Upgrade von (sehr) altem Spiele-PC

xaxaterap

Newbie
Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank an das Forum und die user hier, ich bin kein Computerexperte aber bei Bedarf orientiere ich mich immer wieder an den Vorschlägen hier, war immer zufrieden und habe dadurch meine "comfort zone" zum Thema Eigenbau auch deutlich ausgebaut. Zum Beispiel habe ich mir vor einigen Monaten auf Basis der Empfehlungen hier einen neuen (Gaming-)PC zum ersten Mal selber zusammengebaut, sehr gute Erfahrung.

Nun habe ich einen 12-jährigen Sohn, der gerne einen PC haben würde, bisschen Internet und Office aber er will damit auch (mMn) grafisch nicht zu anspruchsvolle Spiele spielen, zum Beispiel Planet Zoo, Dawn of Man, Cities: Skylines (II). Ich würde allerdings gerne die Kosten für eine PC-Neuanschaffung minimieren aus diversen Gründen. Die Frage ist daher, ob ich von meinem alten (veralteten) Gaming-PC noch gewisse Teile recyclen kann, der ist allerdings 13 Jahre alt (details siehe unten). Der Rechner muss mMn wahrlich kein High-End Rechner sein, aber die Spiele sollten halbwegs ruckelfrei laufen (was nicht mehr gegegen ist auf meinem veralteten Rechner).

Meine Frage daher, inwiefern ich die folgenden Komponenten irgendwie recyclen kann:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Netzteil: Cougar A 450 Watt
DVD: LG GH24NS bare schwarz
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
WLAN: TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
Windows: Win10, Lizenz erlaubt aber upgrade auf Win11
Peripherie: ist vorhanden

Motherboard, Chip (Intel Core i5-3450), Grafikkarte (Sapphire HD 7870 2GB) und RAM (8GB DDR3) frage ich gar nicht erst, in meiner Idealvorstellung würde ich aber einfach nur diese ersetzen (weniger Müll, weniger Entsorgung, kleinerer Geldbörse), ich weiss aber nicht ob das realistisch ist und ob die restlichen Komponenten von damals überhaupt noch kompatibel sind zu aktuellen.

Falls doch, würde ich mich sehr über sehr gute Preis-Leistungs-Vorschläge für die neuen Komponenten freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus
Alexander

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Planet Zoo, Dawn of Man, Cities: Skylines (II), etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein (je einfacher, umso besser)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450EUR falls realistich (weniger erscheint mir unrealistich)
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vor kurzem selber einen PC gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gehäuse und vllt. Laufwerk (falls überhaupt nötig) kann man mitnehmen.
Windows kommt drauf an was für eine Lizenz das ist.

Ich würde weder das Netzteil noch die Datenträger weiterverwenden.
Die 128 GB SSD ist heutzutage praktisch unbrauchbar da einfach zu klein, die 1 TB HDD will man nicht im Rechner haben.
Das Netzteil hat 13 Jahre auf dem Buckel, sicher allein dadurch Verschleiß erlitten und wird die 450W bei einem modernen System kaum schaffen, zumal es nicht mal DC Technik hat.

400-450 Euro könnte schwer werden, kommt Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, Winston90 und Ja_Ge
xaxaterap schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da RAM im Moment sauteuer ist und man für Cities: Skylines (II) gerne 32GB ansetzen kann, wird das wohl nicht reichen.

Grober Vorschlag:
Ryzen 5 7500f
B650 oder 850 MB
32GB RAM
mind. 512GB SSD
RX 9060 XT mit 16GB RAM
modernes Netzteil

Davon ab dass CS II alles andere als nicht anspruchsvoll ist, da lohnt es nicht nur 1 Euro zu investieren, Außer Gehäuse und bei Bedarf das DVD Laufwerk (das wie die HDD als Datengrab auch in ein externes USB Gehäuse passt).
Bei wirklich knappen Budget, gebraucht nach B350 / B450 Mainboard mit RAM und Ryzen 3600 oder höher schauen. GPU vielleicht eine AMD 6600 oder 6700 (Xt oder non XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moin,

xaxaterap schrieb:
Cities: Skylines (II).
Gerade das ist jetzt nicht unbedingt ein Toasterspiel.

xaxaterap schrieb:
Motherboard, Chip (Intel Core i5-3450), Grafikkarte (Sapphire HD 7870 2GB) und RAM (8GB DDR3) frage ich gar nicht erst, in meiner Idealvorstellung würde ich aber einfach nur diese ersetzen (weniger Müll, weniger Entsorgung, kleinerer Geldbörse)
Meine Frage daher, inwiefern ich die folgenden Komponenten irgendwie recyclen kann:
Da bliebe dann noch das Gehäuse, die Datenträger, das NT und der CPU Kühler (welcher ist vorhanden?)
Bestenfalls das Gehäuse, die SSD ist schon relativ klein, man kann sie als kleine Datenablage mitnehmen aber wirklich viel bringen tut sie nicht, und die HDD wäre höchstens ein Datengrab (OS, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf eine SSD).
Dem 15 Jahre alten NT würde ich jetzt auch keine moderne Hardware mehr zumuten
Windows macht natürlich auch noch Sinn.

xaxaterap schrieb:
Falls doch, würde ich mich sehr über sehr gute Preis-Leistungs-Vorschläge für die neuen Komponenten freuen.
xaxaterap schrieb:
Selbst in guten Zeiten war das für einen neuen Gaming Pc kaum realistisch und wir haben gerade beim RAM schlechte Zeiten.
Gleichzeitig wird der Low End Bereich schon länger nicht mehr attraktiv bespielt und das P/L ist meist schlecht, man verliert nach ganz unten meist mehr Leistung/Qualität als man an Kosten einspart.
@HerrRossi hat schon grob geschrieben, was man bestenfalls neu nehmen sollte und da ist man aktuell bei ~1000€.

Wenn du mal eine grobe PLZ nennen kannst könnte man mal schauen ob es etwas halbwegs brauchbares Gebraucht in der Nähe gibt, leider wollen auch auf dem Gebrauchtmarkt viele deutlich zu viel für ihren alten Kram

Also falls gebraucht Kauf nicht in frage kommt, würde ich mir ernsthaft gedanken machen, nicht einfach Game-Streaming zu betreiben?
Ich sehe jetzt keine Kompetitiven Shooter in deiner Liste, weswegen die Latenz keine Rolle spielen sollte.
https://www.mydealz.de/deals/geforc...ahlte-spiele-mit-rtx-5080-performance-2682163

Wenn man viel Spielt, bspw. 100h/Monat wäre die Stromersparniss alleine beachtlich, bei einem solchen System

400w * 100 Stunden = 40 kWh * 38 Cent (Deutscher durchschnittsstrompreis laut Inside-Digital) = 15.2€

Zuletzt bearbeitet:
Mh, zum Einstieg sollte er gehen :-) . RAM auf 16GB und ne gebrauchte 1650gtx. Auf die SSD das OS und die Platte für den Rest. Linux wäre etwas genügsamer - ich bin mir aber nicht sicher ob alle Spiele unter Proton laufen.

Mit deinem Sohn zusammen machen, dann lernt er noch was.

Vielleicht so:
MB + CPU + RAM 170€
GPU 130€

Ob Gebraucht bei Netzteil und SSD Sinn macht mag jeder selbst entscheiden, ich würde es so machen:
Netzteil 53€ Neu
1TB NVMe 80€ Neu

Ich würde noch Geld für einen leisen CPU Lüfter wie etwa den ARCTIC Freezer 36 investieren, zusammen mit der 6600 wird das System Silent - tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
du hast aber den RAM vergessen ;) .

EDIT: Und für 140-150€ wird er die Combo vermutlich auch abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die Combo ist gerade auf 160€ VHB runter gegangen, als ob der Verkäufer hier mitliest…

Alles in allem ist man bei diesem Gebrauchtkit halt nicht weit von Neuware weg, bestenfalls holt man nur den Ram gebraucht.

