Upgrade von Windows 10 auf 11 mit PCIs NVMe-SSD ohne CSM, SSD wird nicht erkannt

mctech

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein System auf Basis des ASUS TUF 390Z-Plus Gaming (Wi-Fi) mit BIOS 3004 und Intel i7-9700K. Als Systemdisk nutze ich eine Samsung 970 Evo Plus NVMe im M2_1-Socket im PCIe-Modus.
Ich nutze aktuell Windows 10 Pro 64 (Build 21H2) und möchte das Upgrade auf Windows 11 durchführen.
Das Kompatibilitäts-Tool meldete, dass das TPM 2.0 sowie das Secure-Boot aktiviert werden muss.
Das mit dem TPM 2.0 aktivieren hat normal funktioniert. Sobald ich aber auf Secure-Boot umstelle und CSM deaktiviere, wird die SSD nicht mehr erkannt und das System bootet nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit dies umzustellen ohne Windows komplett neu zu installieren?
 
Und Windows auch im UEFI Modus installiert?
Klicke die Windowstaste an, gib msinfo32 ein. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Bios stehen sollte.
msinfo32 UEFI.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben