Upgrade von Superlux HD681 auf AKG Q701?

R

RED-Bit

Gast
Hallo und frohe Weihnachten.
Ich habe die Möglichkeit von meinem Superlux HD681 auf einen AKG Q701 upzugraden. Als Audiolieferant dient eine Soundblaster XFI Music mit besseren OPAMPS, wobei ich aber demnächst auf eine Asus Phoebus oder Soundblaster ZxR aufsteigen werde. Frage ist, ob das Kopfhörer Upgrade klanglich lohnt. Der Superlux ist schon toll für den Preis, aber kann ich einen klanglichen Aufstieg erwarten? Ich höre gerne Musik und lege schon Wert auf guten Klang.

Wie alt bist du? Je jünger, desto mehr wirst du noch vom Spektrum und der Dynamik mitbekommen, aber ja, ich selber nutze noch einen alten K240er und die Unterschiede sind enorm. Da du ja eine SK mit KHV einplanst, dann solltest du einen Mehrwert hören.

Und zu den AKGs, erwarte aber nicht zu viel Bass ;)

bin 40, aber nicht "Discogeschädigt".
Also lohnt es sich. Ich hatte schonmal einen AKG 701 und den habe ich zurückgeschickt, weil er ohne KHV nicht zu gebrauchen war. Also ist am Q701 ein KHV auch Pflicht?

Ja, mit dem AKg braucht man einen KHV. Also würde ich dazu eine Essence STX stecken.

Super, Danke. Momentan tendiere ich noch zur ZxR, soll wohl einen Tick besser klingen

Meiner Meinung rechtfertigt der Unterschied nicht den 100€ Aufpreis. Creative Karten würde ich sowieso nicht mehr kaufen, dazu haben die die Treiber viel zu sehr geschrottet.

ich hatte noch nie Probleme mit den Xfi Treibern, auch unter Win7-64 nicht. Der Preis der Asus ist wirklich sehr interessant, aber ich weiß nicht so recht...mein Bauchgefühl geht irgendwie Richtung ZxR, k.A. wieso

Also ich besitze die STX selbst. Im Vergleich mit den völlig überladenen Treibern der Creative Suite sind die Asus Treiber eine Wohltat. Klanglich und funktional ist die Karte sehr empfehlenswert, zumal der KHV auch locker für noch hochwertigere Hörer als meinen AKg K601 reicht.

Die 100€ für die ZXR sind intelligenter in hochwertigere Hörer investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt.
Mit der Essence und dem Aufpreis in nen neuen Hörer kriegst du schon 'nen Beyerdynamic T70/90 - fast zumindest.

jetzt bringt Ihr mich doch zum Nachdenken. Die Asus hat ja keinerlei Mehrkanalverarbeitung, also rein Stereo. Wie "verträgt" sich das beim Spielen? Ich spiele gerne BF und COD.

Mit so einem guten Hörer braucht man absolut nichts was den Sound irgendwie auf Surround aufbäst. Im Gegenteil, für mich zerstören Surroundsims die Ortung nur. ;)

Lies mal:

Audioliebhaber schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Da hast du richtig gelesen. Gute Hifi Kopfhörer spielen jedes Gamerheadset in Grund und Boden. Siehe auch diese Userzitate:

Roman_CHIch schrieb:
war heute nochmals beim Fachgeschäft und habe den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm gekauft. Welch wohltat für meine Ohren.
Ich glaube ich kann nun ohne weiteres mit dem Lautsprecher Kauf zuwarten.

So habe ich meine Musik noch nie gehört! Da kriege ich gleich Gänsehaut. Jetzt weiss ich was ihr mit der bei billig Lautsprechern/ Kopfhörern nicht vorhandenen Bühne meint. Da hat sich jeder Franken für den Hörer gelohnt.
Nun mal schauen ob ich mir später noch die Asus Xonar Essence STX kaufen soll. Power hat die Creative Soundblaster Z genug. Die Frage ist ob ich da nochmals einen Qualitätssprung machen würde?

Werde mich auch noch ins BF4 Getümmel stürzen und "legal" cheaten gehen. Danke euch für die Ratschläge.
Roman_CH schrieb:
Ich habe mal eine Runde BF4 auf einer grossen Karte gespielt . Man hört nun Dinge die das Logitech G430 einfach mit dem Bass übertrumpft hat. Die Ortung ist in Stereo wesentlich klarer und besser wie mit dem Logitech G430.
Es macht viel mehr Spass zu spielen wenn man tollen Sound auf die Ohren kriegt. Trotz neutraler Abstimmung klingen die Waffen richtig gut. Jetzt kann ich die Gegner anhand ihrer Stimmen oder Schritte orten selbst wenn ich sie nicht sehe.
Ebenfalls wenn ein Sniper auf mich schiesst merke ich schnell woher ich beschossen werde.
Für mich hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt und habe gelernt dass man nicht immer nur in PC Hardware investieren sollte.

OwNLY schrieb:
Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

Zumal besonders Beyerdynamic Hörer nicht Jahre, sondern Jahrzehnte halten. ;)

Die STX kann mehr als Stereo, über S/PDIF auf jedenfall. Dann gibt es noch die H6 (soweit mir bekannt), und Stereo ist nicht gleich Stereo. Wirst du mit einem vernünftigen KH merken.

Ja und die H6 Zusatzkarte kann eben noch bei der St analoge 5.1 Anschlüsse bereitstellen.

Nein, leider nicht. Ich kann dir aber trotzdem versichern, dass 100€ in Elektronik viel weniger sinnvoll ist, als in bessere Kopfhörer. Die Elektronik macht vielleicht 20-max.30% aus, mehr nicht.

gut, die AKG Q701 habe ich ja jetzt bestellt.

Hat die Asus auch sowas wie Profile: Musik, Spiele usw?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat sie. Aber glaub mir, sowas braucht man alles nicht. Ich habe bei meiner Karte alles ausgeschaltet, nur den Kopfhörerverstärker ein.

Zurück
Oben