Für 400-500€ sollte man bestenfalls auch schon einen kompletten PC auf dem Gebrauchtmarkt finden mit Ryzen 3000er, ggf. auch 5000er + 32GB Ram dazu eine Nvidia 2060S/2070(S)3060 12GB/6600(XT) oder bestenfalls 6700 XT und einigermaßen vernünftigen Restkomponenten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tx-2070-super-8gb-32gb-ram/3255756036-228-786
Hatte ich anderweitig schon mal gepostet, wäre z.B. ein Beispiel.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-7-3700x-rtx-2070-super-32-gb/3251912053-228-3123
Hier müsste man bestenfalls noch NT erfragen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...00x-mb-b550-gk-2070-super/3250371445-228-3648
Leider nur 16GB Ram sonst ordentlich.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2080-super-ryzen-7-3700x/3248635140-228-2762
Auch hier müsste man NT noch erfragen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...it-3060-und-ryzen-5-5600x/3236724901-228-5868
Mit 5600 + 3060 und 32GB aber leider ohne SSD.

Das wäre so grob was man in dem Preisbereich bekommen kann, deutlich weniger sollte es nicht sein.

Vielen Dank für all die Kommentare, sehr hilfreich. Den Punkt zu den Anforderung von Cities: Skylines II sehe ich, erstmal sollte es auch das alte Spiel reichen, aber man weiss ja, die Anforderungen steigen schnell in dem Alter. (Shooter würde ich mal für die nächsten 2 Jahre ausschliessen.)

Grundsätzlich bin ich für gebraucht aufgeschlossen, habe da aber keine Erfahrung. Die vorgeschlagene gebrauchte GPU würde ich mir anschauen, preislich scheint das attraktiv.

Ich mach mal Zusammenfassung:
Gehäuse bleibt, DVD auch (zugegeben brauche ich das selten, aber ein Rechner im HH mit DVD ist praktisch)
Neues Netzteil (450W reicht?): 50
Neue SSD: 85
GPU: gute gebrauchte für 130 klingt okay. (Vorschlag war GPU)
RAM: Ist ja verrückt, ich habe mir vor 3 Monaten 2x16GB DDR5 für 90 EUR gekauft!?! Ist das nur temporär oder strukturell? Macht das Sinn jetzt einfach nur kleine Lösung zu machen (vorgeschlagene 2x8GB DDR4 für 75) und das irgendwann aufzurüsten aber die 2x8GB dann de facto wegzuschmeissen. Ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 sehr relevant? Irgendwelche alternativen Vorschläge hierzu?
Kühler: In der Tat, bin sehr zufrieden mit meinem Arctic 36, würde ich wieder machen: 35.
Macht soweit ca. 350 EUR.

Bleibt noch MB + CPU:
Wenn ich jetzt preislich etwas flexibel bin und noch Budget für 150 habe (also dann insgesamt 500), was wäre da ne passende ne stimmige Abrundung?

Anschließend: Verpasse ich irgendwas wichtiges? Kriege ich für +/-50 EUR mehr ne signifante Verbesserung im Preis-Leistungs Profil?

xaxaterap schrieb:
Den Punkt zu den Anforderung von Cities: Skylines II sehe ich, erstmal sollte es auch das alte Spiel reichen
Auch der erste Teil war was CPU und gerade RAM angeht hier nicht besser gerade bei größeren Städten.

xaxaterap schrieb:
Gehäuse bleibt, DVD auch (zugegeben brauche ich das selten, aber ein Rechner im HH mit DVD ist praktisch
Kann man zu Not noch weiter verwenden.

xaxaterap schrieb:
Neues Netzteil (450W reicht?): 50
Die meisten vernünftigen Serien gehen erst weiter oben los, aktuell eigentlich ein NoBrainer im Angebot:
Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
Man kann hier noch 10-15€ herausquetschen bei deutlichem Verlust an Leistung und Qualität.

xaxaterap schrieb:
SSD Preise sind leider auch im Preis gestiegen.
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.1a x4
Für eine NVMe jetzt nicht die schnellste hat aber zumindest TLC und sogar noch DRam Cache und ist noch relativ preisstabil.

xaxaterap schrieb:
GPU: gute gebrauchte für 130 klingt okay. (Vorschlag war GPU)
Bestenfalls gibts ne 6600 auch für um die 100€ für 130-140€ sollte auch eine 3060 12GB drin sein.

