Welches Mainboard zum XEON X5650 oder kein neuer Prozessor und übertakten?

Siiuox

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Ich habe einen relativ "schlechten" Computer:

Prozessor: Intel i5-2500k 3,3 GHz
Mainboard: GigaByte H61M-S2PV
Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair DDR3
Kühler: Irgendein Kühler der mal bei einem Mainboard dabei war, aber ordentlich groß ist :D
Grafikkarte: Radeon HD 6950

Der PC reicht für einige "ältere" Spiele zum zocken aber ich würde gerne auch etwas neuere Spiele spielen oder WoW streamen ohne extreme Lags und Framedrops zu haben aber das ist leider nicht wirklich mit dem PC möglich. Ich denke mal, dass das alles nicht an der Grafikkarte oder dem Arbeitsspeicher liegt sondern an dem Prozessor.
Deswegen wollte ich mir entweder den XEON X5650 und ein neues Mainboard holen und den Prozessor dann übertakten. Da ist dann das Problem, dass ich nicht wüsste welches Mainboard dafür gut wäre (habe nicht all zu viel Geld zur Verfügung da ich grade in der Ausbildung bin und den PC vorübergehend für wenig Geld gut nutzen möchte:D ) Also wäre die 1. Frage:
Welches Mainboard/s sind für den XEON X5650 für wenig Geld zu empfehlen?
Die 2. Frage ist könntet ihr mir vielleicht ein Video verlinken wo übertakten für einsteiger erklärt ist? :D
Die 2. Möglichkeit wäre meinen jetzigen Prozessor zu übertakten und da kommen wir zur 3. Frage:
Würde das reichen damit ich neuere Spiele zocken kann und gut streamen kann?
und jetzt die 4. Frage welches Mainboard wäre für meinen jetzigen Prozessor gut und günstig zum übertakten?
Aber alles führt auch zur 2. Frage. :D

Vielen Dank schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Uralt-Xeon das ist eine Heizung mit alter Architektur.
Der ist älter als deine aktuelle CPU.
 
Also dein Prozessor ist noch die Komponente von der Auflistung, die am ehesten dazu geeignet ist "neue Spiele" zu spielen.
Du brauchst eine neue Grafikkarte.

Den Xeon wird gerade nicht helfen etwas zu verbessern, da er weniger Single-Core Performance bietet, welche gerade bei Spielen (bis zu einem gewissen Maße) wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin kein Profi aber in meinen Thread geht es ungefähr um das selbe.
Anfangs wollte ich erst einen neuen PC zusammen stellen mir hier helfe holen.

Nun habe ich mir den x5650 geholt. bissl übertaktet und es geht für die aktuellen spiele relativ gut. Eigentlich überraschend gut für den geringen Aufwand.

Ich habe das ASUS Rampage Gene II. Damit gehts ganz gut.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-5650-1600mhz-dd3-ram.1480478/#post-17562594

In den Thread gehts ums Xeon x5650 übertakten.


https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade.1752225/

In den Thread wird mir gerade geholfen.
Vllt hilft dir das auch weiter :)
 
Du hattest aber auch schon ein Mainboard.

Wenn man keines hat, lohnt das einfach nicht. Da kriegt man nur alte Gebrauchtware zum Wucherpreis.

@OP: Wenn, dann hol dir nen 2600K und vergiss das mit dem Xeon.

Ich würde aber erst mal den jetzigen Prozessor übertakten. Vielleicht reicht das schon.
 
@Scheifer
Es ist eine Sache bereits ein nutzbares und gutes Board zu besitzen. Eine Neuanschaffung ist aber völliger Blödsinn. Die "guten" Boards sind teilweise teurer als moderne Boards und es fehlt an Features. Man kann eine solche Empfehlung also bei bestem Willen nicht mehr geben.

@Siiuox
Die einfachste Lösung wäre es für dich nur das Board auszutauschen und die bestehenden Komponenten zu behalten. Mit deinem jetzigen Board kann man nicht oder nur in engen Grenzen übertakten. Mit einem passenden Board könnte man noch einiges aus der CPU raus holen.

Aber ganz erhrlich. Ich würde hier schon fast ein komplett neues System in Betracht ziehen. Das ist zwar teurer aber letztendlich die wahrscheinlich problemloseste Alternative.
 
@Siioux.

