Upgrade weißer 6700 XT

Blezzed0ne

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne eher Richtung 500€, max. 600€. Wenn ich meine alte Grafikkarte noch verkauft bekomme, wäre das für mich eher ein Bonus, damit ich weniger ausgeben muss, als ein zusätzlicher Spielraum nach oben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich habe mir A Plague Tale 2 und Hogwarts Legacy im letzten Sale geholt und möchte das gerne in der Weihnachtszeit spielen. Ansonsten sind es eher nicht so anspruchsvolle Spiele wie League of Legens, Bloons TD6.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe 2x den Gigabyte M27QA Ice vor 2 Monaten gekauft, also 2560x1440, 180Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 bei den o.g. Titeln, wenn möglich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben, M27QA von Gigabyte.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor 6700 XT Hellhound
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Geizhals Liste
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte weiß sein, da ich ansonsten auch einen weißen PC habe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich dachte, ich schau mir die Preise um den Black Friday an. Vor Weihnachten aber spätestens.

---

Hi Leute,

ich möchte gerne meine Grafikkarte updgraden. Zur Zeit nutze ich die 6700 XT von Powercolor, bin damit auch relativ zufrieden (mal von etwas Spulenfiepen abgesehen). Da ich mir im letzten Steam Sale ein paar neue Spiele gekauft habe, und diese nicht wie so viele anderen in der Bibliothek versauern lassen möchte, dachte ich an eine Neuanschaffung. Ziel soll sein, wirklich nur die GPU auszutauschen, sonst nix. D.h. es sollte mein Netzteil noch ausreichend dimenstioniert sein (650W) und die Anschlüsse passen (2x 8-Pin), im besten Fall.
Automatisch bin ich dann bei der 9070 (XT) gelandet, und da widerum bei der Sapphire Pure RX 9070. Könnte ich die Plug & Play einsetzen? Lohnt sich das Upgrade?
Meine alte GPU würde ich dann anschließend bei eBay KA einstellen - wie würdet ihr den Wert ca. einschätzen?
Danke und liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa und danyundsahne
Die 6700 XT laufen gerade so bei 180-220 Euro auf KA, für eine weiße gibts eventuell noch etwas mehr (hab ich nie drauf geachtet). Ich bin auch aktuell am Überlegen, ob ich eine 9070 XT kaufen will (ja! haha) und meine 6700 XT verkaufen sollte (eher nicht).

Blezzed0ne schrieb:
Lohnt sich das Upgrade?
Die Frage musst du dir beantworten, was du unter lohnen verstehst weißt nur du.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/
Selbst wenn du nicht den Test lesen willst, die Balken kannst du dir aber schon ansehen, was dir auch deine Frage beantwortet.
Blezzed0ne schrieb:
Könnte ich die Plug & Play einsetzen?
Normalerweise ja, aber ein BIOS-Update schadet sicher nicht.
Blezzed0ne schrieb:
wie würdet ihr den Wert ca. einschätzen?
Auf ebay gehen, das Produkt eingeben, auf Beendete Angebote / Verkaufte Artikel und gebraucht anklicken, dann siehst du was du dafür verlangen kannst.
Blezzed0ne schrieb:
Ich dachte, ich schau mir die Preise um den Black Friday an. Vor Weihnachten aber spätestens.
Ganz genau, immer dann kaufen wenn auch alle anderen kaufen, die Händler vorher die Preise ansteigen haben lassen sodass sie die Ware dann bei manchen Tagen günstig erscheinen lassen können... aber mach du nur, du weißt es sicher besser 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ganz genau, immer dann kaufen wenn auch alle anderen kaufen
Und wenn die ganze Welt gerade schon wegen BF6 und Anno 117 im Markt für mehr Pferdestärken ist 👍

Hi @Blezzed0ne,

einfach die 9070 kaufen und einbauen.
Bei der XT wäre das Netzteil wahrscheinlich zu schwach, deshalb ist das schon eine gute Wahl. PT:R sollte damit eigentlich gut laufen. Mit der XT und 5800X3D hatte ich da gute fps (120-140+), auch ohne RT. (Das Spiel hat mit RT Probleme mit Mikroaussetzern während des spielens. Auch über beide Hersteller hinweg.)

Greetz,
Fresh-D
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ganz genau, immer dann kaufen wenn auch alle anderen kaufen, die Händler vorher die Preise ansteigen haben lassen sodass sie die Ware dann bei manchen Tagen günstig erscheinen lassen können... aber mach du nur, du weißt es sicher besser 😉
Da ist nichts hinzuzufügen.
Hardware kauft entweder jetzt oder nicht, darauf zu warten lohnt sich nur selten. (z.B. wenn direkt morgen ein neues Produkt released wird)

Bin von einer 6800XT auf eine 9070XT gewechselt und selbst das hat sich sehr gelohnt.
Dein Netzteil wird auch reichen.
Ich nutze auch ein 650 Watt Netzteil und habe keine Probleme!

Die Karte läuft aber auch von Anfang an undervoltet,aber selbst Stock wird es reichen.

Hab die Hellhound und kann sie sehr empfehlen.

Benni82 schrieb:
Die Karte läuft aber auch von Anfang an undervoltet,aber selbst Stock wird es reichen.
Deshalb läuft deine Karte wahrscheinlich mit dem Netzteil. Die Kombination 650W NT und RX 9070 XT hat im Stock Zustand schon für einige Abstürze gesorgt, weil die XT teilweise sehr hohe Lastspitzen von fast 500W hat.

Ich habe mir , als die 9070/XT auf den Markt kam, die xfx 9070 quicksilver geholt.
Bei meinen Optionen blieb nur die, und ich bin zufrieden. Die macht mir richtig Spaß und meine 6700er vermisse ich nicht einen Augenblick, obwohl die auch ihr Geld wert war.
Kein Spulenfiepen, relativ leise und nicht zu warm. Der RAM der Graka ist am kritischsten und geht nicht über 84 Grad.
CPU bleibt bei egal mit der Temperatur und die GPU liegt ebenfalls in sehr unbedenklich Temperaturen. Jedenfalls schmunzel ich manchmal wie kühl und leise so ein gutes System sein kann.
Specs.
9070 XFX Quicksilver
NZXT H7 flow mit Riser
Front 2x Arctic P14 Pro argb
Unten 3x Arctic P12 Pro argb
Heck 1x Arctic P14 Pro Argb
Deckel 1 Arctic Freezer Pro 360
Bequiet 750
MSI B650 Tomahawk wifi
7600x
2X16 GB G Skill 6000 CL30
Msi Spartial 1 TB Nvme

Also ich kann dir die XFX 9070 Quicksilver empfehlen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Alles klar, danke für die hilfreichen Meinungen an alle. Ich halte jetzt die nächste Zeit Ausschau nach einer 9070 und schlage beim richtigen Preis zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben