Hallo zusammen,
ersteinmal herzlichen Dank an das Forum und die user hier, ich bin kein Computerexperte aber bei Bedarf orientiere ich mich immer wieder an den Vorschlägen hier, war immer zufrieden und habe dadurch meine "comfort zone" zum Thema Eigenbau auch deutlich ausgebaut. Zum Beispiel habe ich mir vor einigen Monaten auf Basis der Empfehlungen hier einen neuen (Gaming-)PC zum ersten Mal selber zusammengebaut, sehr gute Erfahrung.
Nun habe ich einen 12-jährigen Sohn, der gerne einen PC haben würde, bisschen Internet und Office aber er will damit auch (mMn) grafisch nicht zu anspruchsvolle Spiele spielen, zum Beispiel Planet Zoo, Dawn of Man, Cities: Skylines (II). Ich würde allerdings gerne die Kosten für eine PC-Neuanschaffung minimieren aus diversen Gründen. Die Frage ist daher, ob ich von meinem alten (veralteten) Gaming-PC noch gewisse Teile recyclen kann, der ist allerdings 13 Jahre alt (details siehe unten). Der Rechner muss mMn wahrlich kein High-End Rechner sein, aber die Spiele sollten halbwegs ruckelfrei laufen (was nicht mehr gegegen ist auf meinem veralteten Rechner).
Meine Frage daher, inwiefern ich die folgenden Komponenten irgendwie recyclen kann:
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Netzteil: Cougar A 450 Watt
DVD: LG GH24NS bare schwarz
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
WLAN: TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
Windows: Win10, Lizenz erlaubt aber upgrade auf Win11
Peripherie: ist vorhanden
Motherboard, Chip (Intel Core i5-3450), Grafikkarte (Sapphire HD 7870 2GB) und RAM (8GB DDR3) frage ich gar nicht erst, in meiner Idealvorstellung würde ich aber einfach nur diese ersetzen (weniger Müll, weniger Entsorgung, kleinerer Geldbörse), ich weiss aber nicht ob das realistisch ist und ob die restlichen Komponenten von damals überhaupt noch kompatibel sind zu aktuellen.
Falls doch, würde ich mich sehr über sehr gute Preis-Leistungs-Vorschläge für die neuen Komponenten freuen.
Vielen Dank bereits im Voraus
Alexander
ersteinmal herzlichen Dank an das Forum und die user hier, ich bin kein Computerexperte aber bei Bedarf orientiere ich mich immer wieder an den Vorschlägen hier, war immer zufrieden und habe dadurch meine "comfort zone" zum Thema Eigenbau auch deutlich ausgebaut. Zum Beispiel habe ich mir vor einigen Monaten auf Basis der Empfehlungen hier einen neuen (Gaming-)PC zum ersten Mal selber zusammengebaut, sehr gute Erfahrung.
Nun habe ich einen 12-jährigen Sohn, der gerne einen PC haben würde, bisschen Internet und Office aber er will damit auch (mMn) grafisch nicht zu anspruchsvolle Spiele spielen, zum Beispiel Planet Zoo, Dawn of Man, Cities: Skylines (II). Ich würde allerdings gerne die Kosten für eine PC-Neuanschaffung minimieren aus diversen Gründen. Die Frage ist daher, ob ich von meinem alten (veralteten) Gaming-PC noch gewisse Teile recyclen kann, der ist allerdings 13 Jahre alt (details siehe unten). Der Rechner muss mMn wahrlich kein High-End Rechner sein, aber die Spiele sollten halbwegs ruckelfrei laufen (was nicht mehr gegegen ist auf meinem veralteten Rechner).
Meine Frage daher, inwiefern ich die folgenden Komponenten irgendwie recyclen kann:
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Netzteil: Cougar A 450 Watt
DVD: LG GH24NS bare schwarz
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
WLAN: TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1
Windows: Win10, Lizenz erlaubt aber upgrade auf Win11
Peripherie: ist vorhanden
Motherboard, Chip (Intel Core i5-3450), Grafikkarte (Sapphire HD 7870 2GB) und RAM (8GB DDR3) frage ich gar nicht erst, in meiner Idealvorstellung würde ich aber einfach nur diese ersetzen (weniger Müll, weniger Entsorgung, kleinerer Geldbörse), ich weiss aber nicht ob das realistisch ist und ob die restlichen Komponenten von damals überhaupt noch kompatibel sind zu aktuellen.
Falls doch, würde ich mich sehr über sehr gute Preis-Leistungs-Vorschläge für die neuen Komponenten freuen.
Vielen Dank bereits im Voraus
Alexander
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Planet Zoo, Dawn of Man, Cities: Skylines (II), etc
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1200
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein (je einfacher, umso besser)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s.oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-450EUR falls realistich (weniger erscheint mir unrealistich)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis Weihnachten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- vor kurzem selber einen PC gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.