Dein PC ist in die Jahre gekommen. Alle Teile sind nicht mehr der Hit.
Es ist nicht sicher das immer die CPU zu langsam ist. Es kann, je nach Spiel eher die Grafikkarte sein.

CPU Overclocking ginge. Allerdings bräuchtest du dafür ein Z68, Z75 oder Z77 Mainboard.

Ob du dann einen großen Unterschied merkst, bezweifel ich.

Ich würde am ehesten zu einer neuen Grafikkarte und und zusätzlichen 8GB Speicher raten.

Leider sind genau diese 2 Sachen im Moment nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen schnellen antworten also mir geht es erstmal darum, dass ich ein wenig mehr Leistung habe um ordentlich streamen zu können und das am besten mit wenig Geld. :D Der Plan danach ist, dass ich auf ein neues System spare für das ich aber auch kein Vermögen ausgeben möchte. Könntet ihr mir dann vielleicht verraten welche Board ihr mir für meinen Prozessor zum übertakten empfehlen könnt?:)
 
Ein P67 geht auch fürs OC ;) sehr gut sogar!
 
Oh Gott so schnell so viele Antworten ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :D
Ich weiß jetzt halt nich genau wie ich es am besten mit dem PC angehe ich glaube ich werde meinen jetzigen CPU übertakten und wenn das nichts hilft neuen Arbeitsspeicher und dann eine neue Grafikkarte holen und mir dann nach und nach die Teile für mein neues System zusammen sammeln, damit ich dann auch mal auf dem PC in den Genuss von Spielen wie BF1 komme :D
 
Ich halte den kauf eines neuen boards für schwachfug. Fang mit der Grafikkarte an. Dazu nen neues nt und dann sparst du dir kohle an für neues mb + cpu + ram (ca. 400€ min.)
 
Siehst du denn im Task Manager, dass du überhaupt in ein CPU Limit läufst aktuell?

Ich mein eher deine Grafikkarte zieht leider kaum noch Wurst vom Brot heutzutage, die ist einer nvidia 1050 spürbar unterlegen:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-AMD-HD-6950/3650vs3152
2GB Vram tragen auch nicht mehr allzuweit.

Minimallösung wäre meiner Meinung +4GB RAM und irgendwas >=nvidia 1060 nachrüsten.
Irgendwo ab >=1070TI wär dann wohl auch ein neuer PC mit einer 6-8 Core CPU sinnvoll mit neuem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, selbst ein stark übertakteter i5 wird dir beim Stream nicht viel helfen. Spiele wie LoL okey aber WoW und oder besser wird einfach eng damit. Kauf dir eine 1050ti und benutze den Hardwarecoder der 1050ti für den Stream damit verlierst du mac 5% GPU Power aber dein Prozessor hat nichts mehr damit zutun.
 
Also, ich habe letztens einen Xeon X5650 mit MSI X58 Pro verbaut, 1,2V für 4GHz auf allen 6 Kernen, dass Mainboard kam keine 100€ und der CPU 35€ oder sowas. Also das ist aktuell unschlagbar, und Westmere ist näher an Sandybridge als viele denken. Sollte man nicht mit Nehalem verwechseln. Mein Xeon 5660 ist leider nicht der Burner, evtl. kauf ich mir noch 1-2 Stück und schaue was damit geht.

Preis/Leistung ist Sockel 1366 derzeit unschlagbar, wenn man die 6 Kern Xeons nutzen kann. Aber aufpassen, z.B. bei Gigabyte Boards geht das häufig nicht. Und bei 1.2-1.3V sind die auch sehr easy zu kühlen trotz 6 Kernen.
 
Ich könnte einem Freund eine GTX 660 abkaufen wäre die auch akzeptabel? wie ist die so im vergleich (kenne mich echt nich all zu gut aus :D)
Nach der CPU Auslastung gucke ich morgen beim zocken mal und habe auch grad gesehen als WoW im Hintergrund lief dass ich mit dem Ram echt bald an die Grenzen kommen 6 GB waren ausgelastet und Netzteil von mit sollte reichen haben ein 880 Watt von BeQuiet!:D
 
Die GTX660 ist von der Leistung nicht allzuviel besser, vllt. 10-15%, aber deutlich moderner was Decoder usw. angeht. Also, wenn der Preis stimmt, kann sich das lohnen.
 
50-60€ mehr nicht. Man bekommt für ~100€ Schon eine GTX680, die von der Leistung dann auch deutlich vorne wäre.
 
Zurück
Oben