"Upgrade" zu energiesparender/schneller Lösung (AMD R9 5900X -> i7-12700)

savagepc schrieb:
Mein Problem der PC zieht an einem üblichen Arbeitstag (14-18h) 5-6kWh.
312W (5kWh : 15 Std. =0,312kW) benötigt dein PC auch schon bei Office Anwendungen? Bist du sicher? Das wäre sehr viel. Oder Linux arbeitet nicht mit den Windows-üblichen Stromsparmechanismen?
Sonst bin ich immer für Intel zu haben und du würdest wahrscheinlich mit Alder Lake und iGPU einige Watt sparen, aber der Wechsel macht sonst keinen Sinn. Ansonsten würde ich an anderer Stelle im Haushalt anfangen. Durchlauferhitzer, Untertischgerät vorhanden? E.-Herd wenn oft gekocht wird, alte Gefriertruhe im Keller?

Aber zum Vergleich: Mein System rödelt inkl. 32" 4K Monitor mit Youtube auf Pause,, Excel im Hintergrund und dem Browser im Moment mit 108W herum, wenn ich nicht gerade etwas Neues öffne. Davon benötigt der Monitor ca. 45W, Mainboard, NVMEs, CPU inkl. Grafikkarte um die 60W. Die GPU mit 22W ist idle auch recht sparsam. Die CPU ist mit -0,08V tatsächlich im Idle und Desktopbetrieb sehr sparsam, zwischen 3W und 60W, wenn gerade etwas gestartet wird. Beim 4K Video im Vollbild abspielen hat das Komplettsystem um 160W. Da kannst du ein wenig vergleichen.
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
144 Hz vernichten jede Effizienz
wie gesagt, RTX 3090 22W idle mit 144Hz. Beim Videos abspielen bis 60W.
Bei 120Hz kein nennenswerter Unterschied, beim Monitor 7W weniger bei 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Tronado schrieb:
wie gesagt, RTX 3090 22W idle mit 144Hz. Beim Videos abspielen bis 60W.
Bei 120Hz kein nennenswerter Unterschied, beim Monitor 7W weniger bei 120Hz.
22W in idle bei 120Hz und 144Hz ?
wieviel Watt sind es dann bei 60Hz?
 
Mit 60 Hz im Idle ca. 14-16W.

1652518993931.png

Vorausgesetzt die Anzeige in HWMonitor stimmt. Aber wenn ich Powerlimits setze zeigt das Programm auch genau passend an, von daher traue ich dem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. hwinfo mit 60hz: 8W, 144Hz: 33W (GPU PPT) somit 25W Differenz, das Messgerät zeigt dann aber 33W Differenz an, da nicht der Gesamtverbrauch der Radeon in hwinfo zu sehen ist,

vorhin noch Multimonitorbetrieb nachgemessen, zusammengefasst die 6900XT lt hwinfo (GPU PPT):
1 Bildschirm <=165Hz: 8W
1 Bildschirm 144Hz: 33W
2 Bildschirme 60Hz : 8W
2 Bildschirme >60Hz: 32W

Nachtrag: nach weiteren Messung zeigte hwinfo bei einem Bildschirm und 144Hz/165Hz bei HDMI und DP doch nur ca. 8W in idle, wahrscheinlich irgendein Bug, der Speicher lief vorhin bei 144Hz mit ca. 2000MHz, jetzt doch nur noch mit 20Mhz, Strommessgerät bestätigt die hwinfo Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals die nvidia GPU wegen opencv und tensorflow gekauft.
Das hat zumindest damals alles noch nicht mit AMD GPUs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
savagepc schrieb:
Ich hab mir damals die nvidia GPU wegen opencv und tensorflow gekauft.
Das hat zumindest damals alles noch nicht mit AMD GPUs funktioniert.
ja, es ist immer noch so,
nvidia nur wegen pytorch ;)
 
Meiner zieht 55 W beim browsen. 5800x3d auf nem B550 Board mit 1060, Debian und vollgestopft mit HDDs. Da stimmt was mit deiner Konfiguration nicht oder du misst mehr als nur den Rechner.
 
Vielleicht ist das Stromessgerät auch einfach Murks.
 
Alles möglich.
 
Zurück
Oben