Upgrade von X370 auf B550

Luranyl

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Ich habe 2019 ein Asus X370 Crosshair VI Hero für 99€ neu geschossen und einen 3600X verbaut.

Läuft auch inzwischen alles soweit nach einigen Updates, aber ich bin unzufrieden mit dem Asus Board. Das aktuelle Bios ist noch immer fehlerhaft und mein aktuell verwendetes Bios ist inzwischen wieder von der Asus Seite verschwunden, läuft aber besser als das aktuell neueste Bios. Meine Meinung ist, nie wieder ASUS! Ich habe beste Erfahrungen mit ASROCK gemacht und würde lieber wieder ein solides Mainstream Mainboard haben wollen.
Es soll ein B550 Board sein, weil diese Lüfter auf den X570 ein schlechter Witz für mich sind. Ich möchte auch in naher Zukunft die CPU upgraden, entweder 3900X oder 5900X. Ich werde den Rechner wohl 5 Jahre nutzen können, so kommt auch irgendwann das Upgrade von der GTX 1080 auf irgendwas aktuelles 3080 oder das AMD Pendant.
Board kann bis zu 200€ kosten, hatte an das ASROCK B550 Extreme 4 gedacht, habe gute Erfahrungen mit dem P67 Extreme 4 gemacht. Niemals ein Problem im Gegensatz zu der Asus Grütze gehabt. Intel kommt mir aktuell nicht ins Haus, wollte bei AMD bleiben.
ASROCK B550 Extreme 4 oder eine bessere Alternative?
 
Schau dir mal die MSI Tomahawk an! Die sind momentan Standardempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luranyl
The_Jensie schrieb:
Schau dir mal die MSI Tomahawk an! Die sind momentan Standardempfehlung.

Danke, wichtig wäre noch, dass ich eine Samsung 970 Evo NVMe nutze und 2 weitere SATA SSD und 3 Festplatten, das müsste gleichzeit laufen. Die Spannungsversorgung sollte natürlich auch diese 3900X bzw. 5900X verkraften
 
Luranyl schrieb:
Das aktuelle Bios ist noch immer fehlerhaft und mein aktuell verwendetes Bios ist inzwischen wieder von der Asus Seite verschwunden, läuft aber besser als das aktuell neueste Bios.


Welche zwei BIOS-Versionen meinst Du? Und von welchen Fehlern sprichst Du genau?


Betreibe auch ein C6H mit einem Ryzen 3600 (aber ohne X).
 
Luranyl schrieb:
Danke, wichtig wäre noch, dass ich eine Samsung 970 Evo NVMe nutze und 2 weitere SATA SSD und 3 Festplatten, das müsste gleichzeit laufen. Die Spannungsversorgung sollte natürlich auch diese 3900X bzw. 5900X verkraften
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de

Das sollte alles können.

Oder Vergleich mal mit dem, ob es dir nicht auch reicht.

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich habe selbst ein Crosshair VI gehabt und kann das nicht nachvollziehen. Mein 3700X und auch der 3900X sind ohne Problme auf dem CH gelaufen, erst als ich wegen 2 M.2 Laufwerken ein X570 Board gekauft habe fingen bei mir die Probleme an. Das ASRock X570 Extreme scheiterte an meinem NH-D15 und mit dem MSI X570 Unify hatte ich nur Probleme, das Gigabyte B550 Vision D lief mit meinem Ram und 2 eingesetzten M.2 nicht stabil und erst das Strix B550-F läuft jetzt so wie ich es die ganze Zeit vermisst habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The_Jensie schrieb:
Schau dir mal die MSI Tomahawk an! Die sind momentan Standardempfehlung.

Wobei das MSI B550 Gaming Edge Wifi wohl die bessere Wahl wäre (gleiche Spannungsversorgung, besseres Layout, ausgewogenere Ausstattung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luranyl
@ameisenbaer

7901 verursacht bei mir den alten Cold Boot Bug, der war eigentlich seit mehreren Updates verschwunden. Davor hatte ich regelmäßig Speicherprobleme bezüglich der Settings obwohl ich GSkill B Dies nutze. Nutze aktuell das 7803 Bios, das es offiziell nicht mehr gibt weils wohl auch irgendwo fehlerhaft ist und das Board EOL und nicht für Zen 3 tauglich, kanns weg.
 
hier stand Müll
 
MSI B550 Tomahawk (USB-C für die Front) oder Gigabyte B550 Aorus Pro (viele USB-Ports, aber kein Front-USB-C).

UEFI mit Ryzen 5000-Unterstützung ist jetzt auch für das Gigabyte draußen.
 
Zurück
Oben