"Upgrade" zu energiesparender/schneller Lösung (AMD R9 5900X -> i7-12700)

Bei der Stromaufnahme auch nicht die GPU außer acht lassen. Z.b. HWiNFO einmal laufen lassen und checken was die GPU so frisst. Gegebenenfalls auf eine sparende GPU wechseln, z.b. 6600/XT.
Oder die GPU undervolten um etwas einzusparen.

Bei der CPU würde ich jetzt nicht auf Intel wechseln. Zwar hat der die E-Cores, aber je nach Last frisst der mind genausoviel wie der 5900X.
Wenns eine hohe Multi-CPU Last ist, dann bringt das folgende nicht viel, aber man könnte bei dem 5900X den Boost ausschalten und einen manuellen Takt einstellen.
Bei meinem 5950X brachte das im Schnitt 30-40W weniger Verbrauch bei leichten Tasks und auch im Gaming.
Mit 1,1V@4,2Ghz läuft meiner. Im Multicore ist die Leistung gleich, nur im Singlecore ist der Score weniger, weil der nicht mehr bis 5Ghz boostet. Aber dieser Boost wurde Stock mit 1,5V und hoher Stromaufnahme erkauft. Und da kommen die 30-40W her. Anstatt 80-100W sind es nur noch 40-70W.
Wenn du allerdings viele Kerne gleichzeitig hoch auslastest, dann läuft er trotzdem am 142W Powerlimit, ob mit oder ohne Boost.

Wenn die Monitore mitgerechnet werden, dann hat man hier auch einen hohen Stromverbrauch. Jenachdem wie alt diese sind und wieviel Hz oder Helligkeit die haben, kann das 15-100W pro Monitor bedeuten.
Nehmen wir mal den Asus VP248HL der ist mit 15,5W angegeben, mein Asus VG278Q sogar mit 40W. Der Unterschied ist "nur" 24"vs 27", 250 vs 400cd/m² Helligkeit und 75hz vs 144hz. Auflösung ist bei beiden 1080p.
Also Hauptmonitor nutze ich einen 48" OLED XD der ~90W oder mit HDR sogar biszu 140W verbraucht.

Mein Gaming PC mit 5950X, 3090FE, OLED TV und Monitor verbrauchen zusammen je nach Spiel zwischen ~400-550W, der PC davon ~280-450W und der Rest ~120-130W. Wenn ich nur surfe oder Filme gucke verbraucht der sogar Rechner weniger als der OLED und der Monitor zusammen XD.
 
Wegen HWINFO .. hab den PC mal in WIndows gestartet da pendelt die Verbrauchsanzeige zwischen 150 und 200W. Bis zwei Minuten nahc dem Boot war das wie festgenagelt auf 240W.
Ich kann mich erinnern das ich mal Ryzen Master installeirt habe. Kann das an den Settings zum Ryzen etwas permanent machen damit das auch unter Linux zieht?
Aber wie gesagt Windows verwende ich kaum.

hwinfo.PNG
 
Auf der Zusammenfassung werden keine "Live"-Leistungsangaben (in Watt) angezeigt.
Poste bitte einen Sceenshot der "Sensoren" von HWiNFO. Danke!
 
Hab mir auch gedacht wo die Detaildaten sind. Das war ja nur die Übersicht.
CPU:
hwinfo_cpu_cstate.PNG


hwinfo_cpu_power.PNG




GPU:
hwinfo_gpu_power.PNG



Windows läuft seit ca. 15-25Minuten.
Es läuft nur der Browser für den Beitrag hier, HWINFO und das Snipping Tool.
Und halt noch der Windows Balast mit einigen Tools in der Leiste (Jabra Tool für Kopfhörer, Epson Software für Scanner, Nvidia hat was für den Treiber, Samsung für SSD, SanDisk für SSD).

Unter Windows ist der Stromverbrauch höher als in Linux. Fakt.
 

Anhänge

  • hwinfo_cpu_power.PNG
    hwinfo_cpu_power.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ausbalanciert
 
savagepc schrieb:
Bis zwei Minuten nahc dem Boot war das wie festgenagelt auf 240W.
Das sind vermutlich CPU+GPU, die beim PC-Start auf "Voller Power" laufen. Ganz normal.
Im Default-Zustand von Windows laufen ja ein Haufen Dienste mit, einige davon aber nur kurzzeitig.

***

Hier mal eine Schätzung nach den Angaben aus HWiNFO unter Windows:

CPU: 40 - 70W
GPU: 20 - 50W
==========
CPU+GPU: 60 - 120W


Anschließend noch:
Mainboard, Maus, Tastatur, div. Datenträger, div. Lüfter = ca. 40 - 60W je nach Konfig.
Sind wir bei 100 - 180W Nettogesamtverbrauch für den PC exklusive NT-Verluste (Blindleistung).
PC-Bruttogesamtverbrauch könnte dann so ca. 110 - 200W sein.


Nun kommen noch die zwei Monitore hinzu:
Dell 2715H: 20 - 40W (Quelle: Prad)
Dell 2717H: 20 - 33W (Quelle: Prad)


All-in-One wären das also geschätzt: ca. 150W - 275W für Idle/Office-Betrieb mit zwei Monitoren.


Daraus ergeben sich täglicher Verbrauch abhängig von der Nutzungsdauer:
24h ~3,6 bis 6,6 kWh
20h ~3,0 bis 5,5 kWh
16h ~2,4 bis 4,4 kWh
12h ~2,0 bis 3,3 kWh
08h ~1,6 bis 2,2 kWh

Falls Du zw. 12 bis 20h Nutzungsdauer das "Arbeitstier" laufen lässt, sollte alles passen.
Ggf. könnte man noch einige Sparmaßnahmen (GPU, CPU PPT-Limit, RAM-OC, usw.) ansetzen, falls gewünscht.

Falls Dir der Verbrauch immer noch zu hoch ist, bitte Deinem AG um anteilige Kostenübernahme.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Die 1070Ti sollte doch eigentlich deutlich weniger brauchen. Das sollte eher Richtung 10W gehen.

4x32GB RAM @3200Mhz@1.35V ist natürlich auch eine Hausnummer und wird auch einen Beitrag leisten. Evtl ließe sich der zusammen mit dem IF dynamisch niedriger takten, aber wenn XMP aktiviert ist, könnten solche Optionen gesperrt sein.

Mit Micromanagement lässt sich da ggf auch noch etwas herausholen. Du kannst auch mal "Low Idle Current" aktivieren unter "Power Supply Idle Control", sofern vom PSU unterstützt. Ich glaube, das hat bei mir auch noch einige Watt herausgeholt.
 
@Tanzmusikus Danke für die ausführliche Aufstellung. Also alles eigenltich erwartbar.

Ich denke ich werde wohl trotzdem einen Intel schnappen undmal sehen ob der Verbrauch mit igpu niedriger ist. Die 1070Ti muss eh weg, solange sie noch was bringt.
Ich bin eh Freelancer und zahl mir den Kram selbst.

@foxio Ich werde mal versuchen 2 RAM Module raus zu nehmen. Nur um zu sehen, was es an Strom zieht.
 
savagepc schrieb:
Ich denke ich werde wohl trotzdem einen Intel schnappen undmal sehen ob der Verbrauch mit igpu niedriger ist. Die 1070Ti muss eh weg, solange sie noch was bringt.
Fährst du da nicht günstiger, wenn du schlicht auf einen Ryzen 7 5700G wechselst, wenn es dir darum geht, die 1070Ti durch eine iGPU zu ersetzen?

Bei Intel gibt es auch keine gleichwertige CPU zum 5900X. Was dem am nächsten kommt, wäre der 12900(K) für gut 500€ mit 8P+8E Kernen, aber "nur" 24 Threads, weil die 8 Effizienzkerne kein HT haben.

Beim Wechsel auf Intel brauchst du ja auch noch zusätzlich ein neues Mainboard. Und falls du dich da für eine DDR5 Board entscheidest, kommen sogar noch Kosten für neuen RAM dazu. Noch dazu ist DDR5 RAM aktuell auch realtiv teuer.

In Summe kommt ein Wechsel auf Intel also etwa doppelt so teuer gegenüber einem 5700G, mit DDR5 RAM sogar deutlich mehr (4x 32 GB DDR5 wären aktuell rund 1000€).
 
@mibbio Das Mainboard bräuchte ich bei einem AMD 5700G auch neu. Mein Mainboard hat nur einen HDMI Ausgang, mehr hat es nicht. Hab beim Kauf nicht drauf geachtet, weil ich ja eine diskrete Grafikkarte verwende.
Da kann ich die zwei Monitore nicht ohne Grafikkarte dran betreiben.
DDR4 RAM bleibt. War zu teuer und würde ich mir in DDR5 nicht leisten wollen.

