Hallo, ich habe kürzlich von SQL-Server 2019 auf 2025 upgegradet. Funktioniert auch fast alles. SQL Server Management Studio und meine Software können sich connecten, die Daten sind alle da, einzig sqlcmd kann sich nicht connecten.
Ich habe früher per cmd:
automatische Auswertungen gestartet. Das funktioniert nun nicht mehr.
ergibt
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : SQL Server-Netzwerkschnittstellen: Die Verbindungszeichenfolge ist ungültig [87]. .
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : Anmeldungstimeout abgelaufen.
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit \\.\pipe\MSSQL$SQLEXPRESS. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere Informationen erhalten Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation..
Da scheint sich irgendwas an der Syntax geändert zu haben.
ergibt:
Servers:
(local)
DELL1
DELL1 ist der Name des Rechners, also scheint er den DB-Server schon mal zu finden. Das alles spielt sich nur lokal auf einem einzelnen Rechner ab. Datenbank und Auswertungen laufen unter Windows 10 (mit ESU).
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : Named Pipes-Anbieter: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [2]. .
Hat da jemand einen Tipp?
Ich habe früher per cmd:
Code:
sqlcmd -S \\.\pipe\MSSQL$SQLEXPRESS\sql\query -d DBNAME -f 65001 -W -h -1 -i "Abfrage.sql" -o "Ausgabe.txt"
Code:
sqlcmd -S \\.\pipe\MSSQL$SQLEXPRESS
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : SQL Server-Netzwerkschnittstellen: Die Verbindungszeichenfolge ist ungültig [87]. .
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : Anmeldungstimeout abgelaufen.
Sqlcmd: Error: Microsoft ODBC Driver 18 for SQL Server : Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit \\.\pipe\MSSQL$SQLEXPRESS. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. Weitere Informationen erhalten Sie in der SQL Server-Onlinedokumentation..
Da scheint sich irgendwas an der Syntax geändert zu haben.
Code:
sqlcmd -L
Servers:
(local)
DELL1
DELL1 ist der Name des Rechners, also scheint er den DB-Server schon mal zu finden. Das alles spielt sich nur lokal auf einem einzelnen Rechner ab. Datenbank und Auswertungen laufen unter Windows 10 (mit ESU).
Code:
sqlcmd -S DELL1
Hat da jemand einen Tipp?