Upgrade von Titan X (Maxwell) zur RTX 3070ti msi gaming trio x um 620€

Die 8GB sind mMn. nicht optimal, aber derzeit noch ausreichend. Im Endeffekt würdest du eine RTX 3070 Ti bekommen, welche normalerweise erst ab ~800,- EUR losgehen (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070+Ti). Die genannte Trio von MSI sogar erst ab 850,- EUR+ ...

In Anbetracht des Alters deiner Karte, würde ich da nicht lange überlegen und zuschlagen. Wenn die 8GB nicht reichen, dann kannst du immer noch tauschen. Aber probiers doch mal aus. Ist ein gutes Geschäft. Nicht lange überlegen, machen.
 
Ketzer66 schrieb:
Denkst du dass die 8 GB bald zu wenig sein werden ?
Die 3070ti um 620 € ist somit kein guter Deal für dich ?
Angenommen ich hätte nur ein Budget von max 650 € und müsste noch ein Halbes Jahr für eine 6800 sparen, die Preise würden dann aber wieder klettern, wäre es nicht dumm dieses Angebot anzunehmen?
Meine Titan kann in diesem Halben Jahr noch wegsterben, dann würde ich schnell eine neue Karte brauchen... und dann ?
Das hängt von Deinem Setup ab. Grundsätzlich dürften 8GB noch reichen, bei einzelnen Spielen, kann es sein, dass Du Einbußen hast, die sich aber eher im niedrigen 1stelligen %Bereich bewegen. Das hängt auch maßgeblich von der gespielten Auflösung ab (bei 4K könnte es eher zu einer Limitierung kommen, als bei FHD).
In der Regel verlierst Du aber auch nur ein paar FPS.
Zwischen 6700 XT 12GB und 3070Ti 8GB ist es aber sogar so, dass die NV Karte bei hohen Auflösungen schneller wird als das AMD Pendant (FHD ca. 13% Unterschied; 4K ca. 20 %).
https://www.computerbase.de/2021-06/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-review-test/2/
Zwischen 3070 und 3070Ti klettert der Vorteil von ca. 5% (FHD) auf nahezu 10% (4K)
Hintergrund ist der schnellere RAM bei der 3070Ti
Rammenge allein ist also nicht maßgeblich, sondern auch der Speed.
Aber klar grundsätzlich ist mehr Ram besser. i.E. denke ich aber, dass es noch eine ganze Zeit dauert, dass "nur" 8GB mal ein Handicap sein könnten.
 
Würde bei dem Preis zuschlagen. Sehr faires Angebot. Einfach testen, ob dir das reicht und ansonsten kannst du immer noch was größeres holen.
 
Fujiyama schrieb:
@Zwirbelkatz
Auch ein UVP Preis ist absurd und überteuert.
Ohne streiten zu wollen: Ein Anrecht auf ewiges, proportionales Wachstum haben wir Kunden ebenfalls keines.
Will sagen, es ist schwer festzumachen, woran man "faire" preisliche Entwicklung eigentlich fest macht.

Ein Freund der Preise und Speicherausstattung bin ich keineswegs.

Ketzer66 schrieb:
Meine Titan kann in diesem Halben Jahr noch wegsterben, dann würde ich schnell eine neue Karte brauchen... und dann ?
Dann bist du im Zweifelsfall gekniffen, zahlst zu einem Zeitpunkt, den du nicht bestimmen kannst - und zahlst ohne Armortisation den vollen Preis, weil deine Karte zum eleganten Briefbeschwerer wird.

Dennoch: Für das Geld gibt es sicherlich sehr solide Modelle der 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und RaptorTP
Ketzer66 schrieb:
Meine Titan kann in diesem Halben Jahr noch wegsterben, dann würde ich schnell eine neue Karte brauchen... und dann ?
Das ist eben das Risiko das man eingeht....unverständlicherweise...zumal Du jetzt deine alte Karte noch gut an den Mann bringen könntest und für einen relativen kleinen Aufpreis eine neue weit schnellere Karte bekommen würdest. Falls die Karte irgendwann für deinen Usecase nicht mehr reicht bekommst Du sicher mehr Kohle dafür als für die alte TITAN X.
Wie schnell ist die TITAN X? Wohl so um den Dreh einer GTX 1070. Man kann sich also weiterhin selbst geisseln, oder sich mehr Performance für einen guten Preis holen.

1440p
GTX 1070 vs RTX 3070.jpg


....bei der RTX 3070Ti ein paar % dazu und bei einer RX 6700 XT ein paar % weniger rechnen.
Wenn der Preis stimmt (wie jetzt bei der RTX 3070Ti) machst Du mit keiner der 3 Karten was falsch.
 
DaHell63 schrieb:
Das ist eben das Risiko das man eingeht....unverständlicherweise...zumal Du jetzt deine alte Karte noch gut an den Mann bringen könntest und für einen relativen kleinen Aufpreis eine neue weit schnellere Karte bekommen würdest. Falls die Karte irgendwann für deinen Usecase nicht mehr reicht bekommst Du sicher mehr Kohle dafür als für die alte TITAN X.
Wie schnell ist die TITAN X? Wohl so um den Dreh einer GTX 1070. Man kann sich also weiterhin selbst geisseln, oder sich mehr Performance für einen guten Preis holen.

1440p
Anhang anzeigen 1201157

....bei der RTX 3070Ti ein paar % dazu und bei einer RX 6700 XT ein paar % weniger rechnen.
Wenn der Preis stimmt (wie jetzt bei der RTX 3070Ti) machst Du mit keiner der 3 Karten was falsch.
Hi,

Was für eine Vergleichs-Webseite ist das?

Danke!
 
Das sind 2560x1440p Benchmarkergebnisse von PCGH. Leider testet Computerbase die Spiele in 1440p nicht mehr mit Karten die eine Vergleichbare Leistung haben...sonst hätte ich diese genommen.
 
Zurück
Oben