Hab gestern aber eine Docking aus dem Büro geholt und verwende mein Notebookt (Lenovo T14s AMD - Ryzen 4750U) um mal zu sehen, ob mir die Power irgendwie fehlt. Ich denke ich merke die Performance nur in den 10 Minuten beim Kompilieren. Eventuell bei Schulungen mit obs-studio. Denke aber das es auch da gut funktioniert.
 
savagepc schrieb:
Danke für die ausführliche Aufstellung. Also alles eigenltich erwartbar.
Gern. Habe ja nur mit den ermittelten Werten gerechnet. Der Verbrauch wäre damit plausibel nachvollziehbar.
Den RAM hatte ich dabei gar nicht in der Rechnung, aber das macht eh nicht viel aus.

savagepc schrieb:
Ich werde mal versuchen 2 RAM Module raus zu nehmen. Nur um zu sehen, was es an Strom zieht.
Ich denke, das könnte so etwa 5-10W sparen.

savagepc schrieb:
Hab gestern aber eine Docking aus dem Büro geholt und verwende mein Notebook
Einige Dockingstations bieten Anschlüsse für 2 oder mehr Monitore.
Übertragung wäre da z.B. per USB3.x bzw. USB-C möglich.
Könnte man auch am PC mit CPU+iGPU verwenden.

savagepc schrieb:
Ich denke ich merke die Performance nur in den 10 Minuten beim Kompilieren.
10 Minuten sind sowieso sehr kurz für eine ordentliche Pause nach getaner Büro-Arbeit.
Man könnte sich dann mit einer 30-minütigen Pause z.B. an der frischen Luft mit Bewegung belohnen.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich denke, das könnte so etwa 5-10W sparen.

Rechne eher mal mit 1-2W weniger, RAM braucht fast keine Power wenn man nicht einen RAM Benchmark laufen lässt. Einige RAM Module haben ebenfalls Sensoren die ausgelesen werden, da sieht man das in HWInfo.
 
Ich kenne mich mit 32er Modulen nicht aus, was die verbrauchen.
Kann sein 'mehr als die kleineren', kann sein 'etwa genauso viel'.
Man bedenke dabei auch RAM-OC, was zusätzlich 1-2W generieren könnte.
Mit einem Messgerät ist das bestimmt schneller festgestellt als in der Theorie hergeleitet.
:daumen:

Grüße
 
Notebooksetup mit den beiden Monitoren läuft bei 45-65W - im Mittel 55W.
Bin überrascht wie schnelld er Ryzen 4750U ist. Verwende das Teil sonst nur für Präsentationen/Unterwegs.
Ist so ein superschmales Notebook.
Vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Vielleicht finde ich ja noch heraus ob man die Ryzen-CPU
noch irgendwie bändigen kann. ... Solange ich sie noch habe.
Hab schon das Zeug bei willhaben eingestellt. Jetzt sorgt mich mehr das "was ist letztes Preis .." .
Aber was tut man nciht alles für einen Computer der einem Spaß macht.

Ich glaub ich bestelle einen i7-12700 (weil der Preis halt am "günstigsten" ist (K und 12900 sind mir zu teuer).
Als Mainbaord hätte ich ein MSI Z690 Tomahawk DDR4 auserkoren. RAM (4x32GB 3200MHz) und Noctua D15
vom alten Setup drauf udn die SSDs auch vom alten Setup reingeplanzt. Wäre ich mal bei ca.600EUR.
Das sollte auch für AMD & MB & GTX1070Ti reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
savagepc schrieb:
Bin überrascht wie schnelld er Ryzen 4750U ist.
Kann ich nachvollziehen.. da ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr Spiele verwende ich auch nur noch ein E495 mit 3500u und 32 GB RAM an der Dockingstation.
Gesamtverbrauch sind ca. 80W wobei der Bildschirm bereits 50W ausmacht und sich der Rest auf die Dockingstation, Router, RBP und AP aufteilt.
 
savagepc schrieb:
Als Mainbaord hätte ich ein MSI Z690 Tomahawk DDR4 auserkoren.

Wenn du nie eine K CPU drauf packen wirst kann man auch über das H690 nachdenken.
Quasi gleiches Board nur ohne OC Potential für CPUs.
 
@Tenferenzu Ja die AMD Notebookchips sind echt leistungsfähig.

Hat der AMD Ryzren 5700G Gene vom Mobilprozessor vererbt bekommen oder ist das die
gleiche Technologie wie der Desktopprozessor?
Ergänzung ()

@eRacoon Stimmt, da könnte man noch 40-50EUR sparen. Upgraden kann man dann nicht mehr. Sag niemals nie ("Ich brauch keine Bildschirmausgänge am Mainboard!").
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700G hat Mobilprozessor-Gene - genau!
Ist also sehr sparend im Verbrauch.

savagepc schrieb:
Vielleicht finde ich ja noch heraus ob man die Ryzen-CPU
noch irgendwie bändigen kann. ... Solange ich sie noch habe.
Hast Du denn mal PBO/XFR2 im UEFI deaktiviert?
Das macht 'ne Menge aus, vor allem im Idle/Low Power Betrieb.
 
@Tanzmusikus PBO hab ich deaktiviert. XFR2 hab ich nicht gefunden. PBO hatte quasi keine Auswirkung.
 
Zurück
Oben