu kaufen. der 9700x ist für 315€ imo ziemliche Grütze.

nimm doch wenigstens was mit einer etwas vernünftigeren Preis Leistung wie bspw. den 7700 tray oder 9600x. der 9700x kostet wegen 2 kernen mehr 50% mehr als ein 9600x.

SANDTIGER schrieb:
Auch wenn es ein bisschen Risiko war hab ich zum Ryzen 7 7700 190€ in der Tray Variante zum "Warten" :) gegriffen.
Denk drann der 365Kist 40€ von einem 7800X3D entfernt und AM5 ist noch nicht tot .
AM5 wird auch noch Jahre versorgt, AMD ist nicht Intel :-)

Zurück
Oben