xaxaterap schrieb:
RAM: Ist ja verrückt, ich habe mir vor 3 Monaten 2x16GB DDR5 für 90 EUR gekauft!?! Ist das nur temporär oder strukturell? Macht das Sinn jetzt einfach nur kleine Lösung zu machen (vorgeschlagene 2x8GB DDR4 für 75) und das irgendwann aufzurüsten aber die 2x8GB dann de facto wegzuschmeissen. Ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 sehr relevant? Irgendwelche alternativen Vorschläge hierzu?
Ja hier muss man schlicht sagen gerade einfach kein guter Zeitpunkt zu kaufen.
https://www.computerbase.de/news/st...-verdoppelt-auch-ssds-legen-langsam-zu.95056/
Kurz- und mittelfristig würde ich nicht mit Besserung rechnen.
DDR4 und 5 sind nicht kompatibel das kommt dann auf die Plattform an nur würde ich neu jetzt keine AM4 Plattform mehr kaufen, das lohnt sich einfach kaum noch, da würde ich dann wenn auf ein Gebrauchtangebot zurückgreifen das muss dann preislich aber auch passen, ich habe dir ja ein paar Beispiele geschickt was für den Preis drin sein sollte.

xaxaterap schrieb:
Bleibt noch MB + CPU:
Wenn ich jetzt preislich etwas flexibel bin und noch Budget für 150 habe (also dann insgesamt 500), was wäre da ne passende ne stimmige Abrundung?
Bestenfalls hätte man hier AM5 da aufrüstbar, Ein 7500f kostet aktuell 125€, für ein einigermaßen vernünftiges MB sollte man 80-100€ rechnen.

Die gebrauchte GPU aber bitte immer nur vor Ort kaufen und vor dem Kauf auch mal mit zB. OCCT, Kombustor, Furmark oder Superposition testen.

xaxaterap schrieb:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Netzteil: Cougar A 450 Watt
DVD: LG GH24NS bare schwarz
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
WLAN: TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
Windows: Win10, Lizenz erlaubt aber upgrade auf Win11
Peripherie: ist vorhanden
Windows Lizenz und Periphere kann man natürlich noch weiternutzen.

Aber sonst sehe ich eigentlich nichts was sich wirklich lohnt zu übernehmen.

Dem alten 450W PCI Netzteil werden wahrscheinlich moderne PCIe Stecker fehlen, könnte man zwar mittels Adapter umgehen, aber wegen dem Alter und No-Name Marke würde ich sehr davon abraten. Eine 128GB SATA SSD ist viel zu klein das es sich lohnt sie mitzunehmen.

Den Rest könnte man prinzipiell übernehmen, aber es fragt sich ob es wirklich sinnvoll ist, denn:

DVD-Brenner: Wenn eine DVD-Sammlung vorhanden ist die noch regelmässig geschaut wird, kann man ihn mitnehmen. Aber die meisten Leute nutzen einen DVD Brenner eh nich mehr.

WLAN Karte: Könnte man übernehmen, aber ein Mainboard mit WiFi kostet höchstens 20€ mehr als eine Non-WiFi Variante und beherrscht schnellere WiFi Standards

1TB HDD: Könnte man übernehmen, dann könnte man mit einer günstigen 1TB m.2 SSD auskommen. Allerdings stattdessen gleich eine 2TB m.2 SSD nehmen macht bei den meisten Modellen auch nur eta 40-50€ Unteschied.

Gehäuse: Könnte man wahrscheinlich auch übernehmen, allerdings gibt es viele moderne Gehäuse incl. mehrerer vormontierter RGB-Lüfter und Glasscheibe für gerademal 35-50€.

xaxaterap schrieb:
400-450EUR falls realistich
Das wird schwierig, denn Cities: Skylines II hat zwar keine wirklich hohen aber auch keine ganz niedrigen Systemanforderungen. Und wenn er Cities: Skylines II mag wird er wahrscheinlich auch auch Anno 117 mögen.

Ryzen 7 5700X oder Core i5-14400F, 16GB DDR4-RAM, Radeon RX 7600 oder RX 9060 oder GeForce 5050 sehe ich da schon als Minimum.

Zurück
Oben