Upgrade wegen Thumbnails?

tstorm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.811
Moin,

ich nutze seit 2017 ein QNAP TS-231P mit einem altem Dual-Core ARM SOC und 1GB RAM.
Mittlerweile läuft im NAS nur noch eine 2.5" SATA-SSD.

Auf dem NAS liegen einige wichtige Dokumente und Unterlagen welche nicht viel Speicherplatz einnehmen und zusätzlich in mehreren Backups auf anderen Geräten vorliegen.

Ansonsten liegen auf dem NAS überwiegend unwichtige Daten welche lediglich über das Netzwerk an verschiedene Geräte verteilt werden, z.B. von YT heruntergeladene Musikvideos von unbekannten Künstlern sowie Videos von meinem Multicopter und von Ausflügen / Urlauben.

Dafür reicht das Gerät eigentlich weiterhin aus. Ich habe nur ein kleines Problem: Früher wurden die ganzen Mediendateien (überwiegend MP4 & MKV) über DLNA mit Thumbnails zur Verfügung gestellt. Das ist nach wie vor alles aktiviert aber schon seit Ewigkeiten werden die Thumbnails auf dem Empfängergeräten nicht mehr angezeigt, ich vermute, dass das alte NAS mit den neueren Videoformaten nicht zurecht kommt.

Leider muss ich auf DLNA zurückgreifen, da nicht alle Empfangsgeräte direkt auf das SMB zugreifen können. Die fehlenden Thumbnails stören mich aber wirklich sehr.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nur deswegen auf ein neues Gerät umsteigen sollte. Ich habe die Geräte auf der QNAP Seite verglichen und festgestellt, dass für mich aufgrund meiner Hardwareanforderung (min. 2.5GBIT Anschluss, NVME M2 Port, min. 4GB RAM, ...) ein TS-264-8GB in Frage käme.


Nun reden wir aber schon von >500€ für ein Upgrade, um hauptsächlich wieder Thumbnails auf dem DLNA zu sehen...
Wobei die anderen Möglichkeiten (vor allem m2 und schnellere Anbindung) natürlich auch nice 2 have wären.

Nun zur Frage: Gibt es möglicherweise bessere Alternativen (an Geräten)? Gibt es möglicherweise die Option, die Thumbnail-Funktion zu "fixen" ?


Die Preise sind ja seit 2017 extrem angestiegen für die einfachen 2-Bay NAS. Ich hab damals um die 250€ für das Gerät bezahlt und bis auf den genannten Punkt reicht es eigentlich noch immer aus. Ich kämpfe gerade mit mir selbst, ob ich wirklich bereit bin, über 500€ dafür auszugeben.

Zumindest würde ich mit dem neuen NAS (M2 Slot vorausgesetzt) nochmal die ein oder andere alte 1TB M2 SSD, welche aktuell nur in der Schublade liegt verwenden können. Die Datenübertragung zwischen PC und NAS zu erhöhen würde einen zusätzlichen Switch erfordern (7590 hat ja leider nur 1GB Anschlüsse) wäre auch nett, aber gar nicht dringend da die Dateien meistens nicht so groß sind.
 
Eigentlich wäre das eine reine Softwaresache, eben das die NAS Software ein Update auf die Codecs bekommt, wenn es denn der Grund ist. Aber da kannste halt nichts machen, wenn die das nicht von sich aus bringen. Es sei denn es gäbe alternative Systeme, die mit der Hardware kompatibel sind und man da installieren kann und dann alles das auch so bereitstellen könenn, wie du es möchtest.
Ich gehe ja schon davon aus, das das System darauf ein Linux ist evtl. mit angepasster Software von denen. aber mindestens ja so eingerichtet in der Zusammenstellung für das Gerät.

(Möglicherweise auch BSD)
Edit:
Screenshot_20230312_112327.png


evtl lässt sich da ja sogar was finden, das man das anpassen kann, auch wenn ich selbst da keine große Hoffnung hätte :-)

Edit:
Hast du denn das neueste derer Linux version?:
https://stadt-bremerhaven.de/qnap-veroeffentlicht-qts-5-0-1-das-sind-die-neuerungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere immer die aktuellen Updates, die QNAP bringt.

Es läuft also mit der aktuellsten Version.
 
Mein Ansatzpunkt wäre dann mit dem Namen des Betriebssystem weiter zu suchen, Foren zu durchwühlen, die sich damit beschäftigen. aber in diesem FAll wäre das dann deine Aufgabe. ich werde auch in absehbarer Zeit nicht solch ein Gerät haben :-)

Jedenfalls scheint es da Foren zu geben, die sich mit dem OS bzw. Qnap als ökosystem beschäftigen.
 
Moin,

mal ein aktuelles Update: Ich hatte noch ein bisschen nach dem Problem gesucht, aber nichts mehr gefunden. Ich habe auf den Verdacht hin, dass die Hardware evtl. die aktuellen Codecs einfach nicht mehr beherrscht und da das Gerät mittlerweile eh nicht mehr besonders flott war ein aktuelles QNAP TS-264 gekauft.

Nach der Einrichtung stellte sich schnell heraus, dass auch hier wieder keine Thumbnails generiert werden. Daraufhin befasste ich mich intensiver damit und vertiefte meine Suche auch in den englischsprachigen Bereich und fand heraus, dass QNAP anscheinend irgendwann die Codecs einfach "entfernt" hat und man nun im Store ein zusätzliches Medientool für ca. 12€ kaufen soll mit dem es dann wieder funktioniert.

Etwas verärgert habe ich dies getan und siehe da - es funktioniert alles wieder. Irgendwie schon frech m.M.n. !

Nun denn, positiv denken: Immerhin das das neue Gerät wirklich flott im Vergleich zum alten und ich kann dank 2.5GBit Anschlüssen die SSDs etwas besser ausnutzen wenn ich Backups erstelle und ggf. später auch 10Gbit nachrüsten. Außerdem konnte ich dank der zwei NVME Slots im 264er noch ne 1TB NVME wieder in Gebrauch bringen, welche schon seit Monaten nur in der Schublade lag.

Leider ist der Lüfter beim 264 in der niedrigsten Geschwindigkeit deutlich hörbar - ein echter Rückschritt zum 231p, hier war der Lüfter (außer beim Boot) nie zu hören. Da beide Geräte an der Steckdose ca. 30W ziehen ist die zu bewegende Abwärme auch nicht höher, mir unverständlich warum man in ein 5 Jahre neueres Gerät der Mittelklasse (vs. Einstiegsklasse) einen schlechteren Lüfter verbaut.

Leider setzt QNAP auch auf ein blödes Format beim Lüfter (70x70x25)... evtl. werde ich künftig mal etwas basteln und einen 60er Noctua verbauen. Das Ding soll wenigstens im Leerlauf wenn keine Last anliegt auch nicht das einzig hörbare Gerät im Raum sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber keine von mir bekannten Marken. Das wäre immer ein Blindkauf bei dem ich nicht weiß, welche Qualität und Lautstärke ich erhalte.

Dazu kommt, dass es 4-Pin sein muss.
 
tstorm schrieb:
dass QNAP anscheinend irgendwann die Codecs einfach "entfernt" hat und man nun im Store ein zusätzliches Medientool für ca. 12€ kaufen soll mit dem es dann wieder funktioniert.
Viele Mediacodecs sind lizenzkostenpflichtig.
Keine Ahnung wie QNAP es vorher gemacht hat, aber unter Windows ist ja mit Windows 10 das gleiche passiert: Um unter Windows 10 mit dem Windows Media Player DVDs abspielen zu koennen, ist der Kauf des benoetigten Codecs im Windows Store noetig.
Vorher hat MS die Kosten einfach uebernommen.
 
Das mag durchaus richtig sein - nur finde ich es zweifelhaft, wenn beim Kauf vorhandene Funktionen irgendwann einfach kommentarlos verschwinden.

Soll man es bei neuen Produkten eben so handhaben, dem Kunden aber einfach wieder zu nehmen, was er bereits hatte (ohne irgendeine Info darüber)?

Und wie bekommt es denn Plex hin? Ein über Plex eingerichteter Medienserver hat keine Probleme mit der Erstellung von Thumbnails auf dem gleichen Gerät - auch in der kostenfreien Variante. Habe ich aber auch erst später bemerkt, weil ich mich nie für Plex interessiert habe.

Na ist ja nun auch egal. Ich habe jetzt ein für meine Zwecke sehr potentes Gerät das theoretisch auch eine noch längere Nutzungszeit mit sich bringen sollte, da die Hardware wesentlich moderner ist als bei meinem alten schon zum Kaufzeitpunkt, nur die Lautstärke muss runter. Leider fällt mir mittlerweile auch auf, dass es durchgehend ein leichtes Spulenfiepen hat. Zum Glück extrem gering aber ich nehme solche Geräusche sehr empfindlich wahr.
 
Moin,

Ich hatte mir jetzt einen Noctua 60mm Lüfter besorgt und wollte diesen nach leichter Modifikation verbauen.

Allerdings habe ich den mitgelieferten Low-Noise Adapter mal mit dem QNAP Lüfter getestet und in der Tat ist die Drehzahl damit so absenkbar, dass die Lautstärke ok ist (auch wenn immer noch höher als beim 231p).

Leider hört man jetzt durchgehend das nervige Spulenfiepen vom NAS, was vorher auch vorhanden aber akustisch nicht so prägnant war. Dagegen kann ich nur leider nichts machen... :(


Mir fällt in den letzten Jahren immer häufiger auf, dass ich ständig immer mehr Geld ausgebe für viele Produkte (teilweise aufgrund der Preissteigerungen, oft aber auch, weil ich die Klasse upgrade in der Erwartung mehr Qualität zu erhalten). Und trotzdem ich immer mehr ausgebe wird die erhaltene Qualität einfach immer schlechter.

Es macht heute kaum noch einen Unterschied ob man preisgünstig oder preisintensiv einkauft, man erhält immer minderwertige Qualität.
 
Wie du schon gemerkt hast, das Spulenfiepen war schon immer da, und es kann sogar auch durch kühle Temperaturen begünstigt werden.

Das du es jetzt erst hörst ändert nichts an der Qualität. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn die Hersteller sich dem Thema annehmen. Ich würde so gar eine Spulenfiepenfreie Hardware bevorzugen vor eine super duper rgb bling bling gaming oc so undso..
Aber das verkauft sich halt nicht..
 
Ich habe das Spulenfiepen des neuen NAS schon bei Inbetriebnahme bemerkt, nur ist es im Lüftergeräusch untergegangen. Jetzt nervt es eben, vorher nervte der Lüfter :D

Ich meine, mal ehrlich: Warum zum Teufel müssen bei einem NAS die Spulen fiepen, vor allem dauerhaft auch im Leerlauf, ohne dass überhaupt eine nennenswerte Last anliegt.

Das alte billige 231p von 2017 für 200€ war einfach immer unhörbar. Und im Normalfall fangen die meisten Spulen (GPUs, Mainboards, ...) auch erst unter höherer Last an zu fiepen oder zirpen/brummen.
 
Zurück
Oben