• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von 5700x auf AM5 X3D?

badfallenangel

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich bin hin- und hergerissen, ob sich ein Upgrade "lohnt".

Aktuell fahre ich auf einem 5700x mit B450 Board, 2x16GB Ram und einer 7900xtx. 750W RMx shift Netzteil in einem Corsair 5000D Gehäuse. 3xSATA SSD von Samsung, 1 HDD als Datengrab. Gezockt wir auf einem Samsung G9 49" 32:9.

Battlefield 6 steht an. Es läuft flüssig, aber an die 120fps dürfte es gerne auf ultra Einstellungen dauerhaft rankommen :D.

Die Überlegung ist jetzt, auf was Aktuelles auf AM5 umzusteigen. Nur lohnt sich das? 8C/16T soll bitte bleiben, da scheinen 7800x3d und 9800x3d in Frage zu kommen, oder? Ich hab mal mit einem 1kW Netzteil gerechnet (BQ 13M 1000W), komme auf knapp 1000€ mit Ram und Board.

Meint ihr es lohnt sich mit der Graka? Oder wird die 7900xtx der limitierende Faktor? Aktuell laufen CPU und Graka gut am Limit bei Games wie Cyberpunk oder Battlefield. Und nein, eine Nvidia kommt nicht in Frage, aus Prinzip nicht.

Nur wegen einem Spiel lohnt sich es natürlich nicht.
Wie sieht den der Rest des PCs aus, überprüfe am besten die Auslastung der Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung AM4 nochmal aufrüsten oder auf AM5 gehen.
Hab mich dann entschieden AM4 das letzte mal aufzurüsten und AM5 zu überspringen...

Hatte einen Ryzen 5800X und eine 6800XT und bin dann auf einen 5800X3D gewechselt (zocke so gut wie nur BF und BF liebt den 3DCache) und hab mir eine 9070XT geholt.
Hat sich auf jedenfall gelohnt.

Vllt bekommst du ja "günstig " einen 5700X3D oder 5800X3D.Oder aber du wechselst auf AM5....

Grafikkarte ist stark genug für BF6.

9800X3D is schon schick, aber der nächste Zen 6 X3D wird schicker... Intel wird auch wieder was liefern wollen... kommt letztlich drauf an wie "dringend" ... innerhalb von AM4 würd ich aber nicht mehr upgraden.

badfallenangel schrieb:
Gezockt wir auf einem Samsung G9 49" 32:9 ich bin hin- und hergerissen, ob sich ein Upgrade "lohnt".
Das sind annähernd so viele Pixel wie 4K, also wird die Grafikkarte in 99% aller Spiele am Markt das Limit sein.
Das 32:9 Seitenverhältnis erzeugt wiederum mehr CPU Last, wenn das Spiel auch mehr Bildinhalt anzeigt und nicht nur streckt.
Musst du halt im Einzelfall überprüfen wie hoch die fps und GPU Auslastung bei welchen Grafikdetails sind.

Benni82 schrieb:
Vllt bekommst du ja "günstig " einen 5700X3D oder 5800X3D.Oder aber du wechselst auf AM5....
Das wird nun schon seit nem halben Jahr hier durchgekaut. Es gibt keine günstigen 5000X3D mehr.

• Gefällt mir
badfallenangel schrieb:
Aktuell fahre ich auf einem 5700x mit B450 Board
Hier mal einen Vergleich von CPU's
1000€ nur für ein CPU Upgrade ist schon heftig. Lohenswert in Relation zum Preis musst du selber entscheiden.
Leider sind X3D CPU's auf AM4 EOL , da kann dir nur der gebraucht Markt weiter helfen.
Alternative verkaufe dein AM4 Zeugs bis auf die GPU und hole dir dann AM5.

Gerade mal bei ebay nachgeschaut für was du für den 5800X3D hinlegen musst , abartig :freak:

• Gefällt mir
Schade dass Nvidia nicht in Frage kommt, sonst hätte zu einer RTX 5080 bzw. die später erscheinende RTX 5080 super geraten. 😄

AMD: Upgrade auf RX 9070XT ist ja kein Upgrade zu deiner Karte, sondern von der Performance eher ein downgrade. Müsstest daher eher die nächste oder übernächste Grafikkarten Generation von AMD abwarten.

Ich würde daher nichts machen und erstmal cappen auf 100 fps oder auf hoch umschalten und dann später (2-3 Jahre) dann richtig auf AM6 umstellen. Hier sollte es dann auch mehr als 8C/16T sein. Dann gibts (vielleicht!) auch eine neuere und performantere AMD GPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe mit meinem 5700X und meiner RX 9070 ähnlich da. Es gibt einige, wenige Spiele, in denen teilweise eine schnellere CPU was bringen würde. Meistens limitiert aber meine Grafikkarte in UWQHD, bzw 4K, je nachdem ob Monitor oder TV.

Da ich nicht schon wieder auf 8 Kernen bleiben will (1700X auf 5700X) warte ich auf Zen 6 und spekulier da auf den 12 Kern x3D, mit dem man dann vermutlich sehr lange und über die komplette neue Konsolengeneration gut durch kommt. Der wird zwar vermutlich echt teuer, aber ist der 9800x3D ja ebenfalls :D Und zumindest die AM5 boards und DDR5 Ram gehen preislich mittlerweile. Aber das geht halt noch 1 bis 2 Jahre. Was für mich aber passt, da meistens ja doch meine Graka limitiert.

Bis AM6, was dann vermutlich anfangs ebenfalls wieder teuer wird, will ich dann aber auch nicht warten.

So hab ichs zumindest vor. Würde an deiner Stelle daher erst mal bei der Hardware bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn dir nur 120 FPS in BF6 genügen, dann kannst du beim 5700x bleiben.
Da du auf recht hoher Auflösung spielst und die 7900xtx kein FSR4 kann, FSR3 aber echt nicht zu empfehlen ist, macht ein CPU Wechsel imho aber eh recht wenig Sinn, da in der Regel die GPU limitieren wird.

Edit: Ultrawide kostet etwa 5-10% mehr Leistung, aber mit PBO+200 und CO kannst das schon etwa ausgleichen.

Anhänge

• IMG_0449.jpeg
    IMG_0449.jpeg
    738,3 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich kann es nicht alles schon wieder von 0 schreiben. Hier gerne der Thread von gestern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu-fuer-am4.2254148/#post-30975155

Die ganz kurze Antwort:
Ist die Kohle da und man selbst bequem - einfach machen und blechen.
Alte CPU zügig veräußern und daddeln und fertig.

Wirtschaftlich optimal ist es nicht. Aber eine Aufrüstung besteht aus vielen Faktoren.

Vielleicht hast Du ja Glück
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-5700x3d/3211944510-228-6226

• Gefällt mir
Bin vor ein paar Wochen von AM4 (5700X) auf AM5 (7700) umgestiegen und finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Effektiv mit Verkauf der alten Hardware hat der Umstieg aber auch nur 15€ gekostet. Beim X3D warte ich noch auf Zen6

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben