Upgrade von Xeon x5650 auf Ryzen 5 2600x sinvoll?

fKb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Servus.

Ich hab aktuell nen Xeon X5650 @3,6 GHz verbaut.
Ich überlege ob ich jetzt auf nen Ryzen 5 2600x upgraden soll. RAM und Board werden dann natürlich auch neu fällig.
Ist das ein sinvolles Upgrade oder nicht?
Verwendet wird der PC zum Zocken, hauptsächlich CS:GO (dort treten seit neuestem Microlags auf, ich denke es ist die CPU, GraKa langweilt sich ja in CS. Mindestens 150fps brauche ich dort dauerhaft). Sonst gelegentlich mal GTA, RDR2. Möchte auch Cyberpunk damit zocken.
Graka ist ne RX580.

LG
fKb
 
Ja, aber wenn dann direkt auf den 3600. Der kostet ja keine 30 Euro mehr aber ist wiederum ne gute Ecke besser als der 2600X.

EDIT: Aktuell scheinen die Preise schlecht zu sein, aber den 3600 gab es schon öfter für 159 Euro.
 
fKb schrieb:
Verwendet wird der PC zum Zocken, hauptsächlich CS:GO (dort treten seit neuestem Microlags auf, ich denke es ist die CPU,
Seit neustem und vorher waren die Microlags an dieser Stelle nicht?
Ob da das nicht wirklich so sinnvolle Upgrade auf eine 2600x CPU diese behebt ist fraglich.
 
Wäre gerne unter 250€ geblieben. @Zwirbelkatz Ja die cpu limitiert.

@cvzone naja der 3600 kostet 70€ mehr als der 2600x/ 80€ mehr als 2600
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Seit neustem und vorher waren die Microlags an dieser Stelle nicht?
Ob da das nicht wirklich so sinnvolle Upgrade auf eine 2600x CPU diese behebt ist fraglich.
Ich denke ja. hab dieses Problem in fast allen Games in CPU-Intensiven Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fKb schrieb:
Wäre gerne unter 250€ geblieben.
Dann hätte ich vorgeschlagen:
-Ryzen 3 3300X ~140€
-16 GB DDR4 3200 ~60€
-B450 Mainboard ~50€

Gerade bei CSGO zählt Single-Core Performance mehr und daher dürfte der 3300X deutlich schneller sein als der 2600X. Optimal ist es natürlich nicht. Wenn du das Teil wieder so lang wie den Xeon behalten willst, dann spar dir paar Euro mehr zusammen und kauf dir sowas wie einen 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Hatte den Xeon jetzt ca. 3 Jahre als jetzt auch nicht sooooo lang^^

was haltet ihr vom i5 10400F? mal so als idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
Joa, kann man machen. Würde in dein Budget passen und lieferbar ist es auch. Boxedkühler ist halt kacke.
 
I5-10400F oder Ryzen 5 3500X erscheinen mir bei dem Budget am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
boxed-Kühler sind generell kacke^^. dann wirds wahrscheinlich doch mal wieder n intel (sad amd nioses)
naja ich warte aber noch bis freitag evtl gibts ja was feines am black friday.
 
fKb schrieb:
Wäre gerne unter 250€ geblieben.
für CPU, MB und RAM? nicht gerade üppig.

der 10400F ist gut und hat, im gegensatz zum 3600 aktuell, auch ein gutes P/L-verhältnis. um hier RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können braucht es ein Z490-brett.

IBMlover schrieb:
Waas, der jetzt auch nicht mehr lieferbar?!
schon ewig nicht.
 
Zurück
Oben