Upgrade Windows 11-Home auf Windows 11-Pro

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Forum,

Ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes Notebook mit einer Windows-10-Pro-Lizenz gekauft. Nun habe ich ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows-11-Home gekauft. (Es gab keine Version mit Windows-11-Pro.)

Nun würde ich gerne das Betriebssystem auf dem neuen Notebook von Windows-11-Home auf Windows-11-Pro updaten.

Wie gehe ich am schlauesten vor?

  • Einfach neue Lizenz für Windows-11-Pro kaufen? (Kommt mir teuer vor.)
  • Oder einfach neuen Upgrade-Lizenzschlüssel von 11 Home auf 11 Pro kaufen? Gibt es diese Möglichkeit?
  • Muss ich Windows 11 neu installieren oder kann ich einfach den Lizenzschlüssel tauschen?

Ich danke euch im Voraus für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes Notebook mit einer Windows-10-Pro-Lizenz gekauft. Nun habe ich ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows-11-Home gekauft. (Es gab keine Version mit Windows-11-Pro.)
Nutzt du das Alte Notebook noch?

Wenn ja und du es nicht mehr brauchst, dann kannste die Lizenz fürs neue NB nutzen.

Es gibt keine Upgrade Lizenzen mehr.
Du musst nur den Key eingeben und die Pro Funktionen sind freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Wahnsinn, besten Dank für die flinke Antwort. Bestes Forum ever ...
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Nutzt du das Alte Notebook noch?

Wenn ja und du es nicht mehr brauchst, dann kannste die Lizenz fürs neue NB nutzen.
Ich werde zuerst das Upgrade auf dem neuen Notebook durchführen und danach die Platte auf dem alten Notebook formatieren. Danach werde ich es ohne Windows-Lizenz verkaufen.
Das wäre der Plan. Spricht etwas dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Stimmt, wenn das andere NB mit der Pro-Lizenz nicht mehr genutzt wird, sollte man auch diese nutzen können. Muss allerdings per "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" in einer Eingabeaufforderung ausgelesen werden.
 
Verstehe ich richtig:
1. Altes NB: Eingabeaufforderung öffnen, wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey eingeben
2. Lizenznummer notieren
3. Neues Notebook: Wie tausche ich den voreingegebenen Lizenzschlüssel aus?

Sry, bin ein Windows-DAU
 
Das Problem ist, wenn der Key im neuen Notebook im BIOS hinterlegt ist, dann magst du das zwar "ohne" Lizenz verkaufen, aber der Key ist eben immernoch da und im Zweifel versucht das Gerät diesen einfach zu aktivieren wenn Windows installiert wird, was zu Problemen bei deinem neuen Notebook führen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl und Ponderosa
zu 3: https://support.microsoft.com/de-de...e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_11, Abschnitt "Aktivieren von Windows mit einem Product Key"

Hinweis von @Mojo1987 beachten. Falls du den Key von anderen NB nutzen willst, sollte man das nicht mehr verkaufen, da die Lizenz im Gerät ist.
Ergänzung ()

Holzohrwascherl schrieb:
Wie stelle ich fest, ob der Key im BIOS hinterlegt ist?
Wenn bei dem Befehl ein Key ausgegeben wird, ist er im BIOS/UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Wenn ich das richtig verstehe: Sowohl im alten als auch im neuen Notebook könnte der Key im BIOS hinterlegt sein.
Wenn er im alten Notebook hinterlegt ist, dann darf ich den Key des alten Notebooks nicht weiterverwenden, wenn ich das NB verkaufen will.
Wenn der Key auch im neuen NB im BIOS hinterlegt ist, dann habe ich keine Chance auf ein Upgrade? (Weil immer der Key im BIOS verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Holzohrwascherl schrieb:
Wenn der Key auch im neuen NB im BIOS hinterlegt ist, dann habe ich keine Chance auf ein Upgrade? (Weil immer der Key im BIOS verwendet wird?
Nein, das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Hi, alles richtig was meine Vorposter geschrieben haben.
Allerdings trotzdem eine kurze Korrektur zum Befehl:
Bei mir hat der wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey nichts sinnvolles ausgegeben. Der richtige Befehl ist:
Im Powershell fenster eingeben:
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey


Edit: Vielleicht funktioniert der andere befehl im CMD irgendwie, gibt bei mir aber leider nichts aus.
Den Powershellbefehl hab ich schon zum Inventarisieren unsres Unternehmens bei Lizenzprüfungen genommen, klappt also sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl und Terrier
Ich habe vorgestern meinen neuen Rechner erhalten und das Upgrade auf Win 11 Pro durchgeführt. Hat 1a geklappt. Danke für die tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben