Upgrade von Titan X (Maxwell) zur RTX 3070ti msi gaming trio x um 620€

Ketzer66

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen.

Ich hätte die Möglichkeit meine Titan X (Maxwell Jahr 2015) gegen eine neue RTX 3070ti MSI gaming trioX zu ersetzen.
Diese würde ich von einem Bekannten um 620 € bekommen.
Die Karte ist noch Original Verpackt und versiegelt.

Ich kann leider sehr schwer einschätzen wie sich der Markt entwickelt wenn Intel die GPUs droppt oder wenn die 4000er Serie erscheint.
Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung unter diesen Post klatschen.

Was habe ich vor damit zu spielen?
1440p - min 60 fps

Battlefield V
Witcher 3
CS:GO
Modded Skyrim TESV
Forza Horizon 5

Alles auf hohen Einstellungen.


Bestehende Hardware

Mainboard: MSI MAG Z490 TOMAHAWK
CPU: I7 10700k
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 2x 8 GB
Netzteil: be Quiet Dark Power Pro 11 1000W
SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
~
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein dein Anwendungsprofil so gut abschätzen kann, deine finanziellen Möglichkeiten ,oder sonstige Gegebenheiten kenne, sage ich einfach ja. Kurbel die Wirschaft an

Edit nach deinem Ergänzen einiger Angaben:
Wie sieht der Rest des Builds aus? Die Graka sollte unter optimalen Bedingungen alle Anforderungen erfüllen können (Skyrim kann ich nicht sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dermazz
Hi,

theoretisch kann man bei dem Preis zuschlagen. Ist ja immerhin fast oder exakt UVP?

Die Frage die du dir stellen musst: Brauchst du die Karte?

Besser als die Titan ist die Karte allemal.

EDIT: Für 1440p und den genannten Spielen, kann man die 3070Ti ruhig verwenden (je nach Rest des Setups).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb finde ich eine normale 3070 für 770€. Ohne jedes Angebot oder längeres Suchen. Die 3070 und die Ti unterscheiden sich kaum.

Für mein Dafürhalten sind 620€ für eine Karte, die 1,5 Jahre auf dem Markt und mit schlappen 8GB Speicher versehen ist, nicht der große Wurf. (Deine aktuelle Karte hat 12GB ...)

Dass sie neu ist, ist positiv. Wie schaut es mit Garantie/Gewährleistung/Abtretungserklärung/Hilfe im Schadensfall aus?

Restwert deiner Karte:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=titan+x+maxwell&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
oll1e schrieb:
Edit nach deinem Ergänzen einiger Angaben:
Wie sieht der Rest des Builds aus? Die Graka sollte unter optimalen Bedingungen alle Anforderungen erfüllen können (Skyrim kann ich nicht sagen)

Mainboard: MSI MAG Z490 TOMAHAWK
CPU: I7 10700k
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 2x 8 GB
Netzteil: be Quiet Dark Power Pro 11 1000W
SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
 
Der Preis ist okay im Vergleich zum Markt, für den Kurs bekommst du nichts besseres.
Wenn man den Restwert der Karte noch mit abzieht bekommst du hier für sehr wenig Geld deutlich mehr Power.

Würde ich machen und das alte Monster in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ketzer66 schrieb:
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 2x 8 GB
Für Battlefield ist das nicht üppig. Der Ram sollte in Slot 2 und 4 gesteckt und XMP aktiviert sein.

Karte:
Das Modell der Karte ist übrigens sehr gut. Weswegen er die loswerden muss - darüber können wir wohl nur spekulieren.

eRacoon schrieb:
Würde ich machen und das alte Monster in Rente schicken.
Ja, geht sie kaputt, gibt es nicht 300€+, sondern den Briefbeschwerer-Erlös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zwirbelkatz schrieb:
Dass sie neu ist, ist positiv. Wie schaut es mit Garantie/Gewährleistung/Abtretungserklärung/Hilfe im Schadensfall aus?

Rechnung ist vorhanden. Karte wurde im Jannuar 22 gekauft.
 
Jo, die TitanX bringt halt auch nochmal Kohle rein - wenn sie eben noch läuft.

Die 8GB VRAM würden mich aber auch stören.
Mir waren ja die 10GB der 3080 schon etwas zu knapp (vom Gefühl)

Würde sie vor Ort testen (ne Stunde 3D Mark) dein Rechner mitgenommen, Karte rein und dann eben auch klären, "falls" mal was sein sollte.
 
Ich würde es machen. Du bekommst eine Karte mit der aktuellen nVidia Architektur, RTX, DLSS, etc. für einen Preis, der unter der normalen RTX 3070 liegt.

Ja, sie hat weniger Videospeicher, aber man darf das Alter der anderen Karte nicht vergessen. Es ist / war eine hochgezüchtete Karte, die höheren Temperaturwechseln / -schwankungen ausgesetzt wird, als eine typische Officekarte. Nebenbei, hoher Videospeicher bringt nichts, wenn der Chip ggf. bei einer Einstellung xyz nicht mehr mit kommt.

Außerdem dürfte der Name "Titan" und die 12 GB Speicher dir wieder etwas Kohle per eBay Kleinanzeigen zurückbringen.

Nachtrag: die 12 GB RTX 2060 ist hier im Forum von den Kommentaren auch nicht so gut weggekommen, wenn ich das so richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Grafikkartenpreise nicht gerade massiv an Sinken? Die Preise sind ja innerlich völlig absurd, Vlt sollte man warten.
 
RaptorTP schrieb:
Würde sie vor Ort testen
Kann man erwägen, aber sie ist OVP.

Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: die 12 GB RTX 2060 ist hier im Forum von den Kommentaren auch nicht so gut weggekommen, wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Sie ist nicht gut weg gekommen. Viele sehen halt leider nur die Benchmarks der Gegenwart als Argument. Nicht ohne Grund machen Karten mit ehemals üppigem Ram noch heute eine vergleichsweise gute Figur; HD7950, GTX1060 ...

Fujiyama schrieb:
Die Preise sind ja innerlich völlig absurd
Laut Hersteller Nvidia liegt die UVP für die RTX 3070 Ti bei 619 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man erwägen, aber sie ist OVP.
Hab ich damals beim Tausch zur RTX 3080 Ti aber auch gemacht !

Es kann ja was sein - also "out of the box" evtl. auch nur mal Lüfterlager im Eimer oder so.
Natürlich ist das suuper selten - aber in meinem Fall war es eben jemanden den ich wohl nie wieder sehe.

Die war auch OVP ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz
Auch ein UVP Preis ist absurd und überteuert. Nur weil weil die letzten 2 Jahre die Preise so übertrieben waren heißt das nicht das UVP ein guter Preis ist.
 
Fujiyama schrieb:
@Zwirbelkatz
Auch ein UVP Preis ist absurd und überteuert. Nur weil weil die letzten 2 Jahre die Preise so übertrieben waren heißt das nicht das UVP ein guter Preis ist.
Ich denke hier glaubt niemand dass die UVP ein Guter Preis ist.
Die Frage ist eben ob ich es riskieren soll noch länger auf meiner Titan sitzen zu bleiben weil die Preise eventuell wieder höher werden?
Kann mir jemand garantieren dass die Preise weiter sinken und auch dauerhaft niedrig bleiben?
Auch wenn Intel in diesem Spiel mitmischt ist das keine "Versicherung" dass es die Preise positiv beeinflusst.

Oder sehe ich das falsch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Leute nun hört aber auf. Der UVP der 3070 (ti) ist überteuert? Wir hatten vor wenigen Wochen noch 2x teilweise 3fach UVPs. Die 3070(ti) ist schneller als eine 2080 ti, die über 1000 Eur gekostet hat.
Man muss den Gesamtmarkt betrachten. Aktuell kostet eine 3070ti über 800 Eur. Natürlich sind 620 Eur und damit 180 Eur unter aktuellem Marktpreis ein fairer Deal. Kann es sein, dass die Karten günstiger werden? Ja, aber bis 620 Eur braucht das noch ne Zeit. Es kann aber genauso auch wieder nach oben gehen.
Gegen den Preis kann man aktuell nicht sagen. Und wenn man auf die Nachfolger schielt, dann muss man mit mindestens 6Mo rechnen und sollte davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit auch bescheiden sein dürfte.
Ergo, wenn der TE Bock und Bedarf hat, spricht einiges dafür, das Angebot anzunehmen. Es gäbe jedenfalls genug Leute, die eine 3070 Ti für 620 Eur mit Kusshand nehmen würden (die auch immerhin noch mal 5-10 % schneller als die normale 3070 ist.)

Edit ansonsten freue ich mich, für den Kurs zuzuschlagen, dann hat die Monatelange Odyssee der Suche endlich ein Ende.
Zudem Korrektur:
Der Bestpreis für die Karte liegt aktuell bei 858 Eur. Wir reden also über 238 Eur Ersparnis.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-ti-gaming-x-trio-8g-a2538383.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ich würde bei dem Preis sofort tauschen.
Geht die TITAN X kaputt, bekommst Du nichts. Fallen die Preise...bekommst Du auch für die alte Karte weniger

So hast Du locker über doppelte Performance und neue Features...neben der neuen Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Spare besser weiter und hol dir dann eine 6700xt oder gleich die 6800. 2022 würde ich mir keine 8 GB Karte mehr holen, selbst wenn eine 3070/ti auf 500€ fallen würde, dann nicht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Spare besser weiter und hol dir dann eine 6700xt oder gleich die 6800. 2022 würde ich mir keine 8 GB Karte mehr holen, selbst wenn eine 3070/ti auf 500€ fallen würde, dann nicht.
Denkst du dass die 8 GB bald zu wenig sein werden ?
Die 3070ti um 620 € ist somit kein guter Deal für dich ?
Angenommen ich hätte nur ein Budget von max 650 € und müsste noch ein Halbes Jahr für eine 6800 sparen, die Preise würden dann aber wieder klettern, wäre es nicht dumm dieses Angebot anzunehmen?
Meine Titan kann in diesem Halben Jahr noch wegsterben, dann würde ich schnell eine neue Karte brauchen... und dann ?
 
Zurück
Oben