Steigerung zu AKG Q701 und Beyerdynamc DT880

Umkreis Gießen und das, was mir am nächsten wäre, ist Session in Frankfurt, beim Alternate konnte ich sogar den T70p hören, was mich sehr gewundert hat.
Wie dem auch sein, in Frankfurt könnte ich T1 und K812 hören, aber leider kein HD800..

Ist dort probehören möglich, wenn ja, kann ich ja mal einen Besuch abstatten. Bei Session war ich mir jetzt sicher, da auf der Homepage steht, dass man dort die Modelle antesten konnte.

Klar, bei einem Hififachhändler kann man immer hören. Am besten vorher anrufen und die lagernden Modelle nachfragen!

Wenn dir der DT-880 gefällt, ist der T 90 ein "must hear".
Bin selber vom 880 auf den 90 gewechselt und muss sagen der macht alles nochmal 1-2 Klassen besser als der DT-880.
Vorsicht, subjektive Wahrnehmung und Beschreibungen aus dem Gedächtnis:
- die Bühne ist ein ganzes Stück weiter/"größer" als beim DT-880
- der Bass ist knackiger und liefert etwas mehr Punch, mir gefällt's
- die Auflösung ist vllt noch einen kleinen Tacken besser, das würde ich aber nicht beschwören und könnte "eingebildet" gewesen sein
- Hochton ist mir kein allzu großer Unterschied aufgefallen
- Mitten ebenfalls unauffällig, weiss nicht ob mir da ein Unterschied aufgefallen ist.

Darkseth kann das sicher noch etwas besser beschreiben und detaillierter ausführen.

T 70 im Vgl. zum T 90:
- "kleinere" Bühne, man fühlt sich aber eher mittendrin im positiven Sinne - je nach Lied oder Game gefiel mir mal der T 90, mal der T 70 besser
- Bass nochmal deutlich präsenter, trotzdem sehr sauber und "trocken", da wird nichts verwummert - ebenfalls "situationsabhängig" was mir besser gefiel
- Abschirmung war bei meinem Kopf zwar vorhanden, aber nicht besonders stark. Da riegelt der DT-770 Pro schon anders ab.

Was den T 70 für mich aber ausscheiden ließ waren die dünneren Ohrpolster. Ich habe keinen riesen Kopf, abstehende oder besonders große Ohren - und trotzdem bin ich an die Innenseite der Hörmuschel gestoßen. Das wurde nach kurzer Zeit unangenehm. Wirklich nur marginal, aber für mich kein Kompromiss bei dem Preis!

Hatten ihr auch schon Kontakt mit den Beyerdynamc T1 gehabt?
Es muss ja nicht immer das Teuerste und Beste sein, nur erwartet man beim doppelten des Preises dann auch mind. 50% Klangsteigerung, was aber gerade in den Preisspannen immer weniger wird^^

Danke für die Soundbeschreibung.
Der DT880 gefällt mir ganz gut, nur möchte ich diese Kombi mit etwas mehr Räumlichkeit, wie ich sie von meinem AKG Q701 kenne. Das trifft es wohl am besten.

Leider noch nicht den T1 gehört,
von deiner Beschreibung her könnte der T 90 aber genau passen.
Kann leider nichts zum Q701 sagen, aber die Bühne ist beim T 90 deutlich größer als beim DT-880.
Zumindest nach meinem Empfinden.

Joa den T90 solltest du dann auf jeden Fall hören.
Aber, er legt in den Höhen ein ganzes Stück zu im Vergleich zum DT-880 und auch DT-990, dafür löst er die Höhen natürlich besser auf...die Höhen sind eigentlich der einzige Punkt, den man am T90 anzweifeln kann.

Verbildlicht:
graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=963&graphID[]=4143&graphID[]=2141&graphID[]=4163&scale=20.png

Den K712 würde ich mir auch mal anhören, ein besserer K701 mit deutlich mehr Bass...könnte auch passen. Leider hat AKG die Preise erhöht, mehr als 350€ ist er nicht wert.
Der HD800 ist definitiv anders als die meisten anderen Sennheiser-Kopfhörer, denn er bietet wesentlich mehr Höhen - kann dir gefallen, wenn du ihn irgendwo findest, anhören.
Aber am Macbook könnte es schwierig werden. Die Beyerdynamic Tesla Modelle lassen sich wegen des sehr guten Wirkungsgrads eigentlich überall antreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne steigerung willst, und dich ein helles Klangbild / hochtonpeak nicht stört, ist der T90 echt ein muss.

Ich warte immer noch auf "SoulReaver's Aussage", dass es doch schwachsinnig sei, einen Beyerdynamic T1 oder Sennheiser HD800 an der Xonar STX zu betreiben..
Am besten aber dann auch nur, sofern man dies' schon gemacht hat und dazu auch wirklich eine bessere Referenz gefunden hat..
Ich glaube nämlich nicht so daran..

Vielleicht mag ich mich auch irren, aber egal. Bin gespannt.

Srowis schrieb:
Der DT990 war auch nix für mich aufgrund der starken Höhenbetonung.
Bühnendarstellung war für mich 1. Priorität, deswegen T90 gerade.

Ich habe den DT 990 Pro und den T90.
Wenn Dir der Höhenpeak beim DT 990 schon zu viel ist,kannst Du den T90 direkt vergessen.

Da kommt wohl dann nur probehören in Frage. Den T90 bestell ich nicht einfach so blind.
Andere Kanidaten wurden ja auch schon genannt, muss sehen, wo ich die hören könnte.
Vom K812, HD800 und T1 erwarte ich im Moment ganz viel, weiß aber nicht, ob sie diesen Anforderungen gerecht werden. Dazu zum Vergleich eben der T90 oder gar T70.

Lass Dich nicht verunsichern. Deine STX ist allemal gut genug, ich habe an Ihr meinen LCD-2 betrieben. Ich habe zwar inzwischen einen Lake People G109-P KHV daran gehängt, weil ich ursprünglich angenommen hatte, dass dieser nochmal eine Schippe gegenüber dem Verstärker der STX drauflegt. Aber ganz ehrlich: klangtechnisch war das keine weitere Verbesserung. Vom Komfort her schon, da ich nun zwei KH permanent angeschlossen habe und mit einem echten Poti die Lautstärke einstellen kann und das nicht per Software machen muss. Aber das ist Luxus, keine Frage.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Probehören :)

Der Hifiman he-400(i) ist auch sehr nice. Nicht immer nur AKG, Beyer und Sennh. 😉

Srowis schrieb:
Präferieren tu' ich möglichst eine gute Bühne, d.h. man hat einen kleinen Raum im Kopf, wo die Musik spielt
Kleiner Raum im Kopf = IKL = Bühnenlegastheniker. Da schafft kein anderer Hörer Abhilfe.
Zumal du schon 'nen 701 kennst, der die Bühne geradezu unnatürlich verbreitert.
Mehr Breite gibts garnicht, bischen mehr Tiefe vielleicht.

Spricht trotzdem nix dagegen an der STX teurere Hörer zu testen.
Zu mehr Räumlichkeitseindruck verhilft dir evtl. ein bischen Crossfeed per Software.

The_Jensie schrieb:
Woher kommst du denn?
Wenn du mal nicht ein wahrer Audioliebhaber bist..

Zurück